7.0 RC3 - Installation und einige Probleme

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir zunächst die 3 isos geholt.

Im Vmware-server 1,0.4 habe ich damit die Installation gestartet.

Leider wurde die zweite CD nach mounten nicht gefunden.

Aber dann habe ich per Internet kde installieren lassen - was auch geklappt hat.
Kleine Einschränkung: libXfont-1.3.1-1.1.tbz ist installiert, aber für kde braucht es
libXfont-1.3.1-2.1.tbz.

2. Problem:
Wenn ich auf dem KDE-Desktop eine Konsole öffne und su eingeben will.
heisst es "su hat einen Fehler gemacht" - also keine Möglichkeit sich kurz als root anzumelden.
Wenn ich den Admin-Krusader öffnen will, kommt: kdesu hat einen Fehler gemacht.

3. Problem:
Ich will die für BSD vorgesehenen VMware-Tools installieren, doch die Konfiguration beendet sich und sagt: Tools sind nur für eine VM gedacht (sinngemäss), dabei ist es doch eine VM.

4. Problem:
alsa scheint es für BSD nich zu geben. Wie bekomme ich Sound?
arts meldet beim EInloggen in KDE gleich, keinen Sound-Server gefunden zu haben.

5. Problem:
Die Auflösung lässt sich wegen der fehlenden VMware-Tools nicht auf 1440x900 einstellen, was ein ständiges Scrollen erforderlich macht.

So viel zunächst einmal.

Vielen Dank im voraus für entsprechende Hilfestellung.

Gruss
Manfred
 
Hallo :)

Zu 1.: Ist dein Nutzer in der Gruppe "wheel"? Das ist Vorraussetzung um per su(1) in den Root wechseln zu können.

Zu 4.: ALSA gibt es nicht für BSD, da das L für Linux steht :) Wir nutzen das Open Sound System, welches du erst einrichten musst. Siehe dazu: http://wiki.bsdforen.de/howto/soundkarte_einrichten

Zu den VMWare-Problemen kann ich nichts sagen.
 
Ich hänge mich mal mit Fragen an und hoffe, damit nicht unhöflich zu sein, eigentlich hätte es eines neuen Beitrages bedurft.

Weil ich das mit avidemux auch mit der 7.0RC-2 nicht hinbekommen hatte, wollte ich nun, durch diesen Beitrag aufmerksam geworden, nach RC-3 updaten und finde aber auf http://update1.freebsd.org/ gar keinen RC-3 und erhalte entsprechende Fehlermeldungen.
Es gibt dort aber ein to-7.0-RELEASE.
Es gibt zu verschiedenen Versionen auch to- Einträge.
Ist das etwas, das genutzt werden kann?

Ist die RC-3 tatsächlich eine komplette Version? Ich sehe auf ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ schon eine RC-3.
 
Hallo Endorphie,

vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Nun kann ich es doch noch einmal versuchen.

Schönen Sonntag noch
und Grüsse von
Manfred
 
So. habe nun die vmware-tools installiert.

Doch kann ich dennoch nicht meinen Widescreen Monitor mit 1440x900 einstellen,
denn es gibt nur vesa.

Die Tools sollten doch wohl Treiber für Xorg zur Verfügung stellen.

Aber es gibt diese nicht - warum?

Danke für weitere Hilfe.

Gruss
Manfred
 
Zurück
Oben