Alternative zu Vboxadm (nicht weiterentwickelt)?

testit

Well-Known Member
Hallo!

Unter
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2011/03/mailserver-admin/5/

wurde vor vielen Jahren eine webbasierte GUI für die Benutzerverwaltung (auch virtuelle User) von Mailservern (postfix + dovecot + ...) namens vboxadm vorgestellt. Dort steht u. a.:

Pluspunkte sammelt Vboxadm durch seinen eigenen, übers Vboxadm-Datenbankschema gesteuerten Vacation-Responder sowie ein Plugin für den beliebten Webmailer Roundcube ([8], Abbildung 9) Damit darf jeder User bequem seine Einstellungen zu Passwort, Abwesenheits-Responder oder zu seinem Spam-Score selbst steuern, ohne sich in das eigentliche Vboxadm-GUI einzuloggen.

Leider wurde das Projekt wohl eingestellt.

Kann jemand eine Alternative zu vboxadm empfehlen, welche die o. a. Features bietet?
Oder kann inzwischen auch postfixadmin so konfiguriert werden, dass es nach dem Einloggen eines virtuellen Users in abgespeckter Form werkelt, also bspw. dem User die Möglichkeit bietet, sein Passwort zu ändern, Abwesenheitsnachrichten zu aktivieren etc.?


Danke und viele Grüße
testit
 
Oben