6.1 ressourcen-fresser?

mrtonik

Well-Known Member
Hallo

seit ich auf FreeBSD 6.1 fahre ist mein Ram-Verbrauch sehr steil angestiegen.
Auch ist das gesammte System irgendwie langsamer im Vergleich zu früheren Versionen. Habe leider nur 512mb von denen gerade aber 383mb gebraucht werden, obwohl nur Firefox und ein gnome-terminal gestartet sind.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht, oder bin ich einfach zu blöd und habe irgendeinen dummen Fehler übersehen?

System: eigener Kernel, gnome 2.12.3


Gruß
mrtonik
 
Das kann ich so nicht bestaetigen.
Bei mir sind derzeit 518MB von 1GB RAM belegt. Ich hab grad Mozilla (mit ~10 offenen Tabs), xmms, 5 xterms und Gimp (mit einem grossen Bild offen) am laufen.

WM: fluxbox-devel
System: FreeBSD 6.1-RC2 (mit eigenem Kernel) :ugly:

Hast du vlt. im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse laufen die RAM belegen?

Gruss,
Philipp
 
Im Hintergrund läuft nur des ganz normale Zeugs was immer läuft.
Das was dort läuft hat sich ja, auch gegenüber frühere Versionen, nicht geändert.
 
@mrtonik: starte im Terminal mal 'top' und maximiere (damit du alle laufenden Processe sehen kannst) und kontrolliere unter ser Section "Size" wie viel Speicher welcher Process braucht. Vielleicht findest du dort ja den verursacher dafuer? An FreeBSD selber denke ich, liegt es nicht, eher das irgendeine Application evt. Downgegradet werden sollte da die neure nicht so sauber laeuft.

Kannst die ausgabe von Top ja auch mal hier Posten damit man dort vielleicht mal schauen koennte, woran es liegt.

Ich selber bin noch bei der 6.0-REALEASE da die 6.1 bei mir nicht so ganz das wollte was ich wollte ;) Aber bei mir ist auch ein Speicherverbrauch von 450-500 normal bei wenigen Anwendungen...

Code:
{/home/me} $ top | grep Mem
Mem: 193M Active, 1428M Inact, 178M Wired, 96M Cache, 103M Buf, 108M Free

Active = bedeutet, das alle Processe zusammen so viel Ram benoetigen
Inact = eigentlich selbst erklaerend... nicht gebrauchter Speicher ;)
Wired = So genau verstand ich diese ausgabe auch nicht, aber soweit ich verstanden habe, gehoert das zum Kernel... also wie viel der Kernel verwendet
Cache und Buf = is denke ich auch selbst erklaerend ;)
Free = Was insgesammt noch nicht vom System eingelesen wurde aber man ins "Inact" einrechnen kann da Inact in dem fall der "Freie" Speicher ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigion
sehr interessant. ich denke damit hat sich die sache mit dem ram verbrauch geklärt.

naja das das ganze system (system ist eigentlich falsch, ich meine im prinzip nur die graphische Oberfläche) langsamer läuft als in 6.0 könnte einfach an gnome 2.12 liegen. das scheint ja bei mehreren leuten etwas langsamer zu laufen als 2.10.
 
Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, aber gestern habe ich einen Installationsfehler im Gnome2.14 bei mir behoben, der das System wegen Performance-Einbruchs fast unbenutzbar machte.

Was los war: der Icon-Cache in den Verzeichnissen "/usr/X11R6/share/icons/*" wurde nicht richtig aktualisiert. Jedes mal wenn Gnome etwas mit Icons anzeigen wollte dauerte es etwa 1-2 Minuten bis es weiter kam. Z.B. ein Terminal-Tab hat so ein Kreuzchen-Icon und ein neues Tab hat eine ganz schöne Verzögerung verursacht.

Das es an Icons liegt, habe ich mit ktrace herausgefunden. Dann habe ich das rettende Kommando "gtk-update-icon-cache" gefunden. Auf jedes Verzeichnis in /usr/X11R6/share/icons" habe ich es dann so angewendet:

Code:
gtk-update-icon-cache -f /usr/X11R6/share/icons/<jeweils-das-verzeichnis>

Ich hoffe, dass es einigen Leuten hilft. Achtet aber auf die Symptome beim Warten auf Sachen, wo Icons erscheinen (z.B. auch bei den Firefox-Bookmarks oder beim Starten von Gnome wenn Ihr, wie ich, ein Panel mit Icons habt).
 
Also der Arbeitsspeicherverbrauch ist meiner Meinung nach echt okay...
Bei mir ist es momentan so.
Code:
last pid:   719;  load averages:  0.07,  0.16,  0.15                                                                                up 0+00:12:44  04:35:13
54 processes:  1 running, 53 sleeping
CPU states:  1.1% user,  0.0% nice,  0.7% system,  0.7% interrupt, 97.4% idle
Mem: 95M Active, 62M Inact, 75M Wired, 924K Cache, 70M Buf, 760M Free
Swap: 384M Total, 384M Free

KDE 3.5.2, Mozilla mit 4 Fenster und Streamtuner am Laufen!!! :p
 
@swulba: so wenig verbrauch habe ich immer kurz nachm "startx" und nach ner weile pendelt es sich etwa bei 380-500MB (insgesammt) ein :D Also, dein verbrauch haette ich auch gerne ;) Naja, aber bei 2GB macht es nix aus wenn 500MB gebraucht werden :D wobei ebengerade bin ich sogar auf 585MB :D AcroRead frisst ganzschoen viel (138MB) :rolleyes:
 
du hast recht... Aber bei 1Gb Ram sind 400MB auch nicht wirklich viel. Soviel ist es bei mir nach 5 Stunden!!! :belehren:
 
Was die gefühlte Geschwindigkeit angeht, so hatte ich beim Update von 2.10 auf 2.12 einen gewaltigen einbruch auf PIII/256 bemerkt. Bin dann auf Fluxbox umgestiegen ;)

Ich habe heute meine 6.1rel Ports aufm Laptop T2300/1G gecvsupt und portupgrade laufen lassen. Wenn ich es mir nicht bloß einbilde läuft 2.14 ein Bisschen flüssiger als 2.12 (auf dem Rechner merk ichs aber nicht so gut). Auf jeden Fall scheint es etwas schneller zu starten.

Falls du updatest, denk dabei an UPDATING! (Ich hab nicht dran gedacht :D)
 
Zurück
Oben