5.1 release + softupdates + bgfsck = problem

Highfish

Active Member
tach

hab n kleines problem bei meiner 5.1 kiste mit softupdates und bgfsck.

ich hab die kiste einmal nicht richtig heruntergefahren, und nun meldet mir die kiste beim aufstarten jedesmal, dass eine partition nicht sauber ungemountet wurde und darum ein bgfsck gemacht würde. das ist eigentlich ok, nur warum kommt das nun bei jedem aufstarten? :confused:

ich hab übrigens auch schon ein fsck manuell durchgeführt, das hat nur nix gebracht, da beim nächsten reboot das system wieder ein bgfsck machen wollte.
 
/etc/rc.d/bgfsck startet den bgfsck bei jedem boot nach 60 Sekunden.
Ob der nun wirklich ein snapshot anlegt und dann bgfsck startet, kannst Du mit
/etc/rc.d/bgfsck -status
herausbekommen.
 
nunja irgendwie blick ich nicht so ganz durch. :(

bgfsck status sagt, backgroundfsck is not running.

soweit so gut. doch aus irgendwelchen gründen immer, hat mein raid-controller 2 harddisks vorhin aus dem raid geworfen (d.h. freebsd hangup). also raid neu konfiguriert und wieder gestartet dann kommt folgendes beim aufstart

/ad0s1e /usr: defer for background checking
(und andere partitionen)

dann kommt ein bisschen später immer in weiss (kernel) WARNING: /usr was not properly dismounted

kommt diese warnung immer? :confused:

auf jedenfall dauert es je nach grösse der partition unterschiedlich lange, bis der rechner weiterfährt mit dem bootvorgang. und wenn ich dann mich eingeloggt habe und /etc/rc.d/bgfsck status eingebe, kommt wieder backgroundfsck is not running.
 
Moin Jungs,

habe genau das selbe Problem im Momment...

Mounting root from ufs:/dev/ar0s1a
WARNING: /usr was not properly dismounted
WARNING: /var was not properly dismounted
WARNING: /jail was not properly dismounted

Werde mich jetzt mal an Google ranmachen... Für den Fall das mir jemand sagen kann woran das liegt und wie ich die Fehler beheben kann wäre ich sehr dankbar!

ciao

overle
 
5.1 ist nicht die beste Wahl, da war noch vieles im Argen. Versuch doch mal ein Upgrade des Systems auf 5.4
 
Du könntest versuchen, einen Durchlauf von fsck im Vordergrund zu erzwingen. Ein solcher ist manchmal erfolgreicher, als ein fsck im Hintergrund. Außerdem siehst Du so auf einen Blick, was fsck alles zu meckern hat. Dazu mußt Du in der /etc/rc.conf nur eintragen:

background_fsck="NO"

Anschließend neu starten. Beim Booten sollte sich dann fsck melden und die bisher immer monierten Dateisysteme überprüfen.

Auch wenn das klappen sollte, kann ich Dir nur empfehlen, ein Upgrade auf 5.4 zu überlegen, bei dem viele Bugs im Dateisystem (und überall sonst im System) behoben worden sind.
 
Einfacher kannst Du in den Single-User-Modus booten (boot -s). Dann fragt er Dich nach der sh, einfach mit ENTER bestätigen, dann ein /sbin/fsck -fy durchlafen lassen (Achtung, englische Tastatur, / liegt auf - , der Bindestrich - auf ß ). So garantierst Du den Durchlauf, alle anstehenden Fragen werden gleich mit yes beantwortet.
fsck kann aber auch Daten zerstören!
 
Wenn das Dateisystem schon seit langem Probleme macht und wenn dann noch während des fsck Durchlaufs jemand vor der Konsole sitzt, ist das -y Flag vielleicht nicht angebracht. Schließlich kann man dann nicht mehr eingreifen, wenn fsck anfängt, irgendwelche massiven Korrekturen vorzuschlagen.
 
Moin Jungs,

also, ich hätte ggf. noch anmerken sollen, dass ich unter Release 5.3-p9 arbeite...
Das ganze elend hat angefangen nachdem, ich versehentlich den Rechner einfach so ausgeschaltet habe. Werde heute Abend mal eure Tipps ab arbeiten! Falls sonst noch jemand einen Vorschlag hat bin ich für diesen überaus dankbar... Meine Googelei gestern hat nichts sinnvolles ergeben *seufz*
 
So Jungs das Problem sollte gegessen sein... Danke an i18n & undo für die Tipp´s.
Für den der das Problem auch mal hat: Im Single-User Mode booten (kein shutdown now) und dann ein fsck. Das wars!

gn8

overle
 
Zurück
Oben