jmt
Well-Known Member
Hallo,
ich habe meinen ASRock N100DC-ITX mit OpenBSD installiert. Nach der Installation habe ich festgestellt, dass ein acpi0 genannter Kernelprozess eine CPU auslastet. Ich habe keine Ahnung, was der treibt. Ich habe das Board mit dem neusten, verfügbaren BIOS ausgestattet und auch ein neuere, aber alte Beta installiert. Das macht keinen Unterschied. Ferner bin ich von OpenBSD 7.7 auf den Snapshot gewechselt. Das Verhalten bleibt gleich. Vermutlich irgend ein ACPI Problem, dass man nur im Kernel lösen kann. Wie gehe ich vor, damit mein Lieblings OS auch auf dem Board läuft?
Grüße Markus
ich habe meinen ASRock N100DC-ITX mit OpenBSD installiert. Nach der Installation habe ich festgestellt, dass ein acpi0 genannter Kernelprozess eine CPU auslastet. Ich habe keine Ahnung, was der treibt. Ich habe das Board mit dem neusten, verfügbaren BIOS ausgestattet und auch ein neuere, aber alte Beta installiert. Das macht keinen Unterschied. Ferner bin ich von OpenBSD 7.7 auf den Snapshot gewechselt. Das Verhalten bleibt gleich. Vermutlich irgend ein ACPI Problem, dass man nur im Kernel lösen kann. Wie gehe ich vor, damit mein Lieblings OS auch auf dem Board läuft?
Grüße Markus

Es scheint an der Firmware zu liegen. Die erste Installation gestern habe ich ohne Internet gemacht und somit auch ohne Firmware.Ich hatte schon im Internet gelesen, dass es ein Problem ohne Monitor zu geben scheint. Und in der Tat, nach Installation der Firmware tat ales noch wie gewollt, als ich aber Monitor und Tastatur entfernte und neu startete war mein acpi0 Prozess zur stelle. Durch löschen der firmware inteldrm konnte ich das Problem lösen. Ein Hinzufügen der Firmware startet es aber nicht wieder, was mich etwas irritiert. Sobald ich dieses Verhalten ein und ausschalten kann bin ich wohl am Ziel. Hatte jemand von Euch schon einmal Firmware-Probleme von Euch? Ich hatte die noch nie.