Amarok2 auf FreeBSD - Embedded MySQL fehlt

Commodore-Freak

Ex-Linuxer
Abend...
Ich versuche hier den aktuellen Amarok2-Source auf FreeBSD7.1 zu kompilieren. In den Ports ist das ganze ja noch nicht. Jedenfalls brauche ich zum kompilieren embedded-MySQL, aus den Ports kriegt man jedoch nur den normalen MySQL-Server.
Wie bekomme ich jetzt am einfachsten diese Abhängigkeit aufgelöst?
 
Okay, danke soweit, habe aber ein Problem beim kompilieren des Ports, oder genauer gesagt beim make install:

gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/databases/mysql51-embedded/work/mysql-5.1.30'
mustnotexist: Can't open mustnotexist: No such file or directory
*** Error code 2

Im von dir verlinkten Mail-Wechsel tritt der Fehler ebenfalls auf, aber ich kann irgendwie nicht herauslesen ob und wie der Fehler nun gelöst wurde...
Kompilieren tut das ganze ja aber, muss irgend eine Kleinigkeit sein.
 
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=128757

da wird ein shell script ausgegeben und da wird erklärt, daß man dieses laufen lassen soll und dann das Problem gelöst wird, weil es nämlich einen Port anlegt (provisorisch), wie er von amarok gebraucht wird.

Hast du das gemacht?

# This is a shell archive. Save it in a file, remove anything before
# this line, and then unpack it by entering "sh file". Note, it may
# create directories; files and directories will be owned by you and
# have default permissions.
Die ist die Anweisung in dem script, wie es zu gebrauchen ist.
Ich verstehe es nicht ganz, was er damit meint:
remove anything before
# this line, and then
Ich vermute, daß er damit sagen will, daß du in das Verzeichnis des scripts wechseln sollst, um es dann zu starten. Vielleicht kann das noch jemand aufklären.
 
Ja, ich habe das shar-Archiv schon richtig ausgeführt und dann den entpackten Port gebaut... Wie gesagt, kompilieren tut das ganze auch, nur beim make installen gibt es stress.

mustnotexist steht übrigens in der Makefile bei PKGINSTALL und PKGMESSAGE.
 
in den mails, die sich die darüber schreiben, geht das ja noch weiter und es werden einige neuere Patches vorgestellt und am Schluss auch nochmal einer erklärt, der zu dem Fehler genau passt.
Ich lese auchnicht, ob das eine Lösung brachte und verstehe auchnicht alles, aber es sieht jedenfalls so aus, als sei das noch harte Arbeit an amarok2 und du solltest jedenfalls diese mails mal zu ende lesen und vielleicht dann den Typ mal direkt anmailen.
 
Okay, habe den Typen tatsächlich angemailt.
Nach einigem hin und her hat sich herausgestellt, dass ich den Patch für den mysql51-port nicht richtig angewendet habe. Danach und nach dem Neukompilieren von mysql51-server und mysql51-embedded lief alles :)
 
@Commodore-Freak
na, da zunächst mal Glückwunsch.

Für mich habe ich gerade eben mal den amarok 1.4.10_1 aufgespielt. Nachdem die letzte Version, die ich mir angesehen hatte noch eine 0 als erste Stelle hatte, wollte ich mir das noch mal ansehen und es bleibt für mich dabei, ich mag den amarok ganz und gar nicht und habe auch keinen Ipod, mit dem er viellecht dann mehr Sinn machen könnte. Das ist aber Geschmacksache und es gibt vielleicht viele, die sich über eine so umfangreiche SW freuen, die alles macht, was die Entwickler für die Anwender für gut befunden haben.
Deshalb hacke ich nach, vielleicht hast du die Zeit und Laune und kannst die korrekte Lösung für solche Leute auch hier beschreiben.
Ich jedenfalls finde es besser, das auch direkt im Zusammenhang mit den Problemen zu tun. Das erleichtert jedem (und häufig bin eben ich in einer solchen Situatiuon) der wegen eines Problemes recherchiert, eine schnellere Lösung.
Nur die Aussage, daß es geht, sobald alles richtig gemacht wird, ist auch ganz schön, denn man weiß dann, daß man sich nur ausreichend Mühe geben und sich anstrengen muß und schon sollte es laufen. Aber eine kleine Zusammenfassung der erfolgreichen Prozedur und vielleicht eine Erklärung der Situation sind viel besser.
Ich wette, daß du nicht der einzige bist, der hier ins stolpern kommt und glaube sogar, daß viele vielleicht erst durch deine Angaben den Mut finden, den amarok2 dann auch mal zu probieren.
 
Wie oben angedeutet, das Problem war, dass ich eine diff nicht angewendet hatte:
Zunächst hab ich aus der weiter oben verlinkten Mail die Shell-Archive für Amarok2 und MySQL-embedded heruntergeladen, welches als Abhängigkeit benötigt wird.
Das Shell-Archiv für mysql-embedded nach /usr/ports/databases kopieren und dort ausführen. Es werden Ports für mysql50-embedded und mysql51-embedded sowie patches für mysql50-server und mysql51-server angelegt. Je nachdem ob man mysql50 oder 51 verwendet muss man jetzt zum Ordner des entsprechenden Ports wechseln und die Makefile mit der dort nun liegenden .diff patchen, dann make deinstall && make install clean. (Die .diff habe ich nicht angewendet, das war mein Fehler)
Danach sollte auch der durch das Shell-Archive angelegte mysql-embedded Port sauber durchkompilieren.
Das Shell-Archive für Amarok selbst sollte man in /usr/ports/audio ausführen, in den entstandenen Amarok2-Ordner wechseln und nach einem make install clean ist alles geschafft :)
 
Zurück
Oben