• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

9.1-RC1 kein Sound

rfolkerts

Well-Known Member
#2
Hi,

ich habe inzwischen Kontakt mit Alexander Motin; er ist etwas ratlos, weil die Debug-Ausgaben wohl gut aussehen. Wie es aussieht werde ich ein Asus M4A87TD/USB3 kaufen und ihm spenden, damit er das Problem debuggen kann... Bei Bedarf melde ich mich hier, wenn sich etwas neues ergeben sollte.

Siehe auch das Ticket kern/169124.

Gruß,
_ralf_
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#3
auge: Bevor du das ganze System auf 9.0 zurückrollst, wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, den snd_hda aus 9.0 zu übernehmen. Dazu einfach einfach die Dateien in /usr/src/sys/dev/sound/pci/hda/ durch jene aus 9.0 ersetzen und anschließend den Kernel neubauen. Dabei die Finger kreuzen, dass er durchbaut...
 

auge

Well-Known Member
Themenstarter #4
Hallo _ralf_, Hallo Yamagi,

ich hab mir vor kurzem erst einen 2ten Monitor zum Video schauen gekauft. Ohne Sound -> 'superklasse' bzw geht garnicht. Mit dem 'rollback' hab ich im ersten Moment ein bischen überreagiert:) Den wollte ich auch gar nicht machen, wenns nicht unbedingt sein muss.

Die Idee mit dem Kernel neu bauen hab ich ausbrobiert, allerdings schlägt das gleich zu Beginn fehl, da 'hdac_if.m' nicht existiert. Ich hab dann den Kernel komplett ohne 'sound' gebaut, und lade jetzt einfach meine alten Kernelmodule sound.ko und snd_hda.ko von 9.0-Release. *kling kling*

Da ich jetzt nicht unbeding davon ausgehe dass das Problem bis zum 9.1-Release gefunden wird sollte man das Problem in der Errata erwähnen.
 

minimike

Berufsrevolutionär
#5
OT Wie schaut das jetzt mit USB aus? Mein Bacula Server kommt als Hardware vieleicht noch am Freitag.
Derzeitige Codebase ist 8.3

Mir geht es darum das System von USB aus zu installieren. Sowie failsave ein Rescuesystem auf einem 32 GB USB Stick zu haben.
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#7
Also tatsächlich eine ganz klassische Hardwaremacke, um die man herumquirken muss. Auch wenn ich kein solches Board habe, danke dir dennoch für deine Mühe. Wir bräuchten mehr solch engagierte Nutzer :)
 

auge

Well-Known Member
Themenstarter #8
... auch von mir besten Dank _ralf_ , der Sound 'läuft' auch hier wieder, ganz ohne 9.0 Module.:)
Wäre schön, wenn der Quirk seinen Weg in RC3 bzw 9.1-RELEASE finden würde.