Akkuanzeige beim Laptop

meeb

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht guckte ich nicht richtig aber in der Suche fand ich grad nichts.

Ich suche ein Programm, sehr gerne mit kurzer Anleitung oder links zum Howto, das mir den Status des Akku auf meinem Laptop anzeigt.

FreeBSD 5.4-RC2

Danke
 
Da gibts einige Sachen in den Ports:

Port: wmbattery-1.21
Path: /usr/ports/sysutils/wmbattery
Info: Window Maker dockapp that displays info about your battery

Port: xfce4-battery-plugin-0.2.0_5
Path: /usr/ports/sysutils/xfce4-battery-plugin
Info: Battery monitor panel plugin for XFce4

Für Gnome ist AFAIK ein entsprechendes Applet in x11/gnomeapplets2 drin. Bei KDE kannst du klaptopdaemon benutzen: sysutils/klaptopdaemon. Hierbei allerdings beachten, dass der apmd gestartet sein muss (auch bei ACPI!).

Für KDE gibts noch eine Neuentwicklung und nennt sich kbatterymonitor. Zu finden im KDE CVS unter kdenonbeta/kbatterymonitor. Plugins für FreeBSDs APM und ACPI sind dabei (hierbei bauchst du bei ACPI keinen apmd).

Markus
 
dann habe ich offenbar ein Problem mit apm.

Ich habe die /boot/device.hints geändert (apm rein acpi raus), apm und apmd in die /etc/rc.conf geschrieben und sowohl einen Versuch mit Modul als auch einen versuch mit neuem Kernel incl. apm hinter mir. Das devive apm gibt es trotz allem nicht.

Es scheint ja z.b. für den "klaptopdaemon" notwendig zu sein das es dieses device gibt. Was mache ich falsch?
 
Ich habe APM nach dieser Anleitung "http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/laptop/article.html" eingerichtet.

Also:
in der /boot/device.hints:

hint.apm.0.disabled="0"
hint.acpi.0.disabled="1"

in der /etc/rc.conf:

apm_enable="YES"
apmd_enable="YES"

sowie Modul apm geladen (per /boot/loader.conf)
und nachdem das nicht ging (also kein /dev/apm vorhanden) habe ich einen neuenn Kernel mit 'device apm' kompiliert.

Das device erscheint nicht.

Das ist offenbar mein Problem mit diesen Akkuanzeigen. Die Programme hierzu scheinen das zu brauchen.. Oder liege ich da falsch?
 
Wenn zumindest ACPI auf dem Ding vollständig läuft, dann kannst du den Akkustand über apm -l und die verbleibende Betriebszeit (in Sekunden) über apm -t auslesen. Da ich nur Notebooks benutze, die den Akkustand über eine zusätzliche LCD-Leiste anzeigen, habe ich an einer Softwarekrücke keinen Bedarf. Aber zumindest zeigt apm -l genau das an, was auch die LCD-Leiste des Notebooks zeigt, das scheint also auch mit ACPI korrekt zu arbeiten.

Eventuell kannst du die Ausgabe von apm(8) in tormso reinpipen, das weiß ich allerdings nicht genau, weil meine Versuche mit tormso 0.17 schnell beendet waren (da hatte absolut gar kein Kommandozeilenschalter funktioniert).
 
Eventuell kannst du die Ausgabe von apm(8) in tormso reinpipen, das weiß ich allerdings nicht genau, weil meine Versuche mit tormso 0.17 schnell beendet waren (da hatte absolut gar kein Kommandozeilenschalter funktioniert).

torsmo hat fuer ACPI schon eingebaute Schalter bzw. Variable (in der .torsmorc). Fuer APM (IMHO) allerdings nicht (der battery-Schalter hat bei mir mit APM entgegen des Kommentares in der .torsmorc nicht funktioniert). Man kann (bei entsprechenden C-Kenntnissen und statt des Verwenden von pipes, falls das denn gehen sollte) auch die gesamte Funktionalitaet von apm(8) in torsmo nachruesten, indem man die entsprechenden Stellen aus der /usr/src/usr.sbin/apm/apm.c einfach per "Cut-and-Paste" in die /usr/ports/sysutils/torsmo/work/torsmo-<YOURVERSIONHERE>/freebsd.c uebernimmt und natuerlich die /usr/ports/sysutils/torsmo/work/torsmo-<YOURVERSIONHERE>/torsmo.c dem entsprechend anpasst.


teuk
 
Last edited:
Back
Top