64 Bit FreeBSD und Programe?

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
ich wollte einen Rechner einrichten. Das ist ein 2 Kern CPU mit 64 bit.
Jetzt wollte ich fragen ob ich dafür ein 64 Bit FreeBSd nehmen kann. Ich will aber Software wie E17 dort verwenden. Funktioniert das genauso wie auf einem 32 bit FreeBSD?
Ich hatte vorher ein Gentoo 64 bit dort laufen und konnte dort zum compielen 2 Kerne in die make.conf einstellen. Kann ich das bei FreeBSd auch oder nutzt der das von allein? Wenn ja bei 32 und 64 bit? Achja Version ist 7.0.

Danke für eure Hilfe.

Mfg KO
 
Hast du schon mal die Suche im Forum benutzt zum Thema 64bit? Die Diskussion hatten wird schon einige Male.

Grundsätzlich kannst du mehrere Kerne unter 32 und 64bit nutzen, das ist unabhängig davon. Schau dir mal die Option -j von make an um mehrere Kerne beim Kompilieren auszulasten.

mousaka
 
Um es noch einmal zu schreiben: Es gibt in der Softwareunterstützung zwischen i386 und AMD64 keine nennenswerten Unterschiede mehr, wenn wir natürlich von Blobs mal absehen. Userlandseitige bekommt man meist trotzdem ans Laufen, kernelseitige (Stichwort nVidia) gehen halt nicht.
 
Abgesehen von Wine und dem fehlenden Standby ist meiner Meinung nach alles Top unter FreeBSD/amd64. Ich betreibe das jetzt doch schon eine ganze Weile.

Zum Thema Mehrkernnutzung beim Kompilieren. Ich benutze das und es gibt auch Artikel im Wiki die das Thema anschneiden. Etwa der Artikel zu Distcc.
 
Was offiziell nicht unter AMD64 läuft sind wine und gnat, bei sbcl bin ich mir nicht mehr sicher. Wobei wine generell nicht unter 64 Bit läuft, während die anderen beiden Problemfälle FreeBSD spezifisch sind.


MfG
Michael Krauß
 
Tschuldigung hatte die Suchfunktion nicht verwendent ;'( ;'(
Jetzt habe ich aber gesucht und nichts gefunden (oder falsch gesucht). Ist es möglich das System von 32 bit auf 64 bit updaten? Habe bei Google geschaut und eigentlich habe ich gelsen das es nicht geht. Aber wollte mir das mal bestätigen lassen.

Mfg KO
 
Nein geht nicht, du kannst aktuell die Architektur nur wechseln, indem du das Betriebssystem reinstallierst. Es gibt da ein paar fircklige Wege das zu umgehen, aber in angebracht des Aufwandes lohnt sich es nicht.
 
Back
Top