Amarok startet nicht

iuiz

Member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten MP3 Player. Bis jetzt benutze ich Noatun mit ein paar Plugins, aber wirklich überzeugt hat mich das noch nicht. WMA Datein werden nicht eingelesen und die Playlisten, die installiert sind, oder über Plugins zu bekommen sind, halten einfach nicht mit der funktionalität von Winamp mit.

Ich habe nun gehört, das "Amarok" ganz gut sein soll, und wollte das man ausprobieren. Also pkg_add -r amarok ausgeführt und die Installation verlief problemlos. Das Problem ist nun, dass ich das nicht starten kann. Ich habe KDE als Window Manager drauf. Hier ist mal der Text aus der Shell:

[amaroK loader] connecting to /root/.kde//socket-foo.bar.com/amarok.loader_socket
[amaroK loader] amaroK not running. Trying to start it..
[amaroK loader] timed out trying to contact to amaroK.
[amaroK loader] exiting.


Ich hab versucht das mit dem Befehl "amarok" zu starten....

Evtl. weiss einer weiter.


Thx,
iuiz

//edit: PS: Der Splash Screen wird noch angezeigt.
 
Hallo iuiz,

bei mir funktioniert Amarok gut in der Version: amarok-1.2.3_2
auf KDE (Version: kdebase-3.4.0_1)
welche ich aus den Ports
gebaut habe.

Sind alle Abhängigkeiten aufgelöst?
Paketdatenbank überprüft und gegebenenfalls gefixt?
(pkgdb -F) Details: man pkgdb

Juk ist nicht ganz so hübsch,
aber auch nicht schlecht.
(pkg_add -r kdemultimedia-juk)

Falls Du die Ports nutzen möchtest und selbst compilieren,
ist es sinnvoll vorher cvsup laufen zu lassen,
dann portsdb -Uu.
dann kann man mittels portupgrade updaten oder installieren.
Detail stehen hier im BSDForen Wiki und im Handbuch.


Gruß, Fusselbär
 
Amarok besteht aus zwei Anwendungen, wobei "amarokapp" die eigentliche Applikation ist. "amarok" ist nur ein kleiner Loader, der "amarokapp" aufruft und via IPC Daten von DCOP calls an "amarokapp" weitergibt. Sinn dahinter ist, DCOP calls deutlich zu beschleunigen.

Rufe mal bitte "amarokapp" in einem Terminal auf und poste die Ausgabe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Namensauflösung? Im Zweifel siehe Wiki!

Wenn du eine Winamp-Alternative suchst, dann probier XMMS aus.

Und kannst du uns vielleicht noch erklären, warum du KDE als root laufen hast? Führ das als unpriviligierter Benutzer aus, am besten mit einem frisch eingerichteten, damit Probleme mit alten DCOP-Sessions ausgeschlossen werden können.
 
iuiz schrieb:
# amarokapp
Segmentation fault (core dumped)
#

Als erstes: Richte einen normalen Benutzeraccount ein und arbeite damit, nicht als "root"

Stell bitte sicher, dass alle Abhängigkeiten von amaroK auf dem neuesten Stand sind. Des Weiteren:

Verschiebe diese Verzeichnisse/Dateien irgendwohin sofern sie existieren:
~/.kde/share/apps/amarok
~/.kde/share/config/amarokrc

Nächste Möglichkeit wäre es, eine Debug-Version von amaroK zu bauen um zu sehen, warum und wo genau es crashed aber dazu später mehr.
 
Also das mit den Abhängigkeiten müsste ich erledigt haben, leider keine Verbesserung:

foo# pkgdb -F
---> Checking the package registry database
foo#


Das mit dem root sehe ich irgendwie nicht als Problem an. Ich habe auf dem Rechner keinerlei wichtige Datein und höre eigentlich nur Musik mit dem Rechner und gucke ab und zu mal nen Film. Ich habe mir vorgenommen vorm Abi nicht mehr damit zu machen (darum hab ich auch BSD drauf, weil ich damit nicht spielen kann). Ich spare mir immer das eingeben von su, weil eh alles als root läuft und als ich BSD installiert hatte war ich froh, das es endlich nach X anläufen lief und hatte nicht noch Lust mich ein die Userverwaltung einlesen zu müssen. Ich hab vorher Win2k drauf gehabt und war auch immer als Administrator angemeldet und es gab nie Probleme. Ich will ja keinen Server laufen lassen ;) (Bitte keinen Flamewar).


Die beiden Ordner existieren übrigends nicht. Es gibt aber lustigerweise die Ordner file:/root/.kde/share/apps/noatun und file:/root/.kde/share/apps/juk (und ne Menge anderer Ordner, um nur zwei Beispiele zu nennen).

Das mit der Debug Installation hört sich gut an, aber unter BSD hab ich keine Ahnung wie das geht. Ich hab eigentlich noch nie mit gcc gearbeitet und den einzigen Debugger, den ich kenne ist der von MS.


XMMS fand ich nicht so toll. Das hält mit Winamp einfach nicht mit. Bei Noatun musste ich zwar auch lange nach einem guten Playlist Plugin suchen, aber letztlich ist das besser zu bedienen als die von Noatun. Ich hab leider das Problem, das bei manchen MP3's keine ordentlichen ID3 Tags sind, und bei Noatun kann ich dann immerhin noch den Datei-Namen sehen. Ich vermisse auch das Video-Clip Streaming von Winamp und zig andere Sachen, aber man kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iuiz schrieb:
Ich hab vorher Win2k drauf gehabt und war auch immer als Administrator angemeldet und es gab nie Probleme. Ich will ja keinen Server laufen lassen ;) (Bitte keinen Flamewar).

Erm, dass jedes Win2k (auch Pro) im Prinzip ein Server ist, ist dir schon klar, oder (Stichwort LANManager)? Aber lassen wir das an dieser Stelle.

iuiz schrieb:
Die beiden Ordner existieren übrigends nicht. Es gibt aber lustigerweise die Ordner file:/root/.kde/share/apps/noatun und file:/root/.kde/share/apps/juk (und ne Menge anderer Ordner, um nur zwei Beispiele zu nennen).
Ok. Unter ~/.kde werden die Einstellungen und Daten von KDE Programmen gespeichert. Dass noatun und juk Ordner existieren ist insofern nicht verwunderlich, wenn du sie schon benutzt hast.

iuiz schrieb:
Das mit der Debug Installation hört sich gut an, aber unter BSD hab ich keine Ahnung wie das geht.
Zunächst editierst du bitte das Makefile des amarok Ports und fügst nach der USE_SDL Zeile diese hier ein:
Code:
CONFIGURE_ARGS+=--enable-debug=full
danach:
Code:
make deinstall clean
make CFLAGS="-g -O -pipe" install
Da wir das work-Verzeichnis noch brauchen, bitte kein "clean" machen. Beim Installieren von Anwendungen werden meist die Debug-Informationen mit einem Programm namens strip(1) rausgeworfen. Also müssen wir mit der Version bei der das noch nicht geschehen ist den Debugger starten:
Code:
gdb work/amarok-1.2.3/amarok/src/amarokapp
Mit "run" kannst du nun amarokapp starten. Nach dem Crash kannst du mit "bt" einen Stack Backtrace bekommen, den du hier bitte postest (inklusive allem, was nach dem "run" Kommando kam).
 
Zurück
Oben