thorsten1 said:
N'abend!
Was die Unternehmen angeht: Auch in Treibern steckt Entwicklungsarbeit! Nvidia stellt ja auch nicht die Interna der Entwicklungsabteilung ins Netz, nur damit Konkurrent ATI die gleichen Fehler nicht nochmal zu machen braucht und seine Produkte früher an den Markt bringen kann. Das Schreiben von Software ist eine Dienstleistung wie andere auch. Es gibt volkswirtschaftlich gesehen keinen Grund, dafür kein Geld zu verlangen!
Treiber unter die GPL zu stellen würde den Firmen nur Nachteile und den Verbrauchern keinerlei Vorteile bringen!
1. Geht es hier nicht um Treiber unter GPL, sondern um HAL in BSD, speziell FreeBSD, Diskussionen über GPL-Trieber bitte ich in Linux-Foren zu führen.
2. Wer glaubt, daß ATI nicht exakt weiß, was bei NVidia abläuft oder umgekehrt hat keinerlei Ahnung von dem, was hinter den Kulissen abgeht...
3. Es gibt keinen volkswirtschaftlichen Grund kein Geld für Softwareentwicklung zu verlangen. Exakt dies tut auch jder hardware-Hersteller, weil der verlangt btw. Geld für seine Produkte.
4. Jeder hardware-Hersteller dieser Erde kann Geld sparen, wenn er die specs seiner Produkte offenlegt und die Treiberentwicklung der community überlässt, es gibt genug Beispiele hierfür.
5. Die direkte Nutzung irgendwelcher Kenntnisse durch andere Hersteller scheitert meist sowohl an zu schnellen Produktzyklen als auch Patent- bzw. Softwarepatentproblemen.
Ansonsten kann ich deine Ausführungen zu Verbrauchern bestätigen, denen ist es tatsächlich völlig Banane, Hauptsache kostenlos, ob gesaugt, illegal kopiert oder sonstwas. Und was binaries anbetrifft verfolgt ja gerade FreeBSD im Gegensatz zum Beispiel zu OpenBSD eine sehr pragmatische Politik, welche bis zu Project Evil geht, weiter kann man das Spiel imho nicht mehr treiben. Das NDIS z.B. auch zu finden ist in Linux bzw. ATI und NVidia trotz der lizenzrechtlichen Bedenken verwandt werden zeugt davon, daß auch dort Kompromisse gemacht werden.
So aber nun hurtig wieder zurück zum Thema:
Ist eine zusätzliche HAL sinnvoll oder nicht und wenn ja unter welchen Prämissen.