ALDI/MEDION und die Folgen eines gekauften Gerätes!

Debianus schrieb:
Weder Aldi noch Mediamarkt verkaufen Billigrechner; die Aldi Medion-PCs sind preislich immer ünber 1.000 Euro und dmait vom Preis her eher obere Mittelklasse bis Oberklasse.
Auch bei Mediamarkt findet man sleten einen PC unter 500 Euro, also dito nix mit billig-billig.

Schön daß sich so falsche Gerüchte wie "Mediamarkt ist billig,Aldi-PCs sind billig" so hartnäckig halten. Anderenfalls würden nämlich Aldi und Medimarkt auf ihren PCs sitzen bleiben.

Wer einen wirklichen preiswerten Office/Allround-PC sucht, bekommt bei Dell oder HP für sehr viel weniger Geld einen flüsterleisen PC. Ob ein HP PC für 650 Euro aber jetzt wirklich besser ist als der Medion für 999 Euro, das sei mal dahingestellt.

natürlich sind das billig-pcs. du bekommst doch beim aldi einen pc mit monitor (billiger crt) + spitzen-lexmark-drucker und wahrscheinlich noch mit wacklickem pc-tisch für 1000euro und in dem pc sind so ca. 40-60% an hardware die der typische dau-aldi-pc-käufer nie benutzt (irgendwelche firewire ports, sd, mmc, tv-karte, sat-karte, weiss der geier) und der oft einfach müll ist.
da stelle ich mir doch lieber für 500-700euro einen rechner zusammen, oder lass ihn mir zusammenstellen, habe bessere hardware, ich kann mitbestimmen was reinsoll und es kommt kein überflüssiger schnickschnack, für den ich sowieso nur unnötig mehr zahle, rein. das ich dann am ende summa summarum mit monitor, drucker etc. ein bisschen teurer aber dafür zahle ich nicht für unnötigen, billigen schnickschnack mit der auch noch blau leuchtet (*wow*).
und wenn ich mir die laptops im media markt anschaue sind da viele billig und viele auch schei*** im übrigen brauchst du hier auch keine user als dumm darzustellen, dreimal das gleiche zu posten zeugt auch nicht unbedingt von schläue ;)
wer ironie hier findet kann sie behalten
 
Ich möchte Euch an dieser Stelle einfach mal für den Unterschied zwischen billig (= niedriger Preia && niedrige Qualität) und günstig (= niedriger Preis && mindestens mittlere Art und Güte) sensibilisieren.
 
Apulanta schrieb:
Und es ist auch nicht okay, daß du hier User als quasi dumm bezeichnest, weil dir z.b. die Dateiformate nicht passen. Es hat dich keiner gezwungen das ganze zu lesen, aber es scheint dir doch so sehr am Herzen zu liegen, daß du gleich 3 Postings hintereinander machst, die ähnlichen Inhalt haben...

Gruß, Apulanta

Ochh Menno...

Da kochen ja die Emotionen hoch, aber mal ganz im Ernst, gehen da vielleicht irgendwie die
natürlichen Schutzinstinkte einer Mutter mit dir durch??
Wenn man mal die Aussage im Zusammenhang liest, die das_blödilein getroffen hat, daß es seine
gesamte Verwandtschaft als "dumm" bezeichnet, wahrscheinlich nur weil sie nach seiner bescheidenen
Meinung das falsche Betriebssystem benutzen, bekommt die Aussage von Debianus doch irgendwie erleuchtenden Charakter.
Und nochmal für dich ganz langsam, Bezugspunkt dumm (<- Aussage der_blädilein), Aussage Weisheit (<- Behauptung Debianus).
Ergo, zwischen nicht weise sein und dumm sein liegt ein ziemlich großer Unterschied, dieser mag bei dem Großteil der Frauen
zwar nicht augenscheinlich sein, aber er ist klar definiert ;-).
Ja, und ich bin ein Mann.
Übrigens hätte ich die ganze Sache in Richtung Fun verschoben.
Schon alleine dieser "juristische Schachzug" sich vom schädigenden Inhalt für die Metro-Truppe zu distanzieren, im gleichem Atemzug die Weiterverbreitung dieses Pamphlet über dieses Forum zu forcieren und als Sahnehäubchen,
den Inhalt, in naivester Art, als die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu proklamieren.

RESPEKT, das hat mich fast eine Hose gekostet.

Gruss M.M.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
natürlich sind das billig-pcs. du bekommst doch beim aldi einen pc mit monitor (billiger crt) + spitzen-lexmark-drucker und wahrscheinlich noch mit wacklickem pc-tisch für 1000euro und in dem pc sind so ca. 40-60% an hardware die der typische dau-aldi-pc-käufer nie benutzt (irgendwelche firewire ports, sd, mmc, tv-karte, sat-karte, weiss der geier) und der oft einfach müll ist.
da stelle ich mir doch lieber für 500-700euro einen rechner zusammen, oder lass ihn mir zusammenstellen, habe bessere hardware, ich kann mitbestimmen was reinsoll und es kommt kein überflüssiger schnickschnack, für den ich sowieso nur unnötig mehr zahle, rein. das ich dann am ende summa summarum mit monitor, drucker etc. ein bisschen teurer aber dafür zahle ich nicht für unnötigen, billigen schnickschnack mit der auch noch blau leuchtet (*wow*).

Applaus, Morphi du hast Debianus drittes Posting inhaltlich wiedergegeben, nur etwas
umständlicher formuliert, aber im Kontext stimmig. :gpaul:
Nur weil der Junge "stottert" müsst ihr ihn doch nicht so rund machen, lest mal
genauer und nicht so oberflächlich.

PS: Und die Fahne immer schön im Wind halten :rolleyes:
 
[moR-pH-euS] schrieb:
natürlich sind das billig-pcs. du bekommst doch beim aldi einen pc mit monitor (billiger crt) + spitzen-lexmark-drucker und wahrscheinlich noch mit wacklickem pc-tisch für 1000euro ....

Sich ein wenig informieren schadet nicht.
Der letzte Aldi-PC hat (wenn ich mich recht entsinne) 999 Euro gekostet, und zwar ganz ohne Drucker, CRT, Computertisch).
Davor gab es schon Aldi-PCs für 1149 Euro und für 1299 Euro, ebenso ohne Monitor, Drucker usw.
Wie bereits mehrfach gesagt: billig sind und waren die Aldi-PCs nie.
Vielleicht preiswert, aber billig sicher nicht.

Daß Medion eventuell Serviceprobleme hat, das mag zutreffen. Aber solche Probleme findest du durch die Bank in allen Preisklassen, das ist nix Medion-spezifisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArchangeluS
wenn man nix peilt, sollte man vielleicht gar nix sagen, bevor so ne kacke kommt...

und wenn du es richtig lesen und vorallem verstehen würdest, bezeichnete ich meine verwandschaft nicht dumm im sinne von dumm, sondern im sinne von dieser blindheit durch die werbung...deswegen ist auch dumm in anführungszeichen geschrieben...

also echt, wenn einem diese komische pdf in rar datei nicht passt, so soll er auch diese nicht lesen/downloaden...
ich habe das teil nicht gemacht, das ist quasi nur ne weiterleitung gewesen, um es klar zu stellen...

was die aussage billig angeht, da gibts ja diese 2 verschiedene aussagen, die schon oben aufgeführt sind...

für mich ist media blöd, aldi & co. billig im sinne der minderwertigen quallität, was sich aus erfahrung, durch die verwandschaft zu belegen ist...

beliea ist z.b. auch billig, jedoch leidet die quallität keineswegs darunter...

preisgünstig finde ich die ganzen fertig-pc's überhaupt nicht, was da für müll verbaut wird ist zum teil überhaupt nicht mehr schön, das geilste ist, die super-dau's wissen mit vielen sachen nix anzufangen...
würde aldi & co. nach bestimmten kreterien gehen, wie z.b. office-, multimedia- und gamer-pc, wäre wahrscheinlich so einiges dem einen oder anderem erspart geblieben...und der preis würde dann auch passender sein...

zu den notebooks von gericom kann ich nur eins, die firma hat es gerafft, dass sie nur noch müll produzieren, deswegen ziehen sie sich auch aus dem geschäft komplett zurück...
ich weiß net, ob einer von euch, der diese firmen in schutz nimmt, schon mal eins von diesen geräten in der hand hattet, das plastik gehäuse ist so billig, dass man angst haben muß, dass es gleich brechen könnte, wie ich schon sagte, gericom haut die neueste hardware in einen haufen müll rein und so wird es auch verkauft...

hier ist die pressemitteilung von gericom:
Der börsennotierte österreichische Notebook-Hersteller Gericom steht vor massiven Umstrukturierungen. So soll die Notebookproduktion aufgegeben, und der Produktionsstandort in Linz geschlossen werden. Das Unternehmen steige völlig aus der Endfertigung von Elektronikgeräten aus und werde noch im Februar einen großen Elektronikhersteller aus China als Partner hereinnehmen, bestätigte Gericom heute.

Stattdessen soll das Geschäft mit Flachbildschirmen, Fernsehern und Zubehör stark ausgebaut werden. Noch im laufenden ersten Quartal will das Linzer Unternehmen offenbar rund 35 Stellen streichen. Weitere Einschnitte sollen folgen. Einige Mitarbeiter sollen aber anderweitig untergebracht werden. Derzeit beschäftigt Gericom rund 200 Mitarbeiter.

Gericom war im Jahr 2003 nach eigenen Angaben aufgrund der anhaltenden Konsumschwäche im Kernmarkt Deutschland ins Schleudern geraten. Der Umsatz gab gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 445 Millionen Euro nach. Beim operativen Ergebnis drehte Gericom ins Minus und musste Verluste in Höhe von 21 Millionen Euro hinnehmen. Für das laufende Geschäftsjahr (31. März 2005) rechnet Gericom nun, anders als zunächst erwartet, mit einem "leicht negativen" Ergebnis.
 
der_bladilein schrieb:
[...]
für mich ist media blöd, aldi & co. billig im sinne der minderwertigen quallität, was sich aus erfahrung, durch die verwandschaft zu belegen ist...

Könnte man bei der richtigen Schreibweise des Unternehmens bleiben? Danke.
Zum anderen könnten Dir diese Aussage zig andere widerlegen die keine Probleme mit diesen Geräten haben. Da die Masse diese Geräte kauft wird es dabei aber sicher zu gehäuften Problemen kommen.
Wenn ich da an unsere IBM Rechner denken, auch nicht das gelbe vom Ei.
Oder an das DELL Notebook eines Freundes, das klappert wie wild und fühlt sich im Vergleich zu meinem iBook billigst an. Mein iBook hatte auch probleme, und der support bei Apple hatte sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert. Soll heissen, "es kommt darauf an...".

preisgünstig finde ich die ganzen fertig-pc's überhaupt nicht, was da für müll verbaut wird ist zum teil überhaupt nicht mehr schön, das geilste ist, die super-dau's wissen mit vielen sachen nix anzufangen...
würde aldi & co. nach bestimmten kreterien gehen, wie z.b. office-, multimedia- und gamer-pc, wäre wahrscheinlich so einiges dem einen oder anderem erspart geblieben...und der preis würde dann auch passender sein...

Der der User der dort Rechner kauft eher zu den unerfahrenen gehört, sind die Rechner doch bestens für diese Zielgruppe entworfen. Featuritis bis zum abwinken, ob man es nutzt oder nicht, die Leute wollen sowas ja anscheinend haben.
Und was heisst "Müll verbaut"? So gesehen ist alles Müll, da überall nur ATA Kram drin ist, kein SCSI. Oder oder oder, es kommt immer auf die Meßlatte an.
 
Würde meine Firma von so einem Kunden in dieser Art und Weise erpresst/bedroht werden und öffentlichkeitswirksam als "Scheißladen" tituliert werden, würde ich wohl meinen Anwalt losschicken. Irgendwann ist eine Grenze erreicht. Durch die sinnlosen Stänkereien hat der Typ sich selbst ins Abseits befördert und Medion hat jetzt viele (juristische) Alternativen.

(vorrausgesetzt, das alles ist echt)
 
der_bladilein schrieb:
wenn man nix peilt, sollte man vielleicht gar nix sagen, bevor so ne kacke kommt....

Warum hältst du dich nicht dran?
Nebenbei sollte man Termini wie "kacke" dort lassen, wo sie hingehören: auf dem WC.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Qualität: ich stehe ja seit einiger Zeit auf HP-PCs (Drucker sowieso). Habt ihr euch mal angeschaut, wie massiv die Dinger zusammengebaut sind? Die wiegen ja doppelt so viel wie die Konkurrenz! Nur vom Feinsten, die Geräte. Und die Tastaturen erst... Sind gerade wieder zwei in der Firma angekommen.
 
tja hp ist aber eigentlich nix für die ganzen dau's, auch wenn hin und wieder was bei media markt landet, die geräte sind schlicht und einfach zum teil zu teuer für die masse, da grad bei uns in deutschland in den letzen jahren, das geizen einen bestimmten status erreicht hat, leider spare viele, grad die ganzen computer bild leser an der falsche stelle, aber irgendwann raffen die es selber, wenn das nicht eintritt, sind sie für ewigkeiten in meinen augen die super dau's schlechthin...
egal wie auch immer, ich halte mich ab jetzt aus diesem thread heraus...
die diskussion führt eigentlich zu nix, sollen doch die ganzen super dau's ihre rechner bei aldi (neben der frischgemüse theke) kaufen oder sich von media markt verarschen lassen...
was ich mich dennoch nicht verkneifen kann ist das HIER schaut mal genau hin, was als nachteil steht ;)...eigentlich müßte als nachteil, das ganze ding stehen...
für den preis bekommt man fast einen samsung P35 oder halt einen apple ibook, ach da gibts einige die in frage kommen...naja jeder ist für sich und seine blödheit selbst verantwortlich :D :ugly:
 
der_bladilein schrieb:
tja hp ist aber eigentlich nix für die ganzen dau's, auch wenn hin und wieder was bei media markt landet, die geräte sind schlicht und einfach zum teil zu teuer für die masse

.... wenn man keine Ahnung hat, lieber nix sagen.
HP Office PCs gibt es ab ca. 650 Euro, der billigste Aldi-PC der letzen Jahre hat 999 Euro gekostet (iirc).
Eigentlich sind eher die Aldi-PCs zu teuer für die Masse.
Zumal der Großteil jener Masse, die morgens um 8:50 schon vor dem Aldi Schlange steht um nen Aldi-PC zu ergattern in der Regel keinen 3,x GHz Monsterprozessor, keine TV-Karte, keinen 8-1 Cardreader braucht.

Merke: wer einen kostengünstigen PC will, kauft bei DELL oder HP oder Fujitsu Siemens und nicht bei Aldi.
 
Debianus schrieb:
Wie bereits mehrfach gesagt: billig sind und waren die Aldi-PCs nie.
Ein PC, der abstürzt, weil man eine TV-Karte einbaut, erweckt keinen sehr soliden Eindruck. Es hätte an einem zu schwachen Netzteil liegen können, aber auch ein wesentlich leistungfähigeres Netzteil schaffte keine Abhilfe. Es hätte auch an der TV-Karte selbst liegen können, aber dann hätte ein anderes Modell von einem anderen Hersteller vielleicht funktioniert; tat es aber nicht. Das austauschen der Grafikkarte schaffte schließlich Abhilfe. Nach unzähligen Schnitten am scharfkantigen und undurchdachten Gehäuse, lief dann auch endlich alles, abgesehen davon, dass die Festplatte das langsamste Modell war, was man nur hätte verbauen können. Kurzum, dieser Aldi-PC war billig und wenn ich nochmal einen geschenkt bekomme, dann verkaufe ich ihn umgehend, egal ob er dreimal soviel Festplattenkapazität und doppelt soviel RAM und viermal soviele Gigahertz hat. Ach hatte ich schon erwähnt, dass die CPU-Temperatur bei Volllast von 45°C auf 90°C anstieg? Nein, danke.

Björn
 
Björn König schrieb:
Ein PC, der abstürzt ...

Was ist abgestürzt? Die Hardware? Oder MS Windows? Oder OpenBSD?

... weil man eine TV-Karte einbaut ...
...

Die letzten Aldi-PCs kamen ab Werk mit TV-Karte.

Das austauschen der Grafikkarte schaffte schließlich Abhilfe.

Kann auch bei anderen Rechnern passieren, dass zwei Karten sich nicht mögen; auch bei "Marken"-Rechnern, auch bei der Selbstbaukiste.

Wenn du keine Aldi-PCs magst, bitte.

Ist aber kein Grund die Aldi-Rechner insgesamt in Bausch und Bogen zu vedammen.
Sie machen auch nicht mehr Probleme als andere Rechner, und das trotz der im Schnitt nicht besonders technisch begabten Käuferschaft.
 
Zum Thema HP:
Da ich mal in nem PC-Shop gearbeitet hab, weiß ich das damals die günstigen HP Rechner auch von Medion gebaut wurden. Da wenn ich was von so nem PC einschicken mußte das net zu HP ging, sondern zu Medion.
Waren aber wirklich nur die HP's im unteren Preissegment.

Gruß ShitHappens
 
Debianus schrieb:
Ist aber kein Grund die Aldi-Rechner insgesamt in Bausch und Bogen zu vedammen. Sie machen auch nicht mehr Probleme als andere Rechner, [...]
Ich verdamme diese Produkte nicht, ich meine nur, dass wer mit solchen PCs früher oder später auf Probleme stößt, sich nicht wundern braucht, dass er genau das bekommt wofür er bezahlt hat. Ich möchte auch betonen, dass ich das keineswegs nur auf Aldi-PCs beschränke, sondern auch Produkte von anderen Firmen meine, wie z.B. Compaq, Packard Bell, Schneider, Fujitsu-Siemens oder auch J+E, K+M oder A-Z Elektronik; die leiden allesamt an den gleichen Mängeln und unterscheiden sich auch in einzelnen Punkten. Ich habe schon eine Menge Rechner selbst zusammen gebaut und wie gesagt auch schon oft mit vielen Fertigrechern zu tun gehabt, u.a. eben von Aldi und von Media-Markt, eben Medion. Ich erlaube mir zu behaupten, den Unterschied zwischen Qualität und Discounter-PC zu kennen. Das wesentlichste Problem der meisten Fertigrechner ist, dass sie sich auf Grund von häufigen Inkompatibilitäten (wegen preisgünstigen Komponenten) schlecht aufrüsten lassen und dass an vermeintlich sekundären Dingen, wie eben Gehäuse, Netzeil, Verarbeitung, Kabeln, Lüftern und sonstigem Material gespart wird. Die Rechner sind zudem oft zu laut und zu heiß. Die günstigen Preise werden außer dem genannten noch durch Einsparungen an anderen Stellen wie z.B. Support (vgl. Ausgangsbeitrag dieser Diskussion) erreicht.

Ob man nun sagt, die seien billig oder sie seien preiswert ist eigentlich egal. Man trifft's genau wenn man sagt, dass der Rechner den man kauft, sein Geld wert ist. Zahlt man mehr, bekommt man oft mehr; zahlt man weniger, bekommt man meist weniger. Das ist so banal wie es klingt.

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch meine Erfahrung in Kundendienst (EX-MBO) kann ich nur raten bei wiederholten Fehlern die Hotline anzurufen und dann das Geschäft und versuchen dort die Ware selbst nach Abllauf der Umtauschfrist von 2Wochen zurückzugeben, ich hab selbst erlebt das jemand nach einem Jahr der Rechner im Geschäft zurückgenommen wurde , ohne Murren und sein Geld(Neupreis) ausgezahlt wurde nach Anruf der Filiale, also nicht aufgeben,und das Gerücht das diverse Computer-Profi Zeitungen verbreiten mit Tests und Superwerbung um die Sachen unters Volk zu kriegen, bloß nicht darauf reinfallen , die tests sind nur oberflächlich nach Leistung bemessen, ich weiß selbst das für Massen -PCs diverse Hersteller ihre Namen hergeben um diese Kisten besser verkaufen zu können, was OEM heißt, da gibts auch richtige verpfuschte Kisten woh man nichtmal ein Bios abspeichern kann so das es einfach läuft, der Kunde merkt eh nichts. oder auch diverse Brenner die auf dem Werbeprospekt stehen und beim Hersteller nirgends zu finden sind, also Augen auf , heutzutage sind richtige PC-Geschäfte nicht teurer wie Discount und da ist noch jemand vor Ort wo man Dampf ablassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread läuft gerade wieder mehr oder weniger in eine normaler Richtung - dennoch passt mir der Ton hier nicht.
Apu hat ganz neutral versucht, den Thread wieder in geregelte Bahnen zu lenken, und das wurde anscheinend ein wenig falsch verstanden.
Von daher, ArchangeluS, Apulantas Text war sicher kein Schutzinstinkt einer Mutter, sondern eine vollkommen angemessene Reaktion auf die bisherige Situation.

MfG
 
Über die Meinung kann man sich streiten wie man will , es wird eh keine Einigung herauskommen, aber diese ganze Discountwerbung ist und bleibt öde, das Aldi Super Rechner verkauft hat und billig liegt schon einige Jahre zurück und heute kann jedes Geschäft mit dem Preis mithalten außerdem ist sowieso jeden zu raten der nicht viel Ahnung hat sich beraten zu lassen und sein System passend zusammstellen lassen, überlegt mal selbst ewas ihr alle zu Hause mit dem Rechner macht, TV-Karte-ehrlich wer guckt zu hause mit seinem Aldi Rechner Fernsehen, Agp-Port am letzten verkauften Rechner-Spezialanfertigung von Medion, WLan Karte die man bei ebay für 10 Euro hinterhergeschmissen bekommt, guck mal auf den Brenner und auf die Brenneherstellerhhomepage und dann bitte hier melden oder den Typ angeben damit man hier vergleichen kann, Modemkarte-wer surft mit Modem, 200GB Platte schon normal, dann lest mal über die Lautstärke des letzten Rechners nach und wieviel die Lüfter getauscht haben-Mehrkosten,WInXP Home Recovery, was man ohne Rechner in die Tonne schmeißen kann, Office heute nur noch abgespeckte Programmteile,MSI OEM Board war glaube ich das im letzeten Rechner okay MSI ist akzeptiert, Gehäuse auch -sieht akzeptabel aus, Scart-Buchse für TV oder anderes Wiedergabegerät-- wer nimmt was auf im Fernsehen, die Frage ist , gibt es überhaupt was aufzunehmen, der Preis ~ 1000 Euro.
Meine Meinung zum Kauf: Ich brenn lieber 5 Boards zu Hause durch und ärgere mich über meine eigene Blödheit als das ich auf die Idee kommen würde dort eine Cent für sowas auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powered by Aldi

Hallo,

meiner Meinung nach, kann man bei Aldi sehr gut einkaufen!
Der Gouda am Stück, hier bei Aldi Süd, ist extrem lecker,
auch das Yoghurt und ein frisches Brötchen
mit Aldi Leberwurst ist nicht zu verachten.

Sehr zufrieden bin ich auch mit einem Aldi Haarföhn,
das Ding ist schon älter als 5 Jahre und bläst immer noch wie wild! :D

Bei dem Rechner habe ich vor Jahren lange überlegt,
Preise verglichen, und mit meiner damaligen Freundin besprochen,
ob ihr das recht wäre,
wenn ich entsprechend Zeit investiere
und zu einem günstigeren Preis mir die Teile zusammensuche, und selber baue.

Das mit der Zeit ist natürlich der springende Punkt!
Meine damalige Freundin hatte das ganz bestimmt unterschätzt,
genauso wie meinen "Spaß am Gerät". :apaul:

Für ab und zu ein bißchen Ebay und Emailen ist für den Käufer wahrscheinlich nicht so ersichtlich
(Ich nehme hier mal BSDForen Mitglieder aus)
warum sie nicht auch Computer
außer Produkten des täglichen Bedarfs bei Aldi einkaufen sollten.

Auch mit einem BIOS Update
(was auf einem OEM Board problematisch werden kann,
wenn die Unterstützung in Form von Updates fehlt)
möchten sich vermutlich manche Menschen gar nicht beschäftigen.

Die möchten das Ding zu Hause einschalten,
und erwarten das es sie nicht mehr fordert,
als ein Fernsehgerät neuester Bauart,
das die Sender automatisch sucht und einordnet.

Das das nicht ewig gut geht, zeigt dann die Erfahrung.
Von einem Lerneffekt können dann ein paar Menschen
wiederum Nutzen ziehen.
Manchen wird das alles aber immer nur ein Rätsel bleiben,
ich kenne ein paar davon. :D


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben