Adobe Flash

Kalli57G

Well-Known Member
Hallo Leute :-)

Ja da bin ich wieder,habe versucht Adobe flash zu installieren nach dieser Anleitung (https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/desktop-browsers.html) aber da kommt diese Fehlermeldung.
Code:
root@asusk53e:~ # pkg install nspluginwrapper
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
Checking integrity... done (0 conflicting)
The following 13 package(s) will be affected (of 0 checked):

New packages to be INSTALLED:
        nspluginwrapper: 1.4.4_5
        linux_base-c6: 6.8
        linux-c6-pango: 1.28.1_3
        linux-c6-png: 1.2.49_3
        linux-c6-fontconfig: 2.8.0_1
        linux-c6-expat: 2.0.1_2
        linux-c6-cairo: 1.8.8_4
        linux-c6-xorg-libs: 7.4_5
        linux-c6-jpeg: 1.2.1_1
        linux-c6-gtk2: 2.24.23_2
        linux-c6-gdk-pixbuf2: 2.24.1
        linux-c6-tiff: 3.9.4_1
        linux-c6-atk: 1.30.0

Number of packages to be installed: 13

The process will require 197 MiB more space.

Proceed with this action? [y/N]: y
[1/13] Installing linux_base-c6-6.8...
sysctl: unknown oid 'compat.linux.osrelease'
linuxulator is not (kld)loaded, exiting
pkg: PRE-INSTALL script failed

Weis zufällig jemand von euch wo da der Fehler liegt?

hilsen Kalli
 
Hallo,
Konnte da was installieren,habe aber immer noch einen Fehler und weis nicht was ich da machen soll!

Code:
root@asusk53e:~ # pkg install www/linux-c6-flashplugin11
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
pkg: No packages available to install matching 'www/linux-c6-flashplugin11' have been found in the repositories
root@asusk53e:~ # cd /usr/ports/www/linux-c6-flashplugin11
root@asusk53e:/usr/ports/www/linux-c6-flashplugin11 # make install clean
===>  Found saved configuration for linux-c6-flashplugin-11.2r202.559
===>   linux-c6-flashplugin-11.2r202.559 depends on file: /usr/local/sbin/pkg - found
=> install_flash_player_11_linux.i386.tar.gz doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/flashplugin/11.2r202.559.
=> Attempting to fetch http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/pdc/11.2.202.559/install_flash_player_11_linux.i386.tar.gz
fetch: http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/pdc/11.2.202.559/install_flash_player_11_linux.i386.tar.gz: Not Found
=> Attempting to fetch http://distcache.FreeBSD.org/ports-distfiles/flashplugin/11.2r202.559/install_flash_player_11_linux.i386.tar.gz
fetch: http://distcache.FreeBSD.org/ports-distfiles/flashplugin/11.2r202.559/install_flash_player_11_linux.i386.tar.gz: Not Found
=> Couldn't fetch it - please try to retrieve this
=> port manually into /usr/ports/distfiles/flashplugin/11.2r202.559 and try again.
*** Error code 1

Stop.
make[1]: stopped in /usr/ports/www/linux-c6-flashplugin11
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/ports/www/linux-c6-flashplugin11
root@asusk53e:/usr/ports/www/linux-c6-flashplugin11 #


hilsen Kalli
 
Hallo Rakor,
Danke das wars, konnte jetzt Adobe flash installieren :-)
Code:
$ nspluginwrapper -v -a -i
Auto-install plugins from /usr/local/lib/browser_plugins
Looking for plugins in /usr/local/lib/browser_plugins
Auto-install plugins from /usr/local/lib/browser_plugins/linux-c6-flashplugin
Looking for plugins in /usr/local/lib/browser_plugins/linux-c6-flashplugin
Install plugin /usr/local/lib/browser_plugins/linux-c6-flashplugin/libflashplayer.so
  into /home/bruker/.mozilla/plugins/npwrapper.libflashplayer.so
Auto-install plugins from /usr/local/lib/browser_plugins/symlinks/linux-firefox
Looking for plugins in /usr/local/lib/browser_plugins/symlinks/linux-firefox
Install plugin /usr/local/lib/browser_plugins/symlinks/linux-firefox/libflashplayer.so
  into /home/bruker/.mozilla/plugins/npwrapper.libflashplayer.so
Auto-install plugins from /home/bruker/.mozilla/plugins
Looking for plugins in /home/bruker/.mozilla/plugins

hilsen Kalli
 
Wie kommst du darauf das man Flash nicht brauchen würde? Das mag für YT zutreffen aber es gibt einige Buchmacher die Flash benutzen und ich armer musste jüngst in meiner Firma so ein Teil fixen. Es lebt ja auch noch Veoh und Webdivx. Wer derzeit nur auf HTML5 setzt verpasst einiges.
 
Nicht, dass ich Flash herabwürdigen will, im Gegenteil. Aber diese Behauptung habe ich hier aus dem Forum, als ich das mit html5 selber noch nicht wusste. Aber an dieser Stelle mal gefragt: Wie sieht es überhaupt aus mit Flash, denn seit Jahren stagnieren wir hier mit der Linux-Version 11, während es für Windows schon Version 22 gibt? Und was bedeutet das für das Navigieren? Gibt es da auch Seiten, die mit Version 11 nicht funktionieren? Kannst Du konkrete Beispiele nennen, bei denen html5 nicht ausreicht? Wer sind "einige Buchmacher"?
 
Wer derzeit nur auf HTML5 setzt verpasst einiges
naja.
Auch das hängt ja sehr von den eigenen Erwartungen und Gewohnheiten ab. Wenigstens habe ich ausgesprochen nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen und habe in meinem ganzen Leben noch nie Flash genutzt. So finde ich, wer möchte, dass ich mir etwas auf seiner Seite ansehe, nicht so unhöflich sein sollte und mich zum Gebrauch und Einsatz von nicht quelloffener SW nötigt. Und wer das trotzdem tut, nunja, den strafe ich halt mit Ignoranz...
 
Kannst Du konkrete Beispiele nennen, bei denen html5 nicht ausreicht? Wer sind "einige Buchmacher"?
Z.B. der VMware-Webclient und der Oracle Enterprise Manager (Express, Cloud Control und Ops Center). Nur zwei Dinge mit denen ich täglich arbeite. Wobei der VMware-Client wohl zum HTML5-Client umgebaut werden soll, aber gerade das Oracle-Gedöns ist schon sehr ärgerlich...

Gruß

marmorkuchen
 
Zurück
Oben