alte EDV/IT Buecher

wolkenlos

Well-Known Member
Kuckuck!

Ihr habt bestimmt alte EDV-Bücher aus den '80ern.
Bitte nennt mir die Titel dieser Bücher, ich möchte mich nochmal jung fühlen. ;)

Mein ältestes Buch ist:
Aus der Reihe "EDV in der Anwendung" "Einführung in die Benutzung der PDP11 mit Betriebssystem RSX11M". (1981)

Was habt ihr noch im Schrank stehen?


wolkenlos
 

EyeDacor

since 1986
ein handbuch von meinem commodore 128... basic programmierung, komplette befehlslisten mit beispielen und erläuterungen... (und ein kleines kapitel über c64, der ja im c128 mit integriert ist...) hatte es im zarten alter von 10 jahren durch und konnte schon programmieren (naja, basic eben...)
 

oenone

Well-Known Member
hm.. hab vor kurzem wieder ein altes buch entdeckt, es heisst "Standardbetriebssystem Unix" und da wird am beispiel von Xenix erklaert, warum Unix am besten fuer Computer geeignet ist.
es ist allerdings noch relativ jung, von 1990.

Hab dann noch "Object-oriented programming with the X Window System toolkits" von 1991
ausserdem noch "Objektorientiertes Programmieren mit C++", auch von 1991
"KnowledgeMan - Eine Programmbeschreibung mit Beispielen" von 1986 - wohl eins der aelteren von mir.
das aelteste stueck in meinem zimmer ist die "KnowledgeMan Refferenzkarte" von 1984..

ich muesste mal weiter suchen, ob ich noch aelteres finde.

auf bald
oenone
 

daiv

AgainstAllAuthority
da bringst du mich auf ne idee: ich hatte mal so eine dose und die hieß irgendwie "MS-DOSE" (wortspiel). war eine dose mit nem buch, ner ascii tabelle und ich glaub paar disketten. ist zwar ms, fand das aber damals ganz lustig.
das will ich wieder, würde gut aussehen aufm regal. oder gabs sonst noch bücher in dosen?

n buch in ner dose, junge auf sowas muss man kommen...wahnsinn!
 
E

ex-user_994

Guest
boa mal kramen was ich zu haus habe.
was ich mich so wage erinnern kann fliegen bei mir eingiges an C64 bücher herum.
angefangen von hardware plänen bis hin zu prorammier büchern über normal zeitschriften. darunter befinden sich auch ein paar c128d bücher. alles aufgestappelt auf den beiden geräten ;)

dann sollt ich noch ein atari assembler buch herumfliegen haben und ein altes buch über die macht der modems *gg*

irgendwas an alten sachen hab ich noch, aber weil ich ja ned daheim bin weiß ich das ned so genau.
 

coyote

New Member
Stiftung Warentest

Ich habe ein Buch der Stiftung Warentest "Ratgeber Technik" "COMPUTER" im Regal stehen. Das Erscheinungsdatum ist 1990.

Auszug: C64
Stärken: Computerspiele, Einstieg ins Programmieren
Schwächen: Professionelle Anwendungen
Preis: Rechner 270 DM, Diskettenlaufwerk 270 DM, Farbmonitor 400 DM
:rolleyes:

Grüße
Coyote
 

BerK

lekki teng
, oder noch was aus den 70igern

Hab neben einigen alten Handbuchern für diverse alte Programme (Word for Dos, Lotus 123, usw.) auch noch ein paar bücher zu cobol gefunden, das älteste ist von ´71 :eek: . Gibts denn ein Interesse für solche Bücher. Könnten ja einen kleinen Online OLDBOOK Shop den Foren zufügen. Hätte da noch so einiges was den Weg aus meinem Regal finden könnte.

Gruß BerK
 
E

ex-user_994

Guest
da schließ ich mich an excel95 handbuc
aja, ein paar alte unix bücher von der "keinahnungwasdasist" maschine in der firma meines dads (damals vor 8 jahren oder so hab ich die bücher geholt) aja und ich glaub ein paar 3.11 windows lektüren hab ich auch noch ;)

also ein paar dieser bücher würd ich schon gerne hergeben, weil brauchen tu ich die nimma mehr.
 

antic_eye

ITist
berk,

die idee find ich nicht schlecht, wer hat denn alles von uns vermeintlich alte schwarten die er nie wieder anfaßt und doch gibt es eine reihe anderer leute, denen einfach das geld fehlt sich teure fachbücher zu leisten und die dann auf eine günstige variante diese zu erhalten (und sei es die vorherige Auflage) sehr freuen würden ...
 

BerK

lekki teng
Kein Problem, hätte auch ein paar bücher, die gerne so weiter geben würde. Und da es ja nicht immer das aktuelleste Buch sein muß( eigene Erfahrung) und es dermaßen viel Schund gibt, sollten wir das vielleicht forcieren. Habe für meine Cobol Bücher auch noch Lochschablonen und diverse Programmprozeß Lineale gefunden. Habe auch noch was zu TPascal usw. Kann ja mal ne Liste zusammenstellen und hier hinterlegen!
 

oenone

Well-Known Member
ok.. hab nochmal ein bisschen rumgestoebert..

hier ein paar der buecher, die ich gefunden habe:

- "Introduction to Contemporary Statistical Methods (second edition)" (1987)
- "Fundaments of Artificial Intelligence - An Advanced Course" (1987)
- "11th German Workshop on Artificial Intelligence" (1987)
- "3. Oesterreichische Artificial-Intelligence-Tagung" (1987)
- "Konzepte fuer eine verteilte wissensbasierte Softwareproduktionsumgebung" (1987)
- "Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf" (1986)
- "Programmierhandbuch fuer den IBM PC" (1986)
- "Einfuehrung in das Programmieren in PL/1 (2. Auflage)" (1984)
- "Computer fuer den Kleinbetrieb" (1984)
- "Einfuehrung in das Programmieren in Assembler" (1982)
- "Grundlagen der Datenverarbeitung - Der Computer und seine Moeglichkeiten" (1981)
- "ANS COBOL Band 1 (2. Auflage)" (1980)
- "ANS COBOL Band 2" (1979)
- "Asembler Language Programming For IBM and IBM-Compatible Computers" (1979)
- "Structured Systems Analysis: tools and techniques" (1979)
- "Systemanalyse - Die Entwicklung von Anwendungssysteme fuer Datenverarbeitungsanlagen" (1976)
- "Das Programmier-Handbuch der IBM/370" (1976)
- "Hoehere PL/1-Programmierung" (1976)
- "Introduction to Computer Based Information Systems" (1975)
- "PL/1 Structured Programming" (1973)
- "ANSI COBOL" (1972)

und das aelteste buch ist von 1960: "Computer Logic - The Functional Design of Digital Computers"

auf bald
oenone
 
E

ex-user_347

Guest
"Unix System V,
Release 4 Benutzerkommandos" von 1992

ist immer noch brauchbar

Attila
 

Steven

Well-Known Member
UNIX Handbuch zur Programmentwicklung von 1987 aus dem Hanser Verlag und UNIX Device Treiber von 1990!
 
Oben