Aktualität Grundsystem & Ports

alastor

Well-Known Member
Mein bisheriges Vorgehen unter Free/OpenBSD war bisher immer analog zu Linux. Neue Version: Update -> Migration

Es sollte aber doch auch möglich sein, ein nicht mehr aktualisiertes *BSD mit einem aktuellen Portstree zu betreiben?

Ich meine mich zu erinnern hier im Forum schon einen Thread dazu gelesen zu haben, finde diesen allerdings nicht mehr. Ebenso scheine ich die passenden Stellen in der Doku überlesen zu haben ;)
 
Die kurze Antwort ist "Ja". FreeBSD denkt in Branches, alles Releases in einer solchen sind untereinander mehr oder minder kompatibel. Auf Sourceebene in beide Richtungen, auf Binärebene nur aufwärts. Das bedeutet, FreeBSDs Ports unterstützen im Moment FreeBSD 63 und 6.4. Dadurch indirekt auch die älteren Versionen des Zweiges, also FreeBSD 6.0, 6.1 und 6.2. Das wird auch bis zum Lebensende des letzten 6er Releases so bleiben. Binärpakete sind aber nur in eine Richtung garantiert, ein Paket für 6.0 läuft also unter 6.4, aber nicht umgekehrt. Meist klappt es aber dennoch. Versionen von vor 6.0 unterstützen die Ports allerdings nicht mehr. Aktuelle Ports auf einem 5.5 werden also nicht bauen. Die nötige Infrastruktur ist entfernt worden, da ihre Pflege zu aufwändig wäre.
 
Zurück
Oben