All-in-One Drucker gesucht

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich suche einen Tinten-All-in-One-Drucker mit folgenden Anforderungen:
+Duplex Druck/Scan inkl. ADF
+WLAN
+Gute Mac-Software/Treiber

der zusaetzlich folgende Tests nach Moeglichkeiten besteht (falls es so etwas ueberhaupt heute noch gibt):
+s/w-Druck obwohl Farbpatrone nicht eingelegt
+Scan obwohl keine Patrone eingelegt ist oder Patronen leer
+keine Reinigungszyklen nach dem Einschalten

Im Moment habe ich mir dazu folgende Drucker ausgesucht, vielleicht besitzt jemand einen davon:
+Kodak ESP Office 6150
+Lexmark X4975ve
+Lexmark Platinum Pro905

Danke für eure Hilfe!

Hintergrund:
Meine Drucker haengen grundsaetzlich an einer schaltbaren Steckerleiste und sollen nach dem Einschalten kein Reinigungsprogramm fahren (macht jedoch z.B. der Canon MP980 den ich im Moment habe) --> das nutzt auch schoen die Farbpatronen ab obwohl man nur s/w druckt. Ausserdem besteht er "die" anderen Tests nicht.

Aus diesem Grund bitte keine Canon-Drucker vorschlagen! (MX860 oder so ...)
 
Zwei Kommentare von mir:
- All-in-One-Geräte sind ungünstig, wenn ein teil defekt, alles defekt..
- Lexmark ist von der Qualität her das unterste vom Unteren.
 
Hab den HP Photosmart C7280 im Einsatz. WLAN/LAN/USB/Fax/Duplexdruck/ADF-Scan.
Hab die o.g. Zusatztests noch nicht gemacht, da ich Ersatzpatronen hatte.
Benutzt die Farbpartronen, wenn S/W leer ist, meldet dies aber brav vorher!
Bin echt zufrieden mit dem Ding. Privateinsatz.
 
Zwei Kommentare von mir:
- All-in-One-Geräte sind ungünstig, wenn ein teil defekt, alles defekt..
- Lexmark ist von der Qualität her das unterste vom Unteren.

Zwecks Backup und Vieldruck nutze ich sowieso einen Lexmark E252DN Laserdrucker. Die Qualitaet von dem Ding ist eigentlich super (60 Euro gebraucht ueber Ebay). Vielleicht auch nicht Weltklasse, aber ok :-)

Das Problem ist auch einfach. ein Stand-Alone-ADF-Duplex-Scanner ist mir dann doch etwas zu teuer ...

<-- Student :-)

Edit: Aus einer Bewertung zum C7280 auf amazon.de
Ich habe den Drucker seit 10 Montaen und war recht zufrieden damit, da es auch unter Linux einwandfrei als Netzwerkdrucker funktioniert. Fotos werden ebenfalls gut ausgedruckt. Doch nun ist unsere gelbe Tinte "gefährlich leer" (laut display) und es lässt sich überhaupt nichts mehr ausdrucken! Ich kann nur noch "Abbruch" drücken, was aber auch den Druckauftrag abbricht. Was für eine Geldmacherei! Mit meinem alten Canon Foto(!)-Drucker konnt ich einfach weiterdrucken, egal wieviel Tinte in den behältern waren. Aber so lässt sichj nicht einmal eine einfach schwarz/weiss Seite mehr ausdrucken, nur weil eine Farbtinte "gefährlich leer" ist. Das gibt kaum noch 2 STerne. :-(

Genau der selbe Mist wie beim MP980, nur dass da sogar das Scannen nicht möglich ist sobald dieser Zustand erreicht wird. Beim C7280 wird das sicherlich auch so sein ...

Edit2: Ich habe mal den Kodak und Lexmark Support kontaktiert, Fazit:
Kodak: Sobald eine Patrone leer/ nicht eingelegt ist kein Drucker mehr moeglich. Scannen soll jedoch noch funktionieren. Reinigungsprogramm nach dem Einschalten erfolgt immer, kann aber angeblich abgebrochen werden.
Lexmark: Der X4975ve kann scannen obwohl die Patronen leer sind oder fehlen. Zum Drucken wurde keine Aussage gemacht. Es erscheint aber in jedem Fall wohl eine Meldung ueber die fehlenden oder leeren Tinten, die aber wohl weggeklickt werden koennen. Der Pro905 kann weder Drucken noch Scannen mit leeren Tinten, er verweigert jegliche Funktion. Ein Reinigungszyklus nach dem Einschalten ist bei beiden Geraeten vorhanden.

Ok, also damit ist der Pro905 schonmal raus. Der ESP 6150 und der X4975ve waeren damit noch im Rennen, aber so ganz gluecklich bin ich mit beiden nicht :-)

Vielleicht besitzt hier jemand einen Epson PX810FW?

Edit3:
Und das sagt Epson zum PX810FW:
Es ist aus technischen Gründen nicht möglich, mit Ihrem Drucker weiterhin zu arbeiten, wenn eine der Tintenpatronen leer ist. Das hat den Hintergrund, dass der Drucker in regelmäßigen Intervallen eine Selbstreinigung durchführt, um die winzigen Düsen am Druckkopf gegen Eintrocknung zu schützen und betriebsbereit zu halten. Ist eine der Patronen nun leer, ist es dem Drucker nicht möglich, diese Reinigungsprozedur durchzuführen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Düsen am Druckkopf derart stark verschmutzen, dass das Gerät dauerhaft unbrauchbar wird. Es handelt sich somit um eine Schutzmaßnahme, dass jederzeit alle Tintenpatronen ausreichend befüllt sein müssen; nur so können wir die Betriebsbereitschaft und die hohe Druckqualität bei jedem Ausdruck gewährleisten. Das Drucken in s/w verbraucht ebenso Farbtinte, da Abstufungen im Schwarzbereich hin zu grau über die Farbe gemischt werden. Falls eine Patrone leer ist, stellt sich der Drucker aus Sicherheitsgründen ab. Damit wird auch verhindert, dass der Druckkopf austrocknet, damit evtl. Luft in die Zuleitungen gelangt. Bitte schalten Sie den Drucker immer nur direkt am Gerät selbst aus und nehmen Sie diesen nicht vom Strom, z.B. durch Abschalten einer Steckerleiste. Wenn der Drucker vom Strom genommen wird, entladen sich die internen Speicher und beim erneuten Anschluß ist der Drucker sozusagen in den Neuzustand versetzt. Dadurch macht er eine komplette Erstbefüllung des Druckkopfes, welche einen sehr hohen Tintenverbrauch verursacht. Bitte gehen Sie wie folgt vor, um den Füllstand der Patronen zu prüfen: [...]

Jaja, Schutzmaßnahme ...

Edit4:
Der Kodak kann wohl gar nicht beidseitig scannen ... *argh*
Wieso gibt es keinen vernuenftigen AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, daß man vermutlich mit allen Geräten das Nachsehen bei leeren Patronen hat, wenn der Druckkopf und Patrone zwei verschiedene Einheiten sind. Die Gefahr das eine Leitung bzw. der Druckkopf aus- bzw. zutrocknet wäre dann eine noch teurere Angelegenheit (Neukauf?!). Bei o.g. C7280 sind es auch getrennte Einheiten. Bei Patronen mit Druckkopf ist das allerdings nicht einzusehen, daß S/W bei leeren Farbpatronen nicht geht.
 
Besonders will ich nicht einsehen, dass das Scannen nicht mehr funktionieren soll (so wie es beim Canon MP980 der Fall ist).
Ich war an dem Tag wirklich darauf angewiesen, dass ich Scannen kann. Drucker angemacht --> Reinigungsprogramm --> Tinte leer --> Jegliche Funktionen waren blockiert.

So etwas darf einfach nicht sein und kann mir nicht durch Schutzfunktion der Druckkoepfe begruendet werden ;-)
Ich kann die Hersteller da schon verstehen, andererseits wollen die natuerlich auch ihre meist ueberteuerten Tinten verkaufen.
Zur Not, kann man z.B. bei dem Canon auch einfach einzelne Druckkoepfe neukaufen.

Ich hatte jedenfalls in meiner gesamten Druckerzeit noch _nie_ vertrocknete/verstopfe Druckkoepfe!

Soweit ich mich erinnere konnte man bei dem HP Deskjet 550 (Anno 199x) sogar ganz ohne die Farbpatrone drucken, dann eben nur s/w ...

Zur Not wuerde ich auch ohne Duplex Scan auskommen, und eben auf so etwas zurueckgreifen:
http://www.geosoft.de/dl/hb/georg/duplex-merge.pdf
(entsprechendes Unix-Kommandozeilentool suchen ...)
 
Zurück
Oben