Altes Notebook stürzt immer öfter ab

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, mir war nicht bewusst, dass es um Acer so schlecht bestellt ist. Bezüglich des Atom Baytrail frage ich mich nun wirklich, warum eine Firma wie Intel so etwas überhaupt auf den Markt bringt.
Das war damals alles für Windows gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste.

Kann mich noch schwach (das meiste in fast 20 Jahren erfolgreich verdrängt, diverese Liter Hopfenkaltschalen und Scotch sei dank) daran erinnern, was für ein Graus das im Beruf war - wir waren damals schon ne sehr Unix-orientierte Bude und haben sehr früh auf Linux gesetzt (so im Zeitraum von SuSE 6.4 und Konsorten und als AMD den Opteron brachte und Intel dann den Itanium, aber man weiß ja, was daraus wurde) und da hatte man bei unserem Haus-und-Hof-Hersteller teilweise innerhalb einer x86_64 Serie Streuungen in den Chipsätzen, in welcher eine Lieferung von Rechnern mit Linux lief, eine andere aber nicht, und die nächste aber schon wieder (gleicher Typ Rechner, wohlgemerkt) - und der Herstellersupport auch erstmal ratlos war, bis man an den "Richtigen" im L3 Support kam, der wusste (und mit der Info rausrückte), dass da mittendrin im Mainboard ein anderer Chipsatz verbaut wurde, für welchen es keinen Linux-Treiber-Support gab; bei den Consumer/Commodity Rechnern (ALDI-Laptop usw) sah es nicht anders aus - alles erstmal Win-only - und ich könnte mir vorstellen, dass sich keiner die Mühe machte, die Treiber jemals nachzuprogrammieren.

Es ist mir nun mitterweile klar, dass ich diesem Teil keine sinnvolle Verwendung mehr verpassen kann.
Da meine Ansprüche an Hardware im Vergleich zu anderen Forenmitgliedern eher gering sind, bin ich für Angebote offen, falls hier jemand ein älteres Laptop loswerden will.
Ich persönlich bin ja ein Verfechter von "Hardware zu nutzen bis sie auseinanderfällt" (mein Auto ist z.B. heuer 19 Jahre geworden, mein jüngster Rechner ist von 2012 oder so), aber manchmal muss man wirklich "loslassen" können, eine Erfahrung, welche ich selber mit einem guten alten X61S Laptop gemacht habe - es war für meinen Sohn im Homeschooling erst mit bbb und dann Teams sogar unter Linux einfach nicht mehr nutzbar (trotz 8 GB RAM).

Um der Frage "warum nicht ebay?" vorzubeugen: Zu hohe Versandkosten in meinem Fall (Spanien).
Gibts da nicht sowas wie einen lokalen "thrift" Store oder nen Wertstoffhof - oder ein "ebay-kleinanzeigen.es" - ich hatte meine alte Hardware entweder ausm Schrottcontainer (bzw wenn Rechner dafür vorgesehen waren) oder aus kleinanzeigen, Abholort in meiner Nähe.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, mir war nicht bewusst, dass es um Acer so schlecht bestellt ist. Bezüglich des Atom Baytrail frage ich mich nun wirklich, warum eine Firma wie Intel so etwas überhaupt auf den Markt bringt.

Da ja im Forum nicht viel los ist schreib ich da mal ne Kleinigkeit zu, da ich auch die jüngere Computergeschichte manchmal sehr interessant finde - sollte jemand hier mehr Details haben nur her damit, ist vor allem Wissen so aus "Allgemeiner" sicht.

Auf der einen Seite ist Intel zwar sehr groß, versucht aber auch alle Märkte abzudecken - dazu zählen z.B. auch sehr preisgünstige Plattformen oder auch versuche neue Geräte"typen" zu ermöglichen.

Die ersten Netbooks waren ja zb erst mit den ersten Atoms, nicht zu Leistungshungrigen und gleichzeitig günstigen Prozessoren, ausgestattet um so ein ähnliches Format wie die damaligen meist sehr teuren Subnotebooks zum kleinen Preis zu ermöglichen.
(Ich hätt damals aber tendenziell zum gleichen Preis eher ein ähnlich großes aber wertigeres Gebrauchtsubnotebook gekauft)

Die dann etwas später gekommenen BayTrails sowie deren Vorgänger kenne ich z.B. sehr stark aus den ersten "Windows-X86 Tablets" so um 2013 rum die mir so untergekommen sind.
z.B. kleine, oft passiv gekühlte X86 oder X64 PCs in Tablet Form die neu manchmal nur 100 EUR gekostet haben, manchmal aber auch dtl. mehr.
Daher kommt auch in deinem Notebook meiner vermutung nach der "Dubiose" Soundchip - ein lt- Datenblatt besonders energiesparendes Modell das tendenziell für Smartphones entwickelt worde - entsprechend vermute ich weiter das der Hersteller "deines" BayTrail Notebooks so ein Mainboardkonzept irgendwie in ein "großes" Notebook gebaut hat, das hat schon fast seltenheitswert.

Ich habe damals mehrere solcher "Tablet"-Geräte kennengelernt und bei näherer Betrachtung ist dabei schnell aufgefallen das die offenbar recht "zusammengefrickelt" worden - Bauteile aus dem Tablet-Bereich die "irgendwie" mit sachen aus dem Notebookbereich möglichst günstig kombiniert wurden - man wollte ja eine Alternative zu den damals stark verbreiteten ARM-Android oder iPads sein.
Daher auch meiner Vermutung nach dieses 32bit UEFI / 64bit Prozessor Debakel, villeicht waren auch passende Komponenten einfach nicht verfügbar.
(Und deshalb laufen OpenSource OSse da auch so Käsig drauf - inzwischen besser als damals aber immer noch nicht gut - es gab da einfach nicht so viele von, und noch viel weniger haben da nen Linux drauf geklatscht.
Neben dieser Tablet-Geschichte hab ich die auch recht häufig in so günstigen Mini PCs gesehen, oft zb als "Multimedia-PC für den Fernseher", manchmal dann auch nicht ganz so zusammengefrickelt, manchmal auch in ThinClients etc.

Der "schnarchlangsame" Atom-Prozessor wurde dazu dann meist auch für damalige verhältnisse noch mit relativ wenig Ram sowie mit emmc als Massenspeicher versehen - ein Speicher dem gegenüber selbst alte Rostplatten schneller als ne aktuelle NVME wirken. Ne per SATA-Angebundene MiniPCI-Express karte hätte aber vermutlich sowohl den Preisrahmen als auch den Platz zb gesprengt - und viel anderes war noch nicht so "gängig.

Dennoch gab es durchaus Anwendungen dafür, ich selbst hatte mal mit nem HP Stream 7 zb rumgebastelt das ich 1,2 Jahre später günstig gekauft hab.

So richtig in fahrt kam die X86-Tablet geschichte imho dann erst als Microsoft es mit den Surface Geräten "richtig" gemacht hat, und kurze Zeit später sind ja auch diverse andere Hersteller auf die ein oder andere weise auf den Zug aufgesprungen. Heutzutage sind auch viele andere damalige Probleme zb durch USB-Type-C etc gelöst.

Ein Grund warum ich auf diese Geräte uu etwas unbegeistert ia reagiere ist uu das mir damals mehrere von diesen Geräten (der dtl. deureren Preisklasse aber mit dem schmalspur-atom) auf der Arbeit aufgedrückt worden, weil die ja viel "Cooler" waren, mit Touch und (etwas) Dünner als unsere damals in die Jahre kommenden Thinkpad X61.

Die waren aber so langsam das es schon fast schmerzen bereitet hat da auch nur Software zu installieren, selbst die damals 6(+-) Jahre alten Thinkpads waren um welten (!) schneller insb. wenn man ihnen für nen schmalen Taler ne SSD und etwas mehr Ram gegönnt hat.

/edit Kleines PS:
Eines der Probleme die ich mit dieser "gesamten" Schiene inzwischen habe, also sehr günstige Tablets/Notebook mit sehr schmaler Ausstattung und fragwürdiger Verarbeitung, die es heute ja auch noch, wenn auch meist ohne Atom gibt (Und neben dem X64 Bereich auch im Android Bereich) ist das die oft sehr viel langsamer bereits bei der Produktion sind als 3,4 Jahre alte "Gescheite" Geräte.

Das hat zur Folge das deren Nutzungszeit einerseits durch die langsame Hardware (Schnarchlangsam schon wenns neu ist, nach 2 Jahren und den üblichen Softwareupdate um so mehr) als auch durch die schlechte Qualität sehr kurz ist (Es geht schneller was kaputt, bei den niedrigen Preis und oft verklebten Gehäuse ist die Reparatur gleich doppelt unsinnig)

So aus ökologischer sicht finde ich ist das Katastrophal, und aus usersicht macht ein 2,3 Jahre altes qualitatives Gebrauchtgerät meist mehr Spaß weils trotz des alters halt schneller ist und gleichzeitig wertiger verarbeitet ist etc.

Leider verstehen das die wenigsten, denn der Spruch "Wenn du PC-Sachen kaufst sind die ja schon beim Kauf veraltet, auf gar keinen fall deshalb gebraucht kaufen" ist absolut in den Köpfen eingebrannt und wird bei Media-Markt, Saturn und Co auch enorm der unwissenden Bevölkerung nahegelegt.

(Und deshalb ist Apple auch so erfolgreich imho - wer vorher nur die Billigst-Notebooks, Tablets etc für 300 EUR kannte ... ....)

Da meine Ansprüche an Hardware im Vergleich zu anderen Forenmitgliedern eher gering sind, bin ich für Angebote offen, falls hier jemand ein älteres Laptop loswerden will. Um der Frage "warum nicht ebay?" vorzubeugen: Zu hohe Versandkosten in meinem Fall (Spanien).

Momentan ist ebay und ebay-kleinanzeigen auch stellenweise in D. unrealistisch teuer was sehr alte Notebooks angeht - villeicht mal die lokalen KA anschauen oder ggf. lokal nen gesucht starten? Ich weiß aber auch das in Spanien der gebrauchtmarkt schwieriger ist als hier.
 
entsprechend vermute ich weiter das der Hersteller "deines" BayTrail Notebooks so ein Mainboardkonzept irgendwie in ein "großes" Notebook gebaut hat, das hat schon fast seltenheitswert.
Ich hatte seinerzeit in dem Thread zwei Bilder gepostet mit der Frage, was das denn für eine Architektur sei, es sieht dort tatsächlich so aus, wie Du es hier beschreibst. Ich weiß nicht, ob man diese Teile überhaupt separat kaufen kann, vielleicht wäre das ja eine interessante Alternative zu einem Raspberry...^^
Du sagst "schnarchlangsam", was sicherlich stimmt, dabei denkt man bei quad-core CPU erstmal sicherlich etwas anderes.

Das mit dem Acer-Teil ist wirklich schade, das Design ist echt chic, die Bildqualität des Displays wesentlich besser als bei so manchen anderen moderneren Geräten (beispielsweise HP Probook mit i5)...
 
ich habe jetzt kaum eigene Erfahrung damit gemacht, aber würde nicht ein kleiner RasPi hier schon genügen und für relativ wenig Geld und mit wenig Aufwand deinen Kodi laufen lassen?
 
ich habe jetzt kaum eigene Erfahrung damit gemacht, aber würde nicht ein kleiner RasPi hier schon genügen und für relativ wenig Geld und mit wenig Aufwand deinen Kodi laufen lassen?
Sollte eigentlich mit Linux gehen. Doch das Notebook dient schon lange nicht mehr dazu, ich habe statt dessen damals einen alten PC am Fernseher für diesen Zweck angeschlossen. Das Notebook wollte ich jetzt wirklich wieder als solches benutzen, sprich, wenn ich mal außer Haus bin.
Aber Danke der Nachfrage! Und wenn Du Lust hast, dann gäbe es da noch eine andere Sache, die damals unerklärt blieb:
Es geht um das alte MacBook, auf dem ich letztendlich damals FreeBSD regelrecht mit der Festplatte "einbauen" konnte, da das CD-Laufwerk kaputt war und es keine USB-Sticks beim Booten akzeptiert hatte.
Dort ist das Problem, dass die Kopfhörerbuchse offenbar nur SPDIF/Digital-out liefert (leuchtet rot), ich aber analoges Out brauche. Das kann man sicherlich mit Änderung der Pinbelegung hinkriegen, ich werde aber aus der Anleitung in "man snd_hda" (also das ganze mit "as", "seq" u.s.w.) nicht ganz schlau. Die verbose Ausgabe von dmesg hatte ich damals in dem Thread als Text-Datei angehängt.
Das MacBook läuft eigentlich ganz anständig mit FreeBSD, ich brauche eben nur analoges Out auf der Kopfhörerbuchse, dann hätte ich mein Musikabspielgerät...
 
Zurück
Oben