ACPI und Grafikproblem

FierceOne

Kampfmaschine
Hallo Forum!

Ich bin es wiedermal mit einem fuer mich sehr verzwicktem Problem.
Also vor Kurzem, beim Windows starten kam die Meldung das die GraKa verschwunden sei. Nach Treiberneuinstallation usw usf hat sich da trotzdem nicht getan. Darueber hinaus fiel mir auf das mit ACPI (standby) nix mehr ging. Zurueck auf der FreeBSD Seite stellte ich fest das im Bootlog folgendes erscheint:
Code:
Copyright (c) 1992-2006 The FreeBSD Project.
Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994
        The Regents of the University of California. All rights reserved.
FreeBSD 6.1-RELEASE-p1 #0: Tue Jun 20 23:10:13 CEST 2006
    ben@example.com:/usr/obj/usr/src/sys/SMP
acpi_alloc_wakeup_handler: can't alloc wake memory
ACPI APIC Table: <IntelR AWRDACPI>
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
Nunja ich dachte also das es etwas mit der Hardware zu tun haben muss, da FBSD ja auch ueber ACPI meckert. Gut, also habe ich mir als Naechstes die Interrupt- tabelle mal angeschaut und festgestellt das ACPI und GraKa den selben Interrupt haben. Ich habe dann saemtliche nicht notwendige Erweiterungskarten ausgebaut und ihn durch BIOS gezwungen habe verschiedene Interrupts zu verwenden. Problem blieb. Wieder nix.
Dann habe ich versucht das BIOS einfach auf Failsafe zu setzen und nochmal zu probieren. Das hat er mir komplett uebel genommen und ab dann beim Start den CPU Multiplier (12 statt 20) falsch festgestellt und gar nicht erst angefangen den Speicher zu zaehlen. Auch ein harter Reset per Jumper hat da nix mehr gebracht.
Dann habe ich mit dem Support von ASUS telefoniert und die meinte das Board sei kaputt. Gut habe gerade heute ein Neues bekommen und auch gleich eingebaut. Er startete am Anfang auch mit falschem Multiplier (18 statt 20). Das habe ich dann per BIOS korrigiert und dann normal gebootet. Genau dasselbe Problem mit ACPI und GraKa besteht immernoch. Nun, da mir nur das Board als Fehlerquelle einfaellt bin ich ein wenig ratlos.
Habe auch schon andere GraKa drin gehabt, jedoch andert das nix. Komplett auf Minimal gestrippt (ohne SCSI, TV und SATA RAID) bleibt das Problem. Hauptspeicher und CPUs kann ich mir nicht vorstellen. Jemand einen Tipp? Vielleicht verdiene ich ja den :huth: aber es wuerde extrem helfen zu wissen was hier los ist.
Wie gesagt FreeBSD, bis auf die Meldung am Anfang, laeuft. Window geht nicht mehr richtig. Ist im Grunde nicht wichtig, da ich nur Warcraft damit zocke, aber es nervt mich schon. Dann und wann MATLAB habe ich auch laufen. Alternativ zum HW Problem werde ich vllt. versuchen Warcraft unter FreeBSD zu laufen zu bekommen.... :)

Tipps????

Danke fuers Lesen!

Benny
 
Danke fuer die Antwort erstmal.

Ich habe gerade mal ACPI im BIOS ausgeschaltet. FreeBSD meldet das es ein paar IRQ nicht assignen kann laeuft aber im Grossen und Ganzen. Bei Windows kommt ein blinkender Cursor, das wars. Nachdem ich ein wenig nachgedacht habe bleiben doch eigentlich nur noch die / eine der beiden CPUs. Ich werde bei Gelegenheit, hoffentlich Wochenende, mal nur eine drauf stecken und schauen was oder was nicht passiert. Ein wenig kurios ist das Ganze ja schon.

Gruss,

Benny
 
Hallo Benny,

zwei Punkte würden mir noch einfallen:
(*) BIOS-Batterie: Ist die vielleicht leer?
(*) Manche BIOS bieten die Möglichkeit bestimmte PCI-Konfigurationsregister zurück zu setzen. Aktiviere doch mal diese Option.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Punkt eins sollte kein Problem da ich mit 2 unabh. Mainboards dasselbe Problem habe. Das waere wirklich bloed wenn ich 2 leere Batterien an der Hand haette. Ich hoffe mal nicht....
Punkt zwei habe ich schon ausprobiert, das hilft leider nichts.

Ich bin wirklich ratlos!

Danke nochmal,

Benny
 
Das Windows nach einer Änderung der ACPI-Einstellung nicht mehr bootet ist völlig normal, das ist also kein Bug sondern ein Feature. Es gibt allerdings recht komplizierte Wege, das System dazu zu bringen, die Konfiguration der Hardware neu einzulesen und so auch nach einer Änderung der Einstellung noch zu starten. Aber darüber kann dir jemand mit viel Windows-Erfahrung sicher mehr sagen :)

Ansonsten fällt mir nur noch eine meist vergessene Fehlerquelle ein. Das Netzteil. Wenn du eine aktuelle, starke Grafikkarte drinnen hast, wird diese sehr viel Strom ziehen. Kann das Netzteil die nicht kontinuierlich liefern, klinkt sie sich einfach aus -> Kein Bild oder ähnliche Symptome. Das Fiese ist, dass die verschiedenen Betriebssysteme sich durchaus unterschiedlich verhalten können.

CPU und Ram sind sehr unwahrscheinlich. Wäre damit etwas nicht in Ordnung, könntest du gar nicht kompilieren und das System wäre auch unter BSD sehr instabil. Dennoch, welche CPUs verwendest du? Ich sehe, dass es Intel ist. Xeon, Pentium D oder sogar Core 2?
 
Hallo!

Das sich Windows manchmal ein bischen bl"od anstellt ist mir bekannt. Als ich alle Karten draussen hatte, habe ich eine komplett frische Installation auf eine IDE Platte gemacht. Das war derselbe Scheiss. Also an alten Gewohnheiten von Windows kann es nicht liegen.

Mit dem Netzteil das ist ein guter Tipp. An der Leistung kann es jedoch nicht liegen, da die Konfiguration so ewig lief und das Netzteil 500W hat. L"asst sich halt schlecht "uberpr"ufen da es EPS ist und es sonst niemand hat. Wenn ich die CPUs getestet habe bleibt sonst nix mehr "ubrig. Muss halt nur die Zeit finden.

Stabilit"atsprobleme gibt es nicht bei FreeBSD, zum Gl"uck. Das System ist ein ASUS PC-DL Board, mit non-ECC RAM und 2x 2.66GHz Xeons. GraKa ist ne GeForce 6600GT von Gainward. Also auch nicht soo fancy. Wie gesagt das lief so ewig. Das einzige was ich noch ca 2 Wochen hinzugef"ugt habe ist ne Seagate 15k SCSI Platte mit Controller. Aber wie ich schon sagte habe ich zum Testen alles wieder rausgemacht und das Problem blieb.

Danke f"urs Lesen, ich melde mich wieder wenn ich zum Basteln gekommen bin.

Gruss,

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benny,

Du kannst das Netzteil selber prüfen: Rechner einschalten und die Spannungen am Motherboard-Stecker messen. Liegen die außerhalb der Toleranz, haben die Spannungskabel einen zu geringen Querschnitt. Dann ...

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo noch einmal!

Danke f"ur die Tipps. Ich habe leider keine Zeit im Moment alles auszuprobieren. Schwiegereltern sind da, und daher befinde ich mich schon jetzt in Lebensgefahr. Ich werde das also zu ner ruhigeren Stunde machen.

Gruss,

Benny
 
Hi!

Falls es noch jemanden interessiert, aber ich habe jetzt nochmal damit gespielt. Ich habe zwar damals die ganze Hardware hin und her getauscht aber nicht die Software. Soll heissen das ich bei FreeBSD immernoch den Booktree Treiber geladen habe. Obwohl die Karte draussen war. Naja Treiber weg und es geht. H"atte ich auch gleich drauf kommen k"onnen.
Naja Win habe ich nie wieder probiert. Mache ich auch nicht mehr...

Gruss
 
Zurück
Oben