Ich fand jetzt das Arbeiten mit dem Libre-Office-Writer gar nicht so schlecht wie erwartet. Er braucht hier etwas länger zum Starten, aber das Schreiben ging genauso gut wie mit Abiword.
was auch den Vorteil hat, dass es inzwischen von r o w verstanden wird. Zumindest kann ich meinem Steuerberater zB LibreOffice-Dokumente unverändert zuschicken und er kann sie seinerseits in dem benutzen MS-Office weiter bearbeiten.
Mir persönlich gefallen die vielen Neuerungen nicht unbedingt, die seit Jahren in LibreOffice einfließen und zumindest mir die Arbeit gar nicht erleichtern. Es sind zwar hauptsächlich Änderungen der Oberfläche und wenig in der Handhabung, aber ich erlebe es halt nicht als Verbesserung, wenn etwas nun irgendwie anders gemacht werden muss.
Es ist aber für mich relativ alternativlos, weil immer noch einfacher zu benutzen, als LaTex und meist auch das heraus kommt, was man vorher auf dem Bildschirm gesehen hat.
Manchmal benutze ich Draw zum Ausfüllen eingescannter Dokumente oder zum Bearbeiten von PDF-Dateien. Weil ich von Hand kaum noch ordentlich schreiben kann, ist das eine gute Hilfe.
Die Datenbank-Funktion nutze ich gar nicht.
In eigenen Brief-Dokumenten benutze ich Rahmen für die unterschiedlichen Felder. Damit bleiben Adressen am gewünschten Platz, etwa im Sichtfenster des Briefumschlages. Auch die Pfalz-Markierung habe ich so eingefügt.
Besonders angenehm sind die Rechtschreibprüfung und Wortergänzungen in meinen Augen.
Ich wurde mit keinem "Ersatz" so warm und glücklich, es ist deshalb für mich gar keine Frage.
Was das Problem mit Abi-Word angeht, wissen wir nun aber gar nicht, woran es liegt.
Kann denn LibreOffice das nun? Also Textdateien öffnen und Stellen per cp_n_paste einfügen?
-dann spricht es doch für ein Fehlerverhalten deiner Abi-Word-Version.
Ansonsten kann vielleicht ein "Zwischen-Ablagen-Manager", wie zB Parcellite hier mehr Klarheit bringen, weil der zumindest anzeigt, ob etwas in der Zwischenablage gelandet ist. Das ist ja Voraussetzung für das Paste.
Natürlich kann man auch den Vorgang in einem einfachen Texteditor testen, ich finde aber eh so ein Ding wie Parcellite recht hilfreich und man kann einfach sehen, was in der Zwischenablage landet.