7 Platten verstauen....

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho.

Ich hab zur Zeit einen kleinen Homeserver mit 4 Festplatten. Eine Boot-Platte und 3 Datenplatten im RaidZ. Jetzt würde ich gerne demnächst 3 weitere Platten einbauen, da der Speicher langsam zur Neige geht.

Frage ist nur, wie man das jetzt am günstigsten anstellt. Ein Gehäuse, in das 7 Platten reingehen sind relativ groß und teuer (~ 100 EUR). In den Gehäusen (mit min. 7 3,5" intern) sind auch meist total viele Plätze für 5,25" Geräte, aber die brauche ich so ziemlich gar nicht.

Hat jemand einen Vorschlag was man vllt. noch machen könnte, außer 100 EUR für ein oben genanntes Gehäuse hinzublättern? Bin da für jeden Vorschlag offen.

Die Laufwerke sind per SATA angebunden.
 
Nun für 35 Euro bekommst du dieses Gehäuse mit
- 9 x 5.25er Laufwerksschächte extern
- 4 x 3.5er Laufwerksschächte intern (über Adapter)
http://www.reichelt.de/PC-Gehaeuse/MS-TECH-CA-0210/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=107177;GROUPID=747;SID=12ThsU6n8AAAIAAEbO@70f2a5017c4381463d5025b5c79abd14ff

Für 10 Euro mehr dieses:
* 9x 13,34cm (5,25"), 1x 8,9cm(3,5")
* 3x 8,9cm (3,5")
http://www.reichelt.de/PC-Gehaeuse/REVOLTEC-SIXTY-3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=93623;GROUPID=747;SID=12ThsU6n8AAAIAAEbO@70f2a5017c4381463d5025b5c79abd14ff

Alternativ eine externe Lösung über eSata/Lan, aber das wird auch nicht günstiger.

Grüße
 
Es lohnt sich, keine billigen Gehäusen zu kaufen, weil die Luft da oft besser durchströmt. Besonders Festplatten produzieren viel Hitze. Die darf sich nicht stauen, sonst leben alle Komponenten im Gehäuse nicht lange. Es ist auch gut zusätzliche Gehäuselüfter zu haben. 7 Festplatten werden sich auch gegenseitig erwärmen. Ich packe sie immer so weit auseinander wie möglich. Das geht aber nicht, wenn das Gehäuse voll ist.

Außerdem beachte bitte, dass 7 Festplatten ein entsprechend dimensioniertes Netzteil brauchen. Und das kann, je nach Qualität, sogar noch einmal 100 Euro kosten.
 
Ein entscheidender Punkt bei so vielen Platten sind auch Vibrationen. Viele Gehäuse - darunter auch relativ teure von Markenherstellern - neigen dazu sich aufzuschaukeln. Das führt nicht nur zu nervtötendem Brummen, es irritiert auch die Platten und wirft die Schreibköpfe aus der Spur, was die Performance einbrechen lässt. Je mehr Platten im System sind, umso schlimmer wird das.
 
Also Platten sind und sollen weiterhin nur 5400 U/min Platten werden und gegen die Vibration dachte ich an entsprechende Gegenmaßnahmen und diesen Dingern die man da zwischen schraubt :D

Netzteil sollte eigentlich reichen. Ist ein 550W BeQuiet-Netzteil und das ist nur ein Athlon II X2 und der Rest Onboard.
 
Hoi,

in dem Fall hilft schlicht Masse - oifach ein schweres Gehäuse nehmen wo intern mit vernünftigem Stahlblech gebaut ist und man die Platten seriös festschrauben kann. Falls Du das nicht möchtest dann einfach ein Gehäuse suchen wo schwer massiv baut ist und viele 5 1/4" Slots extern hat - dann kannst Du die HDs in Hotswap Rahmen packen.

Gruß Bummibär
 
Neigt zum Brummen, aber sonst sehr gut verarbeitet, schwer und durchdacht.
 
Wenn das Server-Board Mini-ITX ist würde ich dir zu diesem Gehäuse raten, das überlege ich gerade zu kaufen:
http://gh.de/519851

Das hat 6x3.5" und einmal 5.25", wo du auch eine Platte reintun kannst mit adapter oder Gefrickel. Das Gehäuse ist auf jeden Fall noch schön klein, relativ schwer und sieht gut aus. Außerdem haben die Festplatten gummi um die Verschraubung, was hoffentlich die Vibrationen dämpft[1]

[1] http://www.computerbase.de/bildstrecke/29854/11/
 
Da geht dann leider kein Wechselrahmen, also Austausch von Festplatten nur mit Gehäuseöffnung...
 
Da geht dann leider kein Wechselrahmen, also Austausch von Festplatten nur mit Gehäuseöffnung...

Jo, aber das Hotswap wurde ja auch nur diskutiert, weil die Ramen Vibration abfangen sollen, was hier ja von den Gummistücken zwischen den Schrauben erbracht werden soll.
 
Neigt zum Brummen, aber sonst sehr gut verarbeitet, schwer und durchdacht.

Richtig. Ich habe den Chieftec Big Tower (Mesh Serie) mit 7 Festplatten ausprobiert und es brummt lautstark. Das habe ich wieder zurück geschickt.


Ich habe derzeit das Lian Li PC-A04B (ca. 80 Euro) mit 7 Festplatten und einer SSD im Einsatz.

Links:
Das ganze ist ein bisschen eng und ich konnte die Seitentür noch nicht schließen, weil ich keine abgewinkelten SATA-Stromkabel habe, aber das kommte noch :o

Der Vorteil ist die Größe des Gehäuses und es sieht auch noch schick aus.

Größter Nachteil ist natürlich, dass man Festplatten nur sehr schwer wechseln kann. Dazu muss der komplette Festplattenrahmen rausgenommen werden.
 
Lian-Li hat dabei hat dabei natürlich den sehr großen Vorteil von Aluminium als Material. Es ist viel leichter und weicher als der von Chieftech verbaute Stahl, gibt Vibrationen daher in viel geringerem Umfang weiter und schaukelt sich lange nicht so auf.
 
Habe nun die passenden Kabel. :)
 

Anhänge

  • Lian Li PC-A04B.jpg
    Lian Li PC-A04B.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 497
Genau. Das sind zwei 120mm Lüfter, die kalte Luft auf die Festplatten blasen.
 

Anhänge

  • Lian Li PC-A04B 01.jpg
    Lian Li PC-A04B 01.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 418
  • Lian Li PC-A04B 02.jpg
    Lian Li PC-A04B 02.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 407
  • Lian Li PC-A04B 03.jpg
    Lian Li PC-A04B 03.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 408
  • Lian Li PC-A04B 04.jpg
    Lian Li PC-A04B 04.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 400
  • Lian Li PC-A04B 05.jpg
    Lian Li PC-A04B 05.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 415
Dann gibt es noch einen 120mm Lüfter an der Decke, der die heiße Luft rausbläst.
 

Anhänge

  • Lian Li PC-A04B 06.jpg
    Lian Li PC-A04B 06.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 398
  • Lian Li PC-A04B 07.jpg
    Lian Li PC-A04B 07.jpg
    323 KB · Aufrufe: 429
  • Lian Li PC-A04B 08.jpg
    Lian Li PC-A04B 08.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 423
  • Lian Li PC-A04B 09.jpg
    Lian Li PC-A04B 09.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 400
  • Lian Li PC-A04B 10.jpg
    Lian Li PC-A04B 10.jpg
    147 KB · Aufrufe: 413
Moin moin,

Wenn du von Bastellösungen absehen willst empfehle ich dir HP MSA60 oder MSA70.

Gruß ré
 
Äh, ich glaube das fällt dann wohl doch für die meisten (!Alle) aus dem Rahmen. Zumindest privat.
 
ja, sicher ist diese Lösung nicht Wohnzimmertauglich, bei mir stehen die Dinger im Abstellzimmer und kommen irgendwann in einen Serverschrank im Keller( wenn der mal irgendwann fertig ist). Aber zumindest ziehe ich diese Lösung jeder Bastellösung vor.

Gruß ré
 
Zurück
Oben