Wollte nur mal klarstellen, dass die Aktion mit NetBSD und den Power-PCs schon recht lange her ist - das war kurz vor 9-11, also 2001.
Darum ist es um FreeBSD/sparc64 schade.
So um die Zeit könnte es gewesen sein, dass ich meinen ersten Mac in die Hände bekam. Es war ein PPC mit so einem runden Klumpfuß, im welchem die HW saß und dann einem Galgen, an dem der Monitor hing. Es gab Zubehör, wie Maus und Tastatur und besonders geile Boxen. Die Kiste war auch voll mit RAM und ich benutzte damit ein Gentoo und KDE darauf.
Ziemlich geiles Gefühl, als das Ding endlich lief!
Dann fiel in der Familie ein PC aus, ich habe das Teil verliehen, also quasi Langzeit-Leihgabe und nicht mehr gesehen.
Irgendwo schade.
Aber irgendwo auch pure Nostalgie!
Ich bin ein nostalgischer Typ und habe mir dann und wann auch andere Kisten mitgenommen, wie einen SGI-"Staubsauger" mit einem MIPS oder diverse SPARC-Kisten, aber sobald ich die Dinger irgendwie zum Laufen gebracht hatte, hatten sie für mich und die gesamte Welt auch endgültig den Reiz verloren.
Da gab es neulich jemanden, der einen alten Laptop als MP3 Spieler benutzen wollte, um damit dann den Sound für die Gartenparty zu liefern und er konnte das System seiner Wahl dort nicht booten. Ich verstehe solche Klimmzüge nur allzu gut, aber es gibt fix und fertig MP3 Spieler für unter 15€. Ich meine Gartenparty? Wer hört da schon auf Musik? Da kommt es doch nur auf den Krach an, die Dauerberieselung im gewünschten Rhythmus.
Trotz Nostalgie, streike ich dann lieber.
NetBSD hatte ich dann im Rahmen meiner nostalgischen Experimente auch ungefähr drei Mal probiert.
Ich habe das damals nicht hinbekommen.
NetBSD bleibt damit das BSD, das ich nie erfolgreich auch nur Ansatzweise irgendwo einsetzen konnte. Vielleicht könnte ich es heute, aber heute sehe ich keinen Bedarf mehr dafür.