A4 oder i3 für FreeBSD?

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho,

soll jetzt für meinen Vater ein Datengrab bauen.

Ich stelle gerade fest, dass der Unterschied zwischen A4-4000 und i3-4130T ca. 90 EUR sind. Für diese 90 EUR kann ich mir außer vllt. einem schöneren Gehäuse nix weiter sinnvolles kaufen. Der Rest kostet gleich.

Daher frage ich mich, was da jetzt sinnvoller ist. Der Server wird also nur auf der Commandline rumidlen.

Prinzipiell ziehe ich den i3 vor, da ich gelesen habe, dass der GPU Part nur mit 200Mhz läuft und ein Treiber diesen eher hochtakten würde. Bei dem A4 von AMD hätte ich Angst, dass die GPU darin ständig am Strom ziehen ist, da kein Treiber aktiv ist. Aber Geld sparen hätte ja auch was.

Weiß da einer vllt. mehr, wie das unter FreeBSD ohne Xorg so läuft? Will halt auch keine idlende Herdplatte haben, dann. Kenne halt nur noch meine alte Radeon HD 5770, die unter FreeBSD fast glüht.
 
Ich auch. Zwar wird FreeBSD 10.0 (seit heute Nacht im Codefreeze) einen Treiber für moderne Radeon-Karten mitbringen, und auch dort schaltete sich die GPU ab wenn kein Monitor angeschlossen ist, aber der i3 ist einfach der bessere Deal. Zwei schnelle Kerne sind fast immer noch sinnvoller als vier langsame, er braucht weniger Saft und die vierte Generation kann nun auch AES-NI. Vor allem aber wird man wahrscheinlich noch für einige Zeit neue CPUs für Sockel 1150 bekommen, während FM2 ja schon wieder am Lebensende ist.
 
OK, danke für die Info :)

Dann die Intel. Weil FreeBSD 10 ist erst mal nicht geplant. Die Kiste wird wohl voraussichtlich mit 9.2 installiert und bleibt da auch eine ganze Weile.
 
Zurück
Oben