6.0-Installation schlägt fehl

gdhjktru

Active Member
Hallo

Ich habe hier einen alten Medion-PC mit nem PIII-667MHz-Prozessor, 2^7kB Ram und einer 80er Seagate-Festplatte, auf der noch Debian etch rumschwirrt (der Rest ist außer einer NVDIA RIVA TNT 2 von mir nicht identifizierbar).
Und nun wollte ich mal das Terrain wechseln und ein BSD als Desktop-System installieren. Gewählt habe ich dazu die Standard-Installation.

Mein Problem: ich kann FreeBSD 6.0 (gebranntes ISO von ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ ) nicht korrekt installieren und zwar treten die u.g. (auch s.u.) Fehler bei der "Installation" der ports auf.
Die Fehler sind im Einzelnen:
Code:
Add of package pkg_config-0.17.2 aborted, error code 1 please check the debug screen for more info
und da heißt es
Code:
ldconfig: warning: /usr/local/lib: No such file directory
dasselbe gilt auch für
Code:
/usr/X11R6
. Dann heißt es weiter:
Code:
tar: Error opening Archive: Empty input file: Inappropriate file type or format
pkg_add: tar extract of - failed!
pkg:add: unable to extract table of contents from '-' - not a package ?
es-vfs_done():acd0[READ(Offset=522739712, length=4096)]error=5
Und dann heißt es nach Bestätigen der Fehlermeldung:
Code:
Loading of depended package pkg_config-0.17.2 failed
Selbes (Add of ... (mit anderen Werten für Offset) sowie Loading ...) gilt auch für :
Code:
freetype2-2.1.10_1;
fontconfig-2.2.3,1;
xorg-manpages-6.8.2;
xorg-documents-6.8.2;
perl-5.8.7;
xorg-fonts-encoding-6.8.2;
bitstream-vera-1.10_1
Und zu guter Letzt erhalte ich noch zwei Meldungen, bevor nichts mehr passiert (auch die Kommandozeile friert ein):
Code:
Unable to transfer all components of the X.Org distribution. You may wish to switch media types and try again
Dann lege vergebens die 2. CD ein, denn dort sind diese Packages, angeführt von pkg_config-0.17.2 nicht zu finden: Man sagt mir:
Code:
Couldn' t extract the following distributions. This may be because they were not available on the installation media you've chosen
X.Org  Xser  Xfmsc  Xf75  Xf100  Xfcyt

Ich habe daruf hin mal die CD 1 durchforstet und konnte alle genannten Pakete im .tbz-Format auffinden, allerdings nicht installieren (liegt wohl an dem fehlenden pkg_confi-Packet :o)).

Auch den versuch, per /stand/sysinstall das System zu "upgraden" lieferte dasselbe Ergebnis. Vielversprechend dagegen schien mir die Option der nachträglichen Installation der Pakete. Ich tat dies wieder durch die Installationscd im Laufwerk acd0 und freue mich, dass es startet. Folgender Prozess wird begonnen:
Code:
Adding packages /All/expat-1.95.8_3.tbz
(as a dependency) for acd0
Dann bewegt sich nirgenwo was mehr.
Deuten all diese Fehler etwa darauf hin, dass die CD irgendwelche Mängel hat, oder das System, oder Ich?



Ich danke euch für eure Bemühungen


Gruß

******, Neueinsteiger in Sachen BSD




PS Dies ist mein 2. Versuch, beim ersten hatte ich BTX installieren lassen und somit Grub zerstört, was ich diesmal hab seien lassen. Nun habe ich den Grub neuinstalliert, finde aber grad nicht die config um FreeBSD von grub aus starten zu lassen (auch bei der ersten, fehlgeschlagenen Installation ließ sich dennoch FreeBSD hochfahren), damit ich euch die Ausgabe von dmesg zeigen kann. Wenn ich dies getan hab, poste ich die hier nochmal.

PSS Mich interessiert auch, warum in den meisten Foren (auch bei 6.0-Versionen) Xfree86 auftaucht, und bei mir X11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebrannte ISO scheint defekt zu sein:
Code:
vfs_done():acd0[READ(Offset=522739712, length=4096)]error=5

So würde ich das zumindest interpretieren.
 
Ich habe eben eine neue CD gebrannt und musste leider den selben Fehler feststellen.
Vielleicht lade ich mir eine neue ISO herunter oder lass mir fertige CD´s zu schicken.

Kann es überhaupt an der ISO liegen? (eigentlich nicht, aber von dem Laufwerk(en) sind mir bislang auch keine Fehler bekannt)
 
Wenn das Dateisystem auf der ISO kaputt ist, kann es auch daran liegen, dass die ISO defekt ist. Ich würde aber eher auf den Rohling tippen.

Das Tool md5 berechnet Quersummen von Dateien. Das kann Dir helfen, zu überprüfen, ob die gebrannte ISO der heruntergeladenen gleicht.

Es gibt zig Gründe warum es nicht klappen könnte. Auch eine fehlerhafte Netzwerkkarte kann zum Beispiel die ISO zerhacken, wenn sie irgendwo übertragen wurde. Speicherfehler können auch sehr tückisch sein (md5 würde Dir in diesem Fall bei jedem Lauf etwas anderes zeigen).

Ein Vorschlag:
Versuch die ISO mal irgendwo als Loopback (Linux) zu mounten und mach ein cat von allen Dateien drauf (find ist gut dafür). Wenn Du Lesefehler bekommst, dann liegt es an der ISO. Das gleiche kannst Du mit der gemounteten CD machen.
 
Herzlich willkommen auch im Forum!

Du könntest auch mal versuchen dein FreeBSD per ftp oder übers LAN zu installieren. Mit der bootonly-CD booten und bei den Installationsmedien entsprechend auswählen :)

Viel Glück auch,
Gruß,
Philipp
 
Danke für eure Beiträge. Den Loopback-Vorschlag werde ich morgen mal ausprobieren.

Du könntest auch mal versuchen dein FreeBSD per ftp oder übers LAN zu installieren.
Nunja, ich würde dies liebendgern tun, nur habe ich schonmal bei einem anderen OS mit einer netinst versucht, was dann fehlgeschlagen ist. Man sagte zu mir, dass das daran liege, dass ich eine PPPoE-Verbindung nutze. Wenn allerdings die Möglichkeit dazu besteht, werde ich es sofort ausprobieren (muss mich aber noch in diese ganze Netzwerkgeschichte einlesen). Ich finde die Idee jedenfalls klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuster Stand: Ich habe mir fertige ISO´s zukommen lassen und mit denen (auch wenn die CD´s "Freee BSD 6.0" gekennzeichnet sind und mir als Linux-Distributionen verkauft wurden ;-)) heute erfolgreich das System installiert (Installation und Konfiguration verlief schnell, einfach, ohne Komplikationen). Xfce und deutsches Tastaturlayout läuft trotz Installation zwar noch nicht (es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das an meiner Person liegt) und eine PPP-Internetverbindung via Netzwerkkarte konnte ich leider auch noch nicht herstellen, aber das stelle ich ersteinmal hinten an bzw. beschäftige mich noch damit.

Vielen Dank für eure Unterstüzung

PS ad nakal: die Überprüfung der ISO blieb tatsächlich im Ordner "/rescue" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gdhjktru schrieb:
[...] eine PPP-Internetverbindung via Netzwerkkarte konnte ich leider auch noch nicht herstellen, [...]
Das ist relativ schnell erledigt. Hier eine kleine Anleitung für PPPoE:

/etc/ppp/ppp.conf:
Code:
default:

dsl:
  set device PPPoE:[I]netzwerkschnittstelle[/I]
  add! default HISADDR
  set authname [I]benutzername[/I]
  set authkey [I]kennwort[/I]

/etc/rc.conf:
Code:
[...]

ppp_enable="YES"
ppp_profile="dsl"
ppp_nat="YES"
ppp_mode="ddial"

[...]

Schließlich wird das ganze mit
Code:
/etc/rc.d/ppp-user start
gestartet.

Björn
 
Zurück
Oben