Alte Hardware am laufen?

C

Charon102

Guest
Wer hat BSD auf alter Hardware am laufen??
  1. 386
  2. 486
  3. Pentium 1
  4. Pentium 2
  5. AMD K6-2
  6. IBM Cyrix
  7. andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu willst Du das wissen? Nur als Info oder soll das eine Umfrage werden? Willst Du ne Liste erstellen? ;)

Das ist zwar keine so extrem alte Hardware, aber bei mir laeuft FreeBSD 6.0 stabil auf einem Via Epia mit 500 MHz und 512 MB RAM.

Edit: Vergiss meine Fragerei, wer die Rubrik beachtet, ist klar im Vorteil. ;)
 
Soll schon ne Umfrage sein. Wie kann man Antwortmöglichkeiten im Thread einbinden?
 
Beim Anlegen des Themas ging das, ganz unten auf der Seite sind die Optionen. Ob man das nachtraeglich aendern kann, weiss ich leider nicht.
 
Was, ein PII geht schon als alte Hardware durch? Dann habe ich ja ein regelrechtes Museum in Betrieb. :zitter:

Aber vor allem: Was ist "andere"? Pentium III? Pentium 4? UltraSPARC II? ZX81? TI-89? :confused:
 
Dann haett ich noch nen HP 48G zu bieten, aber da hab ich keine *BSD drauf. ;)

Naja, alt ist relativ, aber wer weiss, was bei manchem noch so in Betrieb ist und die Liste kann ja in diesem Thread weitergefuellt werden.
 
CPU: P1 200MHz MMX
RAM: 144MB EDO
Mobo: Elitegroup P5HX-B
NIC: 2x 10Mbit
NT: 200W AT

und jetzt die "neue" Hardware da drin:
HDD: 1x 20GB, 1x 40GB von WD <-- leiser und größer als die alten HDDs
NIC: 1x 100Mbit <-- die 10ner haben öfters ihre Tage gehabt
CD: 16x CD Laufwerk <-- auf 8x (?oder warn's 12x?) FreeBSD installieren war mir zu blöd
Noch n leisen CPU Kühler. Der alte war mir zu laut. ^^

Achja verwende den als VPN, FTP, SAMBA, HTTP, DNS und DHCP Server.

Edit:
Hier das pic
und ja da is n Sockel A Kühler drauf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir ist folgende "alte" Hardware in Betrieb:
- 486er in einer IBM PS/2 mit 33MHz und 16MB RAM. Läuft mit Debian 3.0
- IBM PC 330-450DX2 mit 486 DX2 (50MHz), 32MB RAM und 2x1.5GB Festplatte. Ein unkonfiguriertes NetBSD 2.0.2 tut hier seinen Dienst (FreeBSD wollte sich da nicht installieren lassen)
- Pentium S (50MHz, bzw. 75 mit Turbo :ugly: ), 32MB RAM und 4xxMB Festplatte mit FreeBSD
- Pentium II 350 mit FreeBSD -stable
- Celeron mit 500MHz und 192MB RAM und neuer 40GB Platte als Testsystem für -current (setz ich grad auf ;) )

Mein Vater hat noch ne GoldStar Workstation mit Sparc I rumstehen. Auf der Kiste läuft Solaris 7 und einige wichtige Serverdienste.

Zählt mein Athlon XP auch schon zum alten Eisen?:ugly: :ugly: Ach, ist mein TI82 auch schon wieder veraltet? :zitter:

Gruss,
Philipp
 
Code:
FreeBSD 4.11-RELEASE-p11 #0: Wed Sep  7 13:49:09 CEST 2005

[...]

CPU: Pentium/P54C (100.03-MHz 586-class CPU)
  Origin = "GenuineIntel"  Id = 0x525  Stepping = 5
  Features=0x1bf<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8>
real memory  = 67108864 (65536K bytes)
avail memory = 48746496 (47604K bytes)

Router, ipfilter, DHCP, DNS, VPN... :)
 
Also ich hab noch einen alten AM486 mit 66 MHz. Läuft super mit OpenBSD nur beim Datenbankzugriff ist er ein wenig träge, was ich ihm nicht verübeln kann. *g*
Das ist die einzige, die noch in "Betrieb" (zum Testen von einigen Sachen zB) ist.
Sonst hab ich noch irgendwo ein paar alte "Schätzchen" um die 40 Mhz rumfliegen.

Und noch als Workstation eine alte Alpha mit *überleg* ich glaub es waren 166 MHz und FreeBSD.
 
Mein grundsolider P1 200 MMX dient mit seinen 32MB Edel-RAM als Router. Topgerät, leise.
Ein 386 dient mir als Testrechner für selbstgebastelte Mini-Betriebssysteme.
Der andere 386 dient dem Vintage-Computing. DR-DOS befeuert Spiele wie LHX, Commander Kean und läßt mich die PowerBasic-Programme meiner frühen Jugend lauffähig halten. Ein originaler Basic-Compiler (komplett mit Disketten und Doku) von meinem Geburtsjahr 1982 ist da genauso drauf wie Ashton Tate dBase und Turbo C++ 3.0. Ach ja...
 
Der P1 und PII können afaik auf 1995 - 1998 datiert werden.
Dann zaehlt die Sun Ultra 1 auch zur 'alten Hardware' von den SS x ganz zu schweigen.

Hatte vor 2 Jahren NetBSD auf solchen kisten am laufen.
 
P1 mit 100 Mhz, versuche momentan FreeBSD 6.0 drauf zu hauen. NetBSD machte da weniger Probleme.
 
OpenBSD 3.8 (GENERIC) #138: Sat Sep 10 15:41:37 MDT 2005
auf
cpu0: Intel Pentium/MMX ("GenuineIntel" 586-class) 166 MHz
real mem = 100241408 (97892K)

wd0: 16-sector PIO, LBA, 1539MB, 3153024 sectors
wd1: 16-sector PIO, LBA, 2014MB, 4124736 sectors

DNS, Mail, DHCP, FTP, MySQL ... läuft und läuft.
 
ich hatte einen P90 den ich zum MP3 abspielen verwendet hatte als meine ersteTEstinstallation für OpenBSD verwendet, muss so vor ca. 1-2 Jahren gewesen sein, hat auch gut funktioniert. Der Rechner müsste hier auch noch "irgendwo" rumstehen.

Ansonsten hab ich hier noch nen 233er mit MMX (P2?) den ich gelegenltich als SSH/SCP/SFTP Server verwendne möchte, mit OpenBSD 3.8 - als wirklich alt würde ich den aber nicht bezeichnen.

Ferner hab ich hier noch mehrere Ataris die ich gelegentlich mal aus "Nostalgiegründen" betreibe, irgendwann werde ich da auch nochmal versuchen ein NetBSD oder so drauf zu Installieren, klingt laut Anleitung auch garnicht sooo schwer, mit fehlt immoment nur eine zusätzliche Festplatte und viel Zeit. Eine alte Alpha (150 AXP oder so) wartet auch noch auf reaktivierung, da wollte ich auch NetBSD drauf Installieren, was mir leider auch nicht gelungen ist, und seit ca. einem Jahr fehlt mir auch die Zeit/Lust für Experimente ...
 
neben mir steht ein pI 150 mmx. wundert mich immer wieder, wieso der nicht mehr kann, könnte aber am board liegen. theoretisch lässt sich mehr jumpern. na ja, wurst. derzeit noch mit debian, bsd kommt nächste woche. sobald ich zeit hab.
 
mein Mädchen für alles - 233MHz Pentium MMX, 96MB RAM, 40GB HD, lief lange unter NetBSD 1.6, dann 2.x und zum Schluß 3.0, jetzt seit gut 2 Monaten unter FreeBSD 5.4 bzw. 5.5 PRERELEASE (wegen CAPI), auch wenn hylafax noch nicht läuft; macht ein auf Router, Firewall, transp. Proxy, SMTP- u. IMAP-Server, DNS- u. DHCP-Server, Print-Server, LDAP und hoffentlich bald auch Hylafax via CAPI. VPN-Server und WLAN-Accesspoint sollen auch noch drauf.

Meine Workstation, ja mit 2xPIII 500MHz ist das auch schon fast ein altes Schätzchen, mit FreeBSD 5.5 PRERELEASE als Desktop-System u. W2K

SUN SS10 mit 2xSM71, 512MB RAM, 2x9GB HD wechselnd mit NetBSD 3.0 u. Solaris 9.

SUN Ultra 5, 400MHz, 1GB RAM, 120GB HD, mit kleinem Solaris Zoo (7,9,10) und NetBSD 3.0

Und was soll man sagen: Es rennt wie der Teufel. :-)

Gruß c.
 
rodeoflip02 schrieb:
neben mir steht ein pI 150 mmx. wundert mich immer wieder, wieso der nicht mehr kann, könnte aber am board liegen. theoretisch lässt sich mehr jumpern. na ja, wurst. derzeit noch mit debian, bsd kommt nächste woche. sobald ich zeit hab.

O.g. Hardware wollte nicht mit NetBSD (wie kann sie?! nix mit: "Of course, it runs NetBSD" :(). Habe 2.1 und 3.0 versucht, Bootfloppies. Nach dem NetBSD Loader macht die Kiste einen Warmstart. Mit OpenBSD gehts aber. Ich habe noch nicht versucht, von einer NetBSD CD zu booten, irgendwie will ich keinen Rohling verbrennen und CDRW nimmt der nich (ziemlich altes SCSI CD Laufwerk, mit Caddy, cool :D ). FreeBSD hab ich noch nicht versucht, dass wird aber bald nachgeholt. Zumindest rein interessehalber werd ich mal ne Install CD versuchen und schauen, obs tut.
 
Hab ich doch glatt meinen Router,Firewall, Proxy-PC vergessen. Das ist ein P1 mit 166 Mhz, 96 MB Ram, 1,7 Gb HD, der sehr lange mit OpenBSD 3.5 lief und seit einigen Monaten jetzt auch gut mit OpenBSD 3.8.
 
Sind nur x86er von Interesse hier??? Ansonsten habe ich noch einen alten (1993) Amiga 1200 mit NetBSD im Einsatz als Router und Ttransparentproxy. Superleise mit Motorola 68040/50MHz mit 128MB Ram und 20GB interne Festplatte....... Läuft einwanfrei!!! :)

Habe noch eine IBM IntelliStation ZPro mit 2 Pentium Pro 200MHz/1MB Cache a CPU am Laufen unter FreeBSD 6.0. Läuft auch noch wunderbar!!!

Sew :eek:
 
ich hab nen P3 (slot 1) als Kerzenhalter aufm Monitor stehen, zaehlt das auch?
 
Boah, ein 486er ist doch nicht alt. Die Dinger werden heute immer noch als PC104 als Industriecomputer eingesetzt. So ein Teil oxydiert hier als Steuerrechner für ein Schaltrelais rum. Dann wäre da noch mein einfacher alter 486er mit DOS, der meine Eisenbahnplatte ansteuert. mehrere P1/P2 als Testrechner.

Und dann natürlich meine geliebte nicht-i386er Hardware:
- DEC VAXstation 3100/m38 mit 1.6.2, da braucht OpenSSH 45 Minuten um einen Schlüssel zu generieren
- eine MicroVax
- 3 DEC Alpha, eine AXPpci 33, entspricht von der Leistung her ca, P1/60, dann noch zwei AlphaServer
- HP 712/60 Workstation mit HP/UX 10.20
- verschiedene HP/Apollo mit Domain OS, da steckt noch ein m68000 drin
- ein Apple Powerbook 180 mit MacOS 7
- Sun Ultra 5 / SS5 / SS4
- 2 PowerMacs
- Amiga 2000
- ne NeXT-Station
- und dann noch diverse Robotron-Kisten, A7100, KCs usw. usf.

ein paar meiner Rechner sind hier beschrieben:
http://net-tex.de/home/rechner.html
 
Wäre nen Pentium mit 40MB Ram und ner 500 MB HDD mit OpenBSD als bridge (noch ohne PF). Meinen AMD K6 mit 350MHz und 64MB RAM, sowie meinen PII mit 200MHz (ebenfalls 64MB RAM) zähle ich jetzt auch mal als alt. Mein 80386er hat leider noch etwas wenig RAM, der bekommt noch, dann wird hier auch eine BSD drauf laufen.
 
Zurück
Oben