ALIX-Erfahrungen?

Herakles

Profifragensteller
Hallo zusammen!

Ich überlege, mir nach meinem Umzug ein ALIX von PC Engines zuzulegen. Das Gerät soll dann als DSL-Router, WLAN-Accesspoint und evtl. auch als Audiobüchse dienen, die mit einer per USB angeklemmten Festplatte meine Bude beschallen darf (ordentlicher Verstärker ist natürlich da).

Hat jemand Erfahrung mit etwas vergleichbarem und falls ja - welches BSD sollte ich nehmen? Kommt OpenBSD (denke da an flashdist) damit klar (nicht vergessen, WLAN-Acceesspoint, da muss WPA her!), ist FreeBSD die bessere Wahl oder ratet Ihr vollkommen ab?

Viele Grüße, Herakles
 
Hast du dir diesen Thread schon zu Gemüte geführt?

Ich persönlich finde die Dinger toll. Habe eines mit m0n0wall auf einem ALIC2C3 im Einsatz, leider wird die WLAN-Karte nicht out-of-the-box unterstützt, so dass ich demnächst wohl ein komplettes *BSD installieren werde.

mousaka
 
Wichtig sind beim Alix eigentlich nur noch zwei Dinge. Einmal sollte man in sein FreeBSD 7.0 (sofern man es denn nutzen möchte) die Datei geode.c aus -CURRENT kopieren und den Kernel neubauen. Dann wird die CPU des Alix vollständig unterstützt, inklusive ein paar Eigenheiten. Dann sollte man DMA auf jeden Fall abschalten, sofern die CF-Karte dies überhaupt unterstützt. Leider macht DMA mit dem aktuellen BIOS 0.99 immer noch große Probleme, was das ganze System destabilisert.
 
Hast du dir diesen Thread schon zu Gemüte geführt?

Ich persönlich finde die Dinger toll. Habe eines mit m0n0wall auf einem ALIC2C3 im Einsatz, leider wird die WLAN-Karte nicht out-of-the-box unterstützt, so dass ich demnächst wohl ein komplettes *BSD installieren werde.

mousaka

atheros rockt out of the box ;-)

Stefan
 
Wer eine Intel-WLAN-Mini-PCI-Karte irgendwoher bekommen kann, kann auch die nehmen (z.B. altes Notebook). Meine Alix läuft ganz wunderbar damit. Selbst NetBSD kommt ja mit den Intel-Adaptern 2200 und 3945 prima zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von pcengines.ch eine Wistron DCMA-81, gemäss deren Angaben mit Atheros-Chip.

In einem Laptop (unter Windows) wird die Karte mit den madwifi-Treiber auch als Atheros AR5006X erkannt.

Nur leider erkennt m0n0wall 1.3b11 die Karte nicht.:grumble:

Hatte bis jetzt aber auf Grund von Zeitmangel auch nicht allzuviel in das Problem investiert.

mousaka
 
ALIX als Soundmachine

Also ich habe seit ein paar Tagen eine ALIX 3c3 und bin recht enttäuscht, nachdem ich mit meiner WRAP super zufrieden war und immernoch bin.
Gekauft habe ich mir die 3c3, weil es meine Soundmaschine werden sollte und das das einzige Board mit Sound onboard war.

Folgende Probleme hat es:
1) Die Serielle Konsole ist standardmäßig nicht aktiviert (darüber schweigt sich das Manual aus!)
2) Aktiviert man sie im BIOS, kommt man trotzdem nicht über RS232 ins BIOS, sondern nur mit Monitor und USB-Tastatur
3) Der Soundchip wird von *BSD nicht unterstützt, deswegen musste ich Linux installieren
Code:
00:0f.3 Multimedia audio controller: Advanced Micro Devices [AMD] CS5536 [Geode companion] Audio (rev 01)
4) Das Board bootet nur mit angeschlossenem Monitor, was mich extrem ärgert. Das Problem ist bekannt und lässt sich wohl mit einem BIOS-Update lösen, allerdings hat das 3c3-Board kein Tiny-BIOS, sondern ein Award-BIOS, ausgerechnet für dieses Board gibt es kein Update. Also als monitorloses MPD-Gerät taugt es derzeit nicht.... :mad:
 
Ich hatte auch vor, es für Sound zu nutzen, habe mich aber für's 2c3 entschieden, möchte die Soundkarte per MiniPCI oder USB anklemmen.

Welche Hardware wird da von *BSD unterstützt? Kenn sich da jemand aus?

Herakles
 
Hi,
bezüglich dem Alix 1D Boot Problem ohne Monitor:
oifach mittels Drahtbrücke in nem VGA-Stecker Massepin (z.B. Pin 5) mit Pin 12 (digitaler Datenaustausch / DDCDAT / DDC data) verbinden und uf VGA Port stecken. Dann sollte es booten :)
Den Stecker am besten natürlich festschrauben. Für ärmere Bärlis tuts au die Drahtbrücke direkt in de Buchse, dann bitte abär fixieren mit Heißkleber z.B. bärig fein.

Hier hats funktioniert. Trotzdem koi Gewähr ! und koi Haftung von de Bär.

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben