Absender von rootmail ändern?

  • Thread starter Thread starter woelfi
  • Start date Start date
W

woelfi

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem entlassenen Kollegen den mailserver übernommen. Der Rechner schickt jeden Tag ein paar Statistiken per mail raus. Leider heißt der Absender bei allen: Charlie Root [root@rechner.domain.de], vermutlich eine Einstellung meines Vorgängers.
Auch wenn ich mir per Kommandozeile als root eine mail schicke, kommt sie von "Charlie Root"
In der Übersicht der täglich eintrudelnden mails macht sich das ganz schlecht, und auch die Kollegen hätten das gerne in den Rechnernamen umgeändert.

Nun habe ich inzwischen jedes!!! Verzeichnis durchgegrept nach Charlie dass mir auch nur im entferntesten dafür relevant erschien, und bisher ohne Erfolg.

Jemand eine Idee, wo ich danach suchen muss und wo man das effektiv verstecken könnte wenn man ein wenig verschroben ist?

Grüße,

woelfi
 
mh als root:
# chpass root
dort solltest du den Namen eigentlich ändern können.

Edit: Da war einer schneller. Das geht natürlich auch. Viele Wege führen zu root. ^^
 
vipw hat geklappt, super, vielen Dank :)

Hatte die passwd von Hand geändert, offensichtlich war das nicht genug...
 
Nein, das geht unter FreeBSD nicht, es ist sogar schädlich. /etc/passwd ist nur die Repräsentation für die Nutzer und alte Programme. PAM selbst läuft gegen /etc/master.passwd, welche unter allen Umständen mit /etc/passwd synchron sein muss, da es sonst wirklich übel knallen kann. Programme wie vipw stellen das sicher, Änderungen von Hand natürlich nicht.
 
Ja, chsh hat schon gemeckert dass etwas nicht synchon ist.. und sich verweigert. Gut zu wissen, dass das hier anders ist ;)
 
PAM läuft gegen /etc/spwd.db. Es reicht also nicht, mit irgendeinem Editor in der /etc/master.passwd rumzufummeln, siehe vipw(8), pwd_mkdb(8) und master.passwd(5).

Übrigens: "Charlie Root" ist die Standardeinstellung bei FreeBSD, das war keine Eingebung deines Vorgängers.
 
Last edited:
Nur der Vollständigkeit halber: "Charlie Root" ist die default-Einstellung von FreeBSD. Dein Vorgänger hat da nichts verstellt.

Gruß
 
Back
Top