5.2RC und ACPI

FierceOne

Kampfmaschine
Hallo!

Ich habe mir 5.2RC drauf gemacht und folgende Probleme damit. Wenn er die Netzwerkkarte in Betrieb nimmt, findet er zuerst den Link ("em0 Link is up 100 Mbps Full Duplex") und dann kurze Zeit später erscheint "em0 watchdog timeout -- resetting". Die Karte geht natürlich nicht. Weiterhin ist mir aufgefallen das die CPUs warm werden als ob Last auf dem Rechner wäre. top zeigt aber an das das System idle ist.
Ich habe herausgefunden das beide Probleme verschwinden wenn ich ohne ACPI boote. Habe schon mit device acpi im Kernel und ohne versucht, kein Unterschied (UPDATING 20031103). Kann mir vielleicht jemand sagen was es damit auf sich hat???
DANKE

PS Ich meine es wäre schon was ähnliches in der current mailingliste gewesen, habe die mails aber dummerweise nicht aufgehoben...
 
Ist eine Intel PRO/1000, Version 1.7.19. Ist übrigens onboard, weis nicht ob das in diesem Zusammenhand nen Unterschied macht. Bei 5.1p11 ging alles prima...
 
Hmm... Gerade mach ich mir noch mal current drauf und will schauen was da passiert. Ich denke neueste ACPI ist da schon drin. Wenn das immernoch nicht geht werde ich den patch mit der Hand drauf machen. Danke erstmal!
 
Nein, die neue ACPI Version ist noch nicht in -current und -current ist ja sowieso noch nicht viel anders als 5.2-RC, deshalb waere es vielleicht sinnvoller auf die Dauer 5.2 + APCI Patch zu fahren.

Allerdings gibt es andere Anomalien des em (auch in Zusammenhang mit dem Watchdog), welche gerade auf -current diskutiert werden. Kann also sein, dass deine Karte erst wirklich mit -current funktionieren wird.
 
Oops, Nate war wohl schneller als ich. Der neue ACPI Snapshot _ist_ in -CURRENT. Es besteht sogar die Moeglichkeit, dass er noch in 5.2 reinkommt.
 
Ja habe ich vorhin auch gerade gelesen. Die email kam bei mir kurz vor 18Uhr. Also sollte ich es theoretisch mitbekommen haben. Hat allerdings nix verändert, Problem immernoch da. Bin gerade noch ein wenig am rumspielen, und lesen vielleicht kommt ja da noch was bei raus, was ich stark bezweifle... oder später nochmal nen cvsup.
 
Naja so schnell war er offentsichtlich doch nicht. Ich habe gerade nochmal ganz frisch cvsup gemacht und wenn man in den CHANGELOG schaut sind die letzten Änderungen vom 19.Juni. Entweder er hat vergessen das CHANGELOG zu ändern oder es ist noch das alte... Komischer Weise kompiliert der Kernel aber nicht mehr wenn ich das Patch einspiele. Keine Ahnung was da wieder los ist....
 
Also die oben angegebene URL ist hinfaellig. Das ganze wurde mit leichten Aenderungen in -CURRENT uebernommen.

Probiers doch mal mit ACPI_DEBUG. Wenn du die current ML Archive mal nach Nate durchsucht, findest du bestimmt 17654 Wege da etwas zu debuggen. Viel Erfolg!
 
Nee also debugging trau ich mir jetzt nicht zu. Wird dann wohl ein wenig zu kompliziert. Außerdem bin ich kein Informatiker, noch wollt ich's werden. Mal schauen, vielleicht schreibe ich ja doch noch an current...
 
Zurück
Oben