pit234a
Well-Known Member
Hallo.
Anlass, dies hier zu beginnen, ist die immer wieder auftauchende Frage der Lokalisierung.
Die ist recht komplex und es gibt nicht nur Systemweite und per-User Aspekte, sondern auch anwendungsspezifische Besonderheiten. So nutzt es etwa noch lange nichts, wenn man die Deutsche Tastatur eingestellt hat und eine Variable für den Charset bestimmt hat, wenn man nicht auch das Sprachpaket für Firefox installiert hat und selbst damit muss unter Umständen dann erst noch etwas eingestellt werden, damit dies dann auch wirksam wird.
All diese Dinge erhoffe ich mir, hier sammeln zu können.
Dabei wählte ich den Titel nach einem sehr betagten Beitrag, den wir dazu schon mal hatten und nicht etwa, weil ich mir wünsche alles auf Deutsch zu beschränken. Es ist ja klar, dass alles das auch für andere Lokalisierungen gilt und Deutsch nur ein Beispiel sein soll.
Und ich will den Anfang damit machen, das damals (also in dem erwähnten alten Beitrag) erklärte hier zu zitieren. Das ist weitgehend unverändert, aber doch etwas angepasst und ich hoffe, dass es so stimmt:
Also, ich denke, zunächst mal sehen, ob das noch stimmt, was ich hier einstelle, dann aktualisieren und mit X und DM zufrieden geben, danach dann vielleicht einzelne Anwendungen, die einen Eingriff erfordern.
Oder auch einfach alles reinschmeißen, was man weiß und später sortieren. Ist ja auch egal.
Anlass, dies hier zu beginnen, ist die immer wieder auftauchende Frage der Lokalisierung.
Die ist recht komplex und es gibt nicht nur Systemweite und per-User Aspekte, sondern auch anwendungsspezifische Besonderheiten. So nutzt es etwa noch lange nichts, wenn man die Deutsche Tastatur eingestellt hat und eine Variable für den Charset bestimmt hat, wenn man nicht auch das Sprachpaket für Firefox installiert hat und selbst damit muss unter Umständen dann erst noch etwas eingestellt werden, damit dies dann auch wirksam wird.
All diese Dinge erhoffe ich mir, hier sammeln zu können.
Dabei wählte ich den Titel nach einem sehr betagten Beitrag, den wir dazu schon mal hatten und nicht etwa, weil ich mir wünsche alles auf Deutsch zu beschränken. Es ist ja klar, dass alles das auch für andere Lokalisierungen gilt und Deutsch nur ein Beispiel sein soll.
Und ich will den Anfang damit machen, das damals (also in dem erwähnten alten Beitrag) erklärte hier zu zitieren. Das ist weitgehend unverändert, aber doch etwas angepasst und ich hoffe, dass es so stimmt:
Vielleicht sollten wir uns zunächst auf das Basis-System beschränken und noch nicht in die Anwendungen vertiefen. Was ich oben anführte, ist dabei nicht alles, was man tun kann, da bin ich mir sicher. Denn, auf einem alten BSD-Rechner sehe ich, dass ich sogar mal die Kontroll-Texte des ee in Deutsch hatte, weiß aber nun nicht mehr, wie ich das gemacht hatte./etc/rc.conf
keymap="de"
/etc/login.conf
german|German Users Accounts:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:\
:tc=default:
/etc/login.conf.db anlegen: cap_mkdb /etc/login.conf
german in /etc/master.passwd mit vipw eintragen
(weil ich den nicht kann, mache ich es mit ee und rufe danach vipw auf und speichere ab)
vipw /etc/master.passwd
user:$1$ZQy8cjlU$otNcIcr1NfPN5i7bnn.sY.:1001:0:german:0:0:name user:/home/user:/bin/csh
Lokalisierung für csh/tcsh
Die Lokalisierung für csh wird systemweit in der /etc/csh.login eingestellt.
Ich habe das auch gerne in der /etc/csh.cshrc gemacht.
setenv LC_ALL de_DE.UTF-8
setenv LANG de_DE.UTF-8
setenv MM_CHARSET UTF-8
Lokalisierung für sh/bash
Die Lokalisierung für sh und bash wird systemweit in der /etc/profile eingestellt.
LC_ALL=de_DE.UTF-8; export LC_ALL
LANG=de_DE.UTF-8; export LANG
MM_CHARSET=UTF-8; export MM_CHARSET
Es gibt auch lokale Einstellungen pro User, die manche Anwendungen auswerten: ~/.login und ~/.cshrc
Manche Anwendungen sehen auch nach einer ~/.login.conf oder einer ~/.login_conf
Die Syntax ist:
.cshrc
setenv LC_ALL de_DE.UTF-8
setenv LANG de_DE.UTF-8
setenv MM_CHARSET UTF-8
.login
me:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:
X in der /etc/X11/xorg.conf
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection
KDM
dann noch später in der /usr/local/share/config/kdm/Xsession ganz oben eingefügt:
. /etc/profile
. ~/.profile
Also, ich denke, zunächst mal sehen, ob das noch stimmt, was ich hier einstelle, dann aktualisieren und mit X und DM zufrieden geben, danach dann vielleicht einzelne Anwendungen, die einen Eingriff erfordern.
Oder auch einfach alles reinschmeißen, was man weiß und später sortieren. Ist ja auch egal.