adesklets laufen nicht

TODuke

DAU of the year
Angeregt durch den Thread Zeigt her eure Desktops
habe ich die "adesklets" aus den Ports installiert (klappte einwandfrei).
Sie sollten unter KDE 3.5.3 (auch aus den Ports installiert) laufen. Allerdings bekomme ich sie nicht gestartet. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich die ans laufen, bzw. angezeigt?

Besten Dank im Voraus.

Gruss TODuke
 
TODuke schrieb:
Allerdings bekomme ich sie nicht gestartet. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich die ans laufen, bzw. angezeigt?

Was genau funktioniert denn nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung, oder werden die Desklets einfach nicht angezeigt? Für den letzteren Fall hilft dir vielleicht die "--kde" Option weiter.

gruß,
gripmaster
 
Hi,
keine Fehlermeldung. Es erfolgt einfach keine Reaktion. Mit welchem Aufruf startest du die adesklets? Und kannst du mir die .adesklets-Datei schicken?

Gruss TODuke
 
TODuke schrieb:
Mit welchem Aufruf startest du die adesklets? Und kannst du mir die .adesklets-Datei schicken?

Also ich hab' mir mein Desklet von http://adesklets.sourceforge.net/ runtergeladen und nach ~/.desklets entpackt. (Kann man aber auch, wie asg, mit "adesklets_installer" machen.) Dann hab ich das Desklet normal gestartet (Das ist in der Regel ein Python Script). Es fragt dann ob man es testen oder registrieren will. Wählt man "R" schreibt es sich in die .adesklets-Datei und man muss adesklets neu starten. Das mach ich einfach mit "adesklets".
Hilft der "--kde" schalter denn nicht? (siehe auch http://adesklets.sourceforge.net/doc/en/Frequently-asked-questions.html --> A.4)

Meine .adesklets-Datei sieht so aus:
Code:
# This is adesklets configuration file.
#
# It gets automatically updated every time a desklet main window
# parameter is changed, so avoid manual modification whenever
# a desklet is running. In fact, manual changes to this file
# should rarely be needed. See `info adesklets'.

[/usr/home/bgr/.desklets/yab-0.0.2/yab.py]
id=0 screen=0 x=357 y=845


Hoffe das hilft ein bisschen weiter,
gruß,
gripmaster.


Anschließend adesklets selbst (neu)starten.
 
Hi,
ich habe die entsprechenden Einstellungen gem. adesklets-faq fürs KDE gemacht und anschliessend "adesklets --kde" aufgerufen, auch das brachte keinen Erfolg. Die Python-Scripts im .desklets-Verzeichnis habe ich allerdings nicht aufgerufen. Das hole ich bei nächster Gelegenheit nach.
Die Desklets selbst habe ich wie asg geschrieben hat mit "adesklets-installer" installiert.

Besten Dank für die Anregungen.

Gruss TODuke
 
Zuletzt bearbeitet:
TODuke schrieb:
Hi,
ich habe die entsprechenden Einstellungen gem. adesklets-faq fürs KDE gemacht und anschliessend "adesklets --kde" aufgerufen, auch das brachte keinen Erfolg. Die Python-Scripts im .desklets-Verzeichnis habe ich allerdings nicht aufgerufen. Das hole ich bei nächster Gelegenheit nach.
Die Desklets selbst habe ich wie asg geschrieben hat mit "adesklets-installer" installiert.

Dann würde ich mal vermuten, dass die desklets installiert aber noch nicht registriert sind.
 
Besten Dank für die Hilfe.
Es funktioniert jetzt soweit, das ich die Desklets konfigurieren kann.
HaHa, doch nicht. Jetzt kommt es zu folgender Fehlermeldung beim Testen des Deklets SystemMonitor: "ImportError: No module named statgrab"
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruss TODuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mich noch mal an die "adesklets" gesetzt.
Ich habe die entsprechende README-Datei des SystemMonitors durchgelesen. Anschliessend habe ich mittels "portinstall libstatgrab" die zu importierende Modul nachinstalliert, da dies noch nicht geschehen war. Allerdings bricht der Start des Systemmonitors immer noch mit der gleichen Fehlermeldung ab. "ImportError: No module named statgrab".
Wie kann ich die "pystatgrab >= 0.3" nachinstallieren?


Gruss TODuke
 
Code:
Hi,
hat alles sehr gut geholfen. SystemMonitor bringt jetzt keine Fehlermeldung. Laufen tut er noch nicht, krieg ich aber auch noch raus.
Besten Dank für den Pfadhinweis.

Fehlerursache (Ausgabe ./SystemMonitor)
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "./SystemMonitor.py", line 1107, in ?
    EventHandler(dirname(__file__)).pause()
  File "./SystemMonitor.py", line 974, in __init__
    adesklets.Events_handler.__init__(self)
  File "usr/local/lib/python2.4/site-packages/adesklets/events_handler.py", line 157, in __init__
  File "./SystemMonitor.py", line 1004, in ready
    self.meters[-1].create((8,tmp_height), self.basedir, meter[1])
  File "./SystemMonitor.py", line 918, in create
    info = self.parseFile(self.info_file)
  File "./SystemMonitor.py", line 899, in parseFile
    acpi_file = open(file, "r")
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/proc/acpi/battery/BAT0/info'
Wie behebe ich nun den Fehler?
Habe auch erfolglos schon versucht den Code i.d SytemMonitor.py anzupassen, aber ohne Python-Kenntnisse leider erfolglos.

Da ich allerdings meinen Rechner neu installiere verschiebe ich jede weitere Massnahme bis auf weiteres.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss TODuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben