allgemeine pkg_comp Fragen

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich nutze schon seit geraumer Zeit die Chroot, mit pkg_comp und bastel mir so Pakete die ich dann im Echtsystem installieren kann. Funktioniert soweit auch prima. Folgende Probleme bzw. Fragen habe ich dennoch und hoffe das jemand mich erhört.

Ab und an kommt es vor das die Chroot mir den Fehler auswirft, dass die Chroot noch einen laufenden Prozess beinhaltet und ich somit nicht kompileren kann. Dann wird von mir der Rechner rebootet, die chroot gelöscht und neu angelegt, dann habe ich wieder die Möglichkeit Pakete zu erstellen. Wie kann ich laufende Prozesse in der Chroot stoppen ?

Wenn ich z.B. das meta-pkg KDE3 erstellt habe, kann ich alle Pakete sauber in dem Echtsystem installieren. Wenn jedoch die Chroot neu erstellt wurde und ich ein neues Paket erstellen möchte, welches abhängig von einem KDE Programm ist, backt er mir wieder alle Pakete die er schon einmal gebacken hat und die schon im Echtsystem installiert wurden. Wie mache ich der Chroot klar das bestimmte Programme schon installiert, bzw. erstellt wurden und er sie eigentlich finden müsste ?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Über Hilfe würde ich micht freuen.

Beste Grüße
Kraekers
 
Zurück
Oben