[9.2] ZFS-TRIM "schmeißt" Laufwerke raus?

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho,

ich habe heute einen Server auf FreeBSD 9.2 (von 9.1) aktualisiert. Und naja, nach dem Upgrade fuhr die Kiste nicht mehr hoch. GEOM meldete beim Booten einen Timeout und sagte dann in etwa:

ada6: ... Timeout ...
ada6: disconnected, lost device
ada7: ...Timeout ...
ada7: disconnected, lost device

Habe ich als Boot-Einstellung den Safe-Mode aktiviert, dann fuhr die Kiste hoch, ohne Fehlermeldung, war jedoch langsam ohne Ende.

Auf blinden Verdacht habe ich dann einfach mal das neue TRIM ausgeschaltet und siehe da. Er fährt nun wieder normal hoch.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass meine beiden Boot-Laufwerke CompactFlash Karten sind. Aber diese können doch eigentlich kein TRIM, oder!?! Aber wenn es daran lag, warum ging es im Safe-Mode? Ist da TRIM auch direkt aus? Aber auch wenn, warum fliegen dann die Laufwerke raus?

Prinzipiell bin ich jetzt erst mal zufrieden, dass es jetzt wieder geht, aber seltsam finde ich es trotzdem.
 
Achso, OK.

Bei mir kamen zwar keine errors, sondern "nur" timeouts, aber ich denke das ist vllt. eine Spezialität der CF Karten. Gut, wenn sich FreeBSD dann so verhält wie da beschrieben, dann ist klar, dass er sich dann selbst aufhängt.
 
Zurück
Oben