Aktualisiert 'zpool scrub' die atime?

SolarCatcher

Well-Known Member
In einem Ordner cache ich Diagramme (PNG Dateien) zwischen, von denen einige später immer mal wieder von einem Webserver abgerufen werden. Damit der Ordner nicht zu voll wird, will ich alle Diagramme entfernen, die älter als x Monate sind.

Ich dachte, ich könnte schlau sein und das anhand der Access Time bestimmen - wenn ein Diagramm in letzter Zeit nochmal abgerufen wurde, soll es ruhig bleiben - nur die, die seit x Monaten gar nicht mehr angefragt wurden, sollen weg.

Leider entdeckte ich nun, dass irgendein Prozess die atime aller Dateien ungefähr 1x pro Woche aktualisiert. Ich habe erstmal keine Idee, welcher Prozess das sein könnte und wollte daher mal fragen: Könnte es zpool scrub sein? Wird dadurch die Access Time aktualisiert? Käme mir komisch vor, und ich kann dazu auch nichts im Web finden...
 
scrub macht das nicht, wie @KobRheTilla vorgeschlagen hat ein Script in z.b. weekly suchen, oder ein eigenes Dataset mit noatime anlegen (geht ja schnell mit zfs)
 
@SolarCatcher, ich würd so vorgehen:

  • eigene Crontab durchsehen
  • die systemweite Crontab durchsehen
  • mittels grep YES /etc/defaults/periodic.conf nachsehen, was regelmäßig so läuft und dann die einzelnen Skripte durchgehen
 
Zurück
Oben