ALTQ, IPTV und mehrere Interfaces

thorwin

Well-Known Member
Hi,

ich habe hier auf meiner APU (läuft mit 10.2-RELEASE amd64) folgende Interfaces konfiguriert:

re0: internes LAN (alles ausser IPTV)
re1: geht direkt zum Media-Receiver (Telekom MR-303)
re2: Uplink zum DSL-Modem (DrayTek Vigor130 im Modem-Betrieb)

Das Ganze dann am VDSL50-Anschluss. Grundsätzlich läuft IPTV mit igmpproxy auch ohne Probleme, nur mit dem Traffic-Shaping komme ich nicht klar. Wenn ich die manpage zu pf.conf richtig verstanden habe, kann ich ja nur ausgehenden Traffic in Queues packen. Nun gehen bei mir aber non-IPTV Pakete nicht zum gleichen Interface raus wie die IPTV-Pakete. Funktioniert dann so ein Konstrukt:

Code:
altq on re2 hfsc bandwidth 50Mb queue { iptv, other }
queue iptv bandwidth 64% priority 9 hfsc (upperlimit 99%)
queue other bandwidth 36% priority 1 hfsc (default upperlimit 99%)
pass out quick on re1 inet proto icmp from any to 224.0.0.0/4 queue iptv
pass out quick on re0 all

mit 2 unterschiedlichen Interfaces und altq auf dem Internet-Uplink? Oder bin ich da jetzt komplett falsch unterwegs? Ich würde nur sehr ungern den IPTV-Traffic auf das selbe Interface wie den ganzen Rest stecken und dann via VLANs trennen. Das Thema ist totales Neuland für mich, daher bitte ich um etwas Nachsicht ;)
 
Hallo,
VDSL IPTV ist als Vlan realisiert bitte Berücksichtige das und nutze das gegebenenfals.
Wenn ich mich richtig erinnere ID 7 für Daten ID 8 für IPTV.

Gruss

Jörg
 
Ja, das mit den VLANs ist bekannt. Grundsätzlich läuft es ja auch schon, ich habe aber Probleme mit Klötzchenbildung und Ton-Aussetzern, weil ich eben kein Bandbreitenmanagement mache.
 
Zurück
Oben