Alpine mit Passwortdatei

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Vor kurzem habe ich hier im Forum Alpine kennen gelernt und nutze es seitdem mit wachsender Begeisterung. Nun habe ich aber aus bestimmten Gründen mehrere mail-accounts und möchte deshalb die Passwortoption nutzen. Mit dem Alpine aus dem aktuellen Binärpaket geht das aber nicht, weil diese Option nicht einkompiliert ist.
Hab also im Port das Makefile geändert und dann Alpine neu kompiliert. Jetzt hab ich ein Alpine mit der Passwortoption.
Laut Dokumentation soll ja eine vorhandene .pine-passfile Datei Alpine dazu bewegen, bei der nächsten Passworteingabe zu fragen, ob das Passwort gespeichert werden soll. Und genau das passiert nicht! Ich muss also nach wie vor alle Passwörter eintippen.
Nur wenn ich Alpine mit -passfile xxxxx starte, funktioniert die Passwortspeicherung. Für mich liegt nun der Schluss nahe, dass die Datei .pine-passfile nicht mehr die default-Passwortdatei ist, sondern einen anderen Namen hat. Oder dass es gar keinen default dafür gibt.
Weiss jemand der Alpine-Benutzer, ob das so ist oder wie der aktuelle Name der Datei ist?
 
Passwörter speichern
Alle zum Öffnen von Postfächern und Versenden von Nachrichten nötigen Passwörter kann Alpine verschlüsselt in der Datei ~/.pine-passfile speichern. Wenn man das erste Mal ein Postfach mit Alpine aufruft, wird man nach seinem Zugangspasswort gefragt. Nach Eingabe des Passwortes fragt einen Alpine, ob man dieses Passwort speichern möchte. Drückt man Y , legt Alpine die Datei an und speichert hier in verschlüsselter Form das Zugangspasswort.

Wenn man keine Passwörter abspeichern will, drückt man einfach N bzw. löscht die Datei. Ein neue, leere ~/.pine-passfile erstellt man durch den Befehl:

touch .pine-passfile

So steht es im Ubuntu Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Alpine/

oder hier : https://gambaru.de/blog/2010/08/14/alpine-in-funf-minuten/

Da ich keine Passwortdatei benutze, habe ich es auch nicht überprüft.

oder Alpine für Fortgeschrittene: https://gambaru.de/blog/2011/11/06/alpine-konfiguration-fur-fortgeschrittene/
 
@ralli: So wie Du es beschreibst, hatte ich das Verhalten von alpine auch erwartet - aber das Programm verhält sich eben nicht so. Die .pine-passfile wird einfach ignoriert und es erfolgt keine Abfrage, ob gespeichert werden soll.
Erst wenn ich alpine mit "alpine -passfile $HOME/.pine-passfile starte, läuft es korrekt so ab, wie Du es beschreibst. Deshalb mein Gedanke, dass die Passwortdatei womöglich nicht mehr .pine-passfile als default ist.
 
Ja, Du hast Recht, das ist es! Ich danke dir, da hab ich mindestens 10 mal drüber gelesen .......:mad:
 
Kleine Rückmeldung. Bei mir funktionieren beide Varianten der Passwortdatei nicht. Wahrscheinlich müßte es auch neu gebaut werden, aber darauf habe ich keine Lust, auch weil ich es hier nicht benötige.
 
Die Binaries für Open- und FreeBSD sind eindeutig "--without-passfile" kompiliert. Bei FreeBSD wusste ich noch aus der Vergangenheit, wie ein port aus den Quellen gebaut wird, bei OpenBSD muss ich gerade mal nachlesen.
Hätte ich nur ein Postfach, tät ichs lassen, aber bei 7 ...... :rolleyes:
 
Zurück
Oben