8.0 Problemchen mit Gnome & automount von USB sticks

DJF

/(bb|[^b]{2})/
[SOLVED] 8.0 Problemchen mit Gnome & automount von USB sticks

Hallo zusammen

Ich eine brandneue Freebsd 8.0 installation. Als Desktopumgebung hab ich mal gnome2 drufgeschmiessen. Soweit läuft eigentlich alles ok, allerdings werden meine USB sticks nicht automatisch gemountet. CDs funktionieren hingegen ohne Probleme... hat das jemand von euch auch schon erlebt?

Ich hab mir mal das HAL FAQ überflogen.
- hab probiert mir im PolicyKit.conf Rechte für mount-removable zu geben
- hab probiert mir im PolicyKit.conf volle Rechte für alles zu geben
- hab Vorlschlag 2 (preprobe) probiert, dann hat USB überhaupt nicht mehr gefunzt :ugly:

Wenn ich den Stick manuell lade à la
Code:
gnome-mount --block --no-ui --verbose --hal-udi <Device UDI>
wird er korrekt eingehängt. Wenn der Stick beim Booten schon eingesteckt ist ebenfalls.
Aber wenn ich während des Betriebs einstecke passiert nix. Ist jetzt nich das riesen Problem, aber es wär halt schon schön wenn automount liefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenupdate

Hab nen interessanten thread mit genau dem selben Problem gefunden. Hier. Dort hat's noch einen Tipp für ne Policy für grosse Fat32 sticks. Das probier ich heute Abend mal aus.
 
Hast du ein Leerzeichen im Label des Sticks? Oder hat er gar keinen Namen? Dann gehts nicht...
 
Der eine stick heisst - sehr kreativerweise - USBSTICK. Das weiss ich zufällig, weil ich den erst kürzlich neu formatiert habe. Ich hab auch noch nen anderen probiert, aber von dem weiss ich das Label nich mehr auswendig. Wie kann ich das abfragen?

Im bsdforums.org hab ich gelesen, dass es wohl nur grosse drives betrifft. Die zwei die ich probiert hab waren beide 4GB.
 
Das Label siehst du mit
Code:
ls -l /dev/msdosfs
4GB ist keine große Partition. Die MSDOSFS-Beschränkungen liegen irgendwo bei 200GB.
 
[solved]

Danke für Deine Hilfe. Das Problem hat sich erledigt - es gab schon wieder neuere Hal & Dbus Versionen in den Ports. Nach einem Portupgrade funktioniert nun auch das Mounten der Sticks :D :D
 
Zurück
Oben