Allgemeine Frage zum Kernel

[Thrash]

Well-Known Member
Hi.


Ich habe eine Frage, rein aus Interesse.

Ich kompiliere gerade nebenbei meinen Kernel neu. Nun habe ich, als ich so nebenbei auf die Ausgaben schiele, folgendes gesehen:
Code:
./machine/bus.h:221: warning: inlining failed in call to 'bus_space_read_1': --param inline-unit-growth limit
reached /usr/src/sys/modules/aic7xxx/ahd/../../../dev/aic7xxx/aic79xx.c:7138: warning: called from here


Das kam ganz oft untereinander (immer genau so in einem "Paket" wie ich es hier eingefügt habe).

Was mich nun interessiert ist dieser "Warning" der da auftaucht. Kann damit jemand was anfangen oder weiß da nur ein Developer mehr drüber bzw. ist das einfach zu ignorieren und unwichtig? Die natürliche Neugierde treibt mich zu dieser Frage. :)


Außerdem habe ich mal noch eine Frage an alle: Wo kompiliert ihr denn euren Kernel? Also macht ihr das bspw. einfach in einer Konsole unter eurer graphischen Oberfläche oder wird die vorher beendet ... !?

Oder gibt es da etwas, das man eher empfehlen soll oder ist das eigentlich egal?

Ich habs nämlich bis jetzt (aus Bequemheit) wenn ich ne graphische Oberfläche installiert hatte, immer einfach in einem Terminal (Konsolenfenster) gemacht.

Hab mir nur heute (nachdem ich nun mal wieder intensiv am WE FreeBSD installiert habe und ganz stolz auf mich bin ;) ) diese Frage gestellt.


Schönen Abend wünsche ich sonst noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Thrash] schrieb:
Was mich nun interessiert ist dieser "Warning" der da auftaucht. Kann damit jemand was anfangen oder weiß da nur ein Developer mehr drüber bzw. ist das einfach zu ignorieren und unwichtig? Die natürliche Neugierde treibt mich zu dieser Frage. :)

Die Meldung besagt nur das er die bestimmte Code-Stelle nicht inlinen konnte.

D.h. er konnte (wie vielleicht deklariert wurde) die Funktion nicht auflösen, um dann ein bisschen Performance zu gewinnen. Also bleibt's bei der Funktion und dem damit verbunden Funktionsaufruf.
 
make buildkernel kannst du machen wo du willst, bei make installkernel werden dir einige raten alles zu beenden und im singleuser mode zu machen...
 
Ich bin viel zu faul für den Single User Modus. Außerdem baue ich Welt und Kernel in einem Image (da ich den Platz nur auf einer fat32 Partition übrig habe). Das heißt ich lasse den ganzen Kram mit Reboot und Single User Mode weg und mache alles in einem Rutsch.
 
Zurück
Oben