Als User X starten....

destrukt

Paranoid Developer
Hallo,

habe mir OpenBSD 3.3 installiert. Ich kann zwar X starten aber nur als root. Habe auch einen user angelegt mit dem ich aber kein X starten kann, es geht nur wenn ich davor mit "su" root werde. Muss ich den User in irgend eine groupe eintragen oder bestimmt zugrifftsrechte setzen. Bin für jede Hilfe dankbar....

mfg
 
destrukt schrieb:
Hallo,

habe mir OpenBSD 3.3 installiert. Ich kann zwar X starten aber nur als root. Habe auch einen user angelegt mit dem ich aber kein X starten kann, es geht nur wenn ich davor mit "su" root werde. Muss ich den User in irgend eine groupe eintragen oder bestimmt zugrifftsrechte setzen. Bin für jede Hilfe dankbar....

mfg

Erstmal: 3.3 ist tot und es kommen keine neuen Updates ... ist zwar für diesen Threa off-topic, aber bevor es jemand anders sagt, sage ich es dir ;)

Also: 3.5 drauf und gut ist's.

Ansonsten brauchts du keine wrapper oder sowas, sondern einfach eine .xinitrc in der dein bevorzugter Windowmanager steht.

Z.B. ---> exec startkde
oder ----> exec gnome-session
oder ----> exec idewm

usw. usf.

Wähle eine Zeile aus und knalle sie in die .xinitrc rein (die .xinitrc soll in dein home-Verzeichnis rein)

So, und dann verlinke die .xinitrc auf .xsession ----> ln -s .xinitrc .xsession (dies machst du in deinem home-Verzeichnis)

Danach gibst du startx und das wars!

Ach ja, setze deinen User auch in die Gruppe "wheel" ein, dami du nicht mehr "su" benutzen musst.

Als root führe "visudo" aus und passe die (automatisch geöffnete) "sudoers" an.

Grüße
 
Aber nein, er will ja den X-Server nicht mehr als root starten - Wowereit[tm]

Poste mal die .profile-Datei - bestimmt ein Syntaxfehler drin, oder so.
bei mir funktioniert es schliesslich auch.

Vergiss den xwrapper-Quatsch und updaten kannst Du nachher immer noch.


Gruss


:cool:

Sieht bei mir so aus:

PATH=$HOME/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr
/games:/usr/X11R6/bin:.
 
Zurück
Oben