ADSL2+/VDSL/VDSL2 PCi/PCIe Modem-Karte?

Eisenfaust

Well-Known Member
Ich spiele mit dem Gedanken meinen ADSL Router, der zwar gut ist, aber leider nicht mehr unterstützt wird, gegen einen kleinen 'Heimserver' auszutauschen. Meine Idee war, auf eine ITX Platine mit WLAN Modul zusetzen und das Modem, wenn möglich, in das Gehäuse einzubauen. Damit hätte ich im Gegensatz zu einer externen Lösung Platz und Netzteil eingespart und möglicherweise einen NIC-Port.

Leider habe ich lediglich einen einzigen Hersteller einer solchen Kartenlösung gefunden, Beispiel hier und http://www.voipon.co.uk/documents/sangoma_s519_datasheet.pdf. Scheinbar handelt es sich um die gleiche Karte, meine Vermutung lag auf einer Viking-Lösung eines australischen Hersteller. Das gezeigte Kartenmodell wird als von FreeBSD unterztützt benannt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Gibt es auch Modemkarten, die bereits ein VDSL/VDSL2-Modem mitintegriert haben und von FreeBSD unterstützt werden?

Ich plane einen heimgestützten Server, der 24/7 am Netz sein muß und würde gerne ausschließlich auf FreeBSD setzen, da mir die Linux-Lösungen nicht sonderlich schmecken.
 
Laut dem Datenblatt ist das ein billiger Realtek NIC und ein ADSL Modem auf einer Platine d.h. FreeBSD sieht keinen Unterschied ob das Modem auf der selben Platine ist oder über ein CAT5 angeschlossen ist. Da steht allerdings nur was von ADSL nicht von VDSL. Du benötigst also genauso viele PCI Slots hast allerdings ein Gerät weniger rum stehen.
 
Es scheint immer wieder ein- und dieselbe Karte zu sein.

Das habe ich noch gefunden: TRAVERSE. Zudem unterstützt der ADSL Port dieser Karte nur Annex A und M. In der BRD aber wird Annex B benötigt, wie es mit Annex M aussieht wieß ich gar nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, liefert die Telekomik zu einem VDSl Anschluß ein dezidiertes Modem. Eventuell ist man mit einem Modem dann doch besser dran.
 
Ab 500 bestellten Karten, gibt es diese auch in Annex B Ausführung.

Tja, eigentlich schade. Ist aber auch nur PCI, d.h. im neuen Soekris findet sie auch kein Platz mehr ... :-)

--> Einfach ein 0815-Modem nutzen!
 
Vielleicht...

... ist diese Karte
>
> DSL-ISDN AVM Fritzcard DSLv2.0
>
fuer diesen zweck verwendbar, der haken ist leider, daß diese Karte nur unter GNU/Linux funktioniert. NETGRAPH(4) ist auch fuer Debian implementiert und bietet ggf. Lösungsansätze.

Momentan ist diese Karte bzgl LAPD und oder LAPB auf FreeBSD mittels
>
> http://www.selasky.org/hans_petter/isdn4bsd/index.html
>
nutzbar.

Seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dieser Karte, da ich plane den von AVM verfügbaren Gerätetreiber für den FreeBSD Kern zu portieren.
 
Zurück
Oben