Abhängigkeitskonflikt bei Parallelinstallation von KDE 3 und 4

factorx

Member
Hallo Leute,

auf meiner Kiste läuft zur Zeit ein aus den Ports selbstkompiliertes KDE 3.5.10. Parallel dazu möchte ich das aktuelle KDE 4.2.4 installieren. Dabei habe ich folgendes Problem.

Code:
# make install clean
===>  Installing for kde4-4.2.4
===>   kde4-4.2.4 depends on package: kdeaccessibility>=4 - found
===>   kde4-4.2.4 depends on package: kdeadmin>=4 - not found
===>   Found kdeadmin-3.5.10, but you need to upgrade to kdeadmin>=4.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kde4.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kde4.

Klingt für mich, als wäre der Abhängigkeitsbaum da irgendwie kaputt, oder warum stört sich make an einer bereits existierenden Version von KDE 3.5?

Ich möchte das funktionierende KDE 3.5.10 auf jeden Fall behalten, aber was ist in dem Fall jetzt zu tun? Kann ich make irgendwie sagen, dass es diesen Fehler einfach übergehen soll?
 
Nur ein Schuss ins Blaue: Installiere doch einmal vorab kdeadmin4. Sieht für mich so aus als würde geprüft werden, ob kdeadmin installiert ist und er sieht eine zu alte Version.

HTH!
 
Columbo0815 schrieb:
Nur ein Schuss ins Blaue: Installiere doch einmal vorab kdeadmin4.
Und was macht er dann mit KDE 3.5?
Columbo0815 schrieb:
Sieht für mich so aus als würde geprüft werden, ob kdeadmin installiert ist und er sieht eine zu alte Version.
Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so.

Das Problem ist nicht so sehr die ältere Version, die will er ja behalten, sondern die Tatsache daß sich KDE3 und KDE4 offensichtlich nicht nebeneinander installieren lassen.
 
Angeblich lassen sie sich das aber. Sagte mir zumindest in ##FreeBSD auf FreeNode jemand. Wie er das gemacht hat, hat er mich dann allerdings nicht wissen lassen. Es klang so, als hätte das "einfach so" funktioniert. Hab gehofft, dass jemand von euch den entscheidenden Tipp für mich hätte...
 
pit@syo ~:-> whereis kdeadmin3
kdeadmin3: /usr/ports/sysutils/kdeadmin3
pit@syo ~:-> whereis kdeadmin4
kdeadmin4: /usr/ports/sysutils/kdeadmin4

das sind doch zwei ganz verschiedene Dinge und die sollten sich nebeneinander installieren lassen.
Es wird nicht von dem kdeadmin3 auf kdeadmin4 upgedatet, sonders es laufen dann beide und werden von ihrer jeweiligen Version des KDE genutzt.
Aktuell habe ich keine Erfahrung, aber mit einer frühen KDE4-Version funktionierte das so.
 
Ich habe jetzt einfach den Port für kdeadmin4 manuell installiert, und nicht über den kde4 Metaport, nun klappt es. Lustigerweise war dieses das einzige Paket, wobei der Fehler auftrat, so dass ich tatsächlich von einem kaputten Abhängigkeitsbaum ausgehe. Wird sicherlich demnächst behoben sein.

Danke euch für eure Ideen.
 
Zurück
Oben