Absoluter Anfänger mit Fragenkatalog...

Midian

Well-Known Member
Hallo erstmal, bin zum erstenmal hier im Forum, und frag auch gleich nach Hilfe...

Situation ist folgende, ich habe einen Rechner, auf dem ich FreeBSD 5.2.1 only laufen lassen will.
Zum Rechner:
XP2000+, 256MB, Geforce 4 Karte, AC97 Audio Chip, Realtek Onboard Netzwerk, irgendein billig Board mit Sis Chip, SoA und onboard Audio/LAN. Festplatte hat 60GB.

Genutzt werden soll der Rechner für:
Ist mein Zweitrechner daheim, wo ich immer nur am Wochenende bin. Daher wird nicht viel dran gearbeitet, meistens surfen, Mails, Vice City und Jedi Knight 3 *muss* laufen (ja, lacht mich aus... aber mit irgendwas muss irgendwann Abwechslung kommen), vielleicht OpenOffice für das ein oder andere, XMMS für Musik, was man halt so hier und da braucht.

Zu meinen Vorkenntnissen:
Nutze im Moment Windows, da ich vom Studium aus Adobe Produkte nutzen muss (ja, bin Pixelschubser), daher kommt ein Linux/Unix System nicht in Frage für meinen Hauptrechner. Hatte jedoch letztes Jahr im Sommer ne kleine 3 monatige Linuxexkursion, bei der ich das ein oder andere ausprobiert habe. Ich hatte früher schonmal Knoppix und Mandrake probiert, aber gleich wieder runtergeschmissen weil ich nix mit anfangen konnte. Hab dann wie gesagt nochmals probiert, und Red Hat installiert, v9 damals. Lief so weit gut, und mir hats gefallen, bin dann später auf Gentoo 1.4 umgestiegen, und hatte so die Basiscs drauf, um mit dem System zu arbeiten. Einmal hab ich auch OpenBSD 3.3 installiert, das lief öh.... okay es hat gebootet :D Scheiterte daran dass ich X nicht installiert bekam.

Lange rede kurzer Sinn, ich hab seit dem kein Linux mehr angefasst, und meine Kenntnisse sind entsprechend eingestaubt. Das will ich ändern, und Just 4 Fun FreeBSD probieren, das soll dauerhaft auf den 2. Rechner. Voraussetzung: Es läuft alles, was ich oben angesprochen habe. Ansonsten überleg ich mir was anderes. Ich kenn mich kein bisschen mit FreeBSD aus, habs noch nie angefasst. Wichtig ist mir, dass ich gleich nach der Installation das Netzwerk/Internet (Dialup bzw. lokaler Windows Gateway) läuft, damit ich ins Netz komm, um Hilfe für etwaige andere Probleme zu bekommen. Ich hab ne TDSL Verbindung, mit der ich mich einwählen muss (bei Linux war das ADSL-Setup), muss aber auch wahlweise über nen Gateway 192.168.0.1 (ist auch DHCP Server) laufen, da ich nur einwählen kann wenn der Gateway off ist.
Das mit dem spielen ist so ne Sache... also es wär echt cool wenn ich Vice City zum laufen bekäme, von JK3 weiss ich dass es unter Linux geht, also sollte auch unter BSD gehn ?
Für alles andere kann ich mir Zeit nehmen, BSD nach und nach kennenzulernen, und auch irgendwelche andere Progs zu nutzen.

Also, ich hab mir das 5.2.1 ISO geladen (2CDs), ansonsten hab ich nix. Anscheinend lässt sich ja alles über die Ports (^= gentoo portage?) installieren. Morgen solls losgehn, also ich brauch noch Informationen über:

- wie sinnvoll partitionieren ?
- wie das Netzwerk/Internet zum laufen bekommen ? (wenns geht detailliert, wie gesagt bin nicht so fit..)
- sound/grafik zum laufen kriegen (hab bei linuxforen gelesen dass freebsd nicht so die hammers audio unterstützung haben soll)
- die zwei spiele zum laufen bekommen
- restlicher schnickschnack à la xmms, oo, mplayer o.ä. was man braucht, nützliche einstellungen im system, etc etc.

Also, ich weiss das ist ein Haufen Text, aber jeder fängt mal klein an, es wäre schön wenn sich jemand meiner annimmt.. ich werde morgen abend nochmal reinschauen, dann solls auch schon losgehen. Vielen Dank schon mal an jegliche Hilfe die kommt.
 
Also um mal eine Anfang zu machen:
Wenn Du Deine /etc/hosts, /etc/resolv.conf und route/defaultroute richtig einstellst, solltest Du eine Verbindung über einen Router ins Internet herstellen können. Mit einer Installation von IRSSI (IRC-Client für Konsole) und/oder lynx (Browser für die Konsole) solltest Du dann auch weitere Hilfe bei (genauer spezefizierten!) Problemen erhalten können - ich nehme mal, daß war die Kern-Frage deines Romanes :D


Mit freundlichem Gruß
Wasp


P.S.: Wenn Du weitere Probleme haben solltest, stelle diese im einzelnen mit genauer(-er) Problembeschreibung. Kleiner Tip am Rande: versuch es kürzer zu halten ;)

<bow> und ich dachte immer, ich schreibe viel :confused:
 
Last edited:
Lieber Midian, willkommen im Board und Glückwunsch für dein Interesse an FreeBSD. Du hast vor dich mit einem System zu beschäftigen, das vielleic ht anfangs eine steile Lernkurve hat, aber auch viel Nutzen bringt bzgl. Usability und Kennenlernen eines unixoiden Systems. Allerdings muss ein Sache klar sein: *BSD erfordert eigenen Einsatz. Lies daher bitte die wichtigen und einsteigerrelevanten Kapitel unter [1], während durch die an FreeBSD wagst, oder noch besser, nimm dir ein wenig Zeit und starte die Lektüre im Vorfeld. Auch die Suche in diesem Board ist gut geeignet, die eine oder andere Frage selbst zu beantworten.

Gruß,

Thorsten

[1] http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
 
Moin Midian,

herzlich willkommen bei FreeBSD.

Schön dass Du Dich mit FreeBSd befassen möchtest. Aber für den Anfang ein paar Tips:
(1) Lies Dir erstmal das Handbuch und/oder Sekundärliteratur durch
(2) Da FreeBSD 5.2.1 noch einige Fallstricke bietet, empfehle ich Dir FreeBSD 4.10, da dort weniger Probleme zu erwarten sind. Die Version 5.2.1 ist die Entwicklerversion, die zwar schon sehr stabil läuft, aber auch noch massive Probleme verursachen kann (auf meinem Primergy 470 läuft alles, auf meinem Selbstbau-Rechner läuft sie garnicht).
(3) Zur Partitionierung würde ich für den Anfang empfehlen, die Standardvorgaben des Installationprogramms zu verwenden.
(4) Das Installationsprogramm führt Dich auch durch die Grafik- und Netzwerkkonfiguration; wobei aber gesagt sein muß, dass Du schon wissen mußt, welche Grafikkarte in Deinem System steckt.
(5) Sound ist schon schwieriger

Ich kann Dir nur empfehlen, nicht alles auf einmal bzw. mit Gewalt haben zu wollen. Es wird nicht funktionieren und Du bist am Ende frustriert. Also immer Schritt für Schritt.

Viele Grüße

Jürgen
 
So, nun melde ich mich also wieder. Mit FreeBSD wurde es vor den Klausuren nichts mehr. Aber seit 2 Tagen hab ich Semesterferien, und hab mich entschieden heute FreeBSD zu installieren.
Das Vorfeld dazu war gestern, hab mich ein paar Kapitel durchs Handbuch geackert :D
Schien alles verständlich, aus der Kernel-Kompilierung hab ich mich aber erstmal rausgehalten.

Also, kurzes Fazit: FreeBSD ist drauf, läuft, und tut was man ihm sagt.

Trotz allem gibts natürlich ein paar Fragen, denn ich bin immer noch blutiger Anfänger =)

Im Moment hab ich KDE am laufen. Fluxbox ist schon drauf, das bin ich von Linux gewohnt, und KDE ist mir zu bunt :rolleyes:
Das ist nur zum Übergang drauf, bis so weit mal alles läuft. Jedenfalls hab ich eine Onboard Soundkarte, AC97. Kann ich da nen Treiber installieren, OHNE den Kernel neu zu kompilieren ? (wenn ja welchen, wie ?) Ach ja, hab nun doch FreeBSD 5.2.1 installiert.

Ausserdem: Frage zur Maus
in der XF86Config hab ich bei der Maus stehn:

Driver: Mouse
Option: "Protocol" "SysMouse"
Option: "Emulate3Buttons"
Option: "Port" "/dev/sysmouse"
Jetzt ist das Problem, das die Maus etwas komisch funktioniert. Will ich ein Fenster verschieben, muss der Mauszeiger 1-2 Sekunden auf der Titelleiste sein. Wenn ich das ganze zu schnell mach, verschiebt sich das Fenster einfach nicht. Das gleiche bei Scrollbars, die reagieren nur, wenn der Zeiger vorher 1-2 Sekunden drauf war. Das gleiche beim Markieren von Text..
Jemand ne Idee woran das liegt ? Als Mausverhalten hab ich in KDE "Unix" eingestellt, war das falsch ?
Ausserdem geht das Mausrad nicht, hab ne optische Logitech Funkmaus mit 3 Tasten + Rad.

Und gibts bei FreeBSD kein ALT+TAB ? Oder wie stellt man das ein ? Bei mir geht nur STRG+TAB, aber das is ja was anderes...

so weit mal. Ich wollt eigentlich viel mehr schreiben, bin aber mittlerweile selbst dahinter gekommen =)
 
Wegen dem Mausrad such mal schnell im Forum nach Mausrad und Dir
wird geholfen.

Alt-Tab, Strg-Tab ist doch KDE-Spezifisch oder?

Wegen dem Sound steht nichts im Handbuch? Ich habs über den Kernel-
neubau gemacht.
 
flomul said:
Wegen dem Mausrad such mal schnell im Forum nach Mausrad und Dir
wird geholfen.

Alt-Tab, Strg-Tab ist doch KDE-Spezifisch oder?

Wegen dem Sound steht nichts im Handbuch? Ich habs über den Kernel-
neubau gemacht.

Also Mausrad geht, aber die Maus ist weiterhin sehr "träge". Ich kann nicht schnell mal eben ein Fenster verschieben, scrollen, oder was markieren. Ich muss immer erst den Mauszeiger 1-2 Sekunden an der Stelle lassen wo ich ihn brauche, bevor ich klicken darf. Jemand ne Idee ?? :(
 
Ist es ein PS/2 Maus? Dann probier mal folgendes:

moused abschalten und in der
XF86Config folgendes eintragen:

Driver: Mouse
Option: "Protocol" "SysMouse"
Option: "Emulate3Buttons"
Option: "Port" "/dev/psm0"

Klappt es dann mit der Maus?
 
Back
Top