amavisd- $warn*sender an oder aus

KarstenL

E.S.B.S.V.
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen amavisd zu konfigurieren und wollte einmal fragen, ob bereits jemand hier Erfahrung damit hat. Amavisd dient als Schnittstelle von postfix und soll Spam und Virus mit Headern markieren. Das funktioniert auch schon wunderbar. Ich frage mich jetzt nur (ich weiss, es ist eine Geschmacksfrage) ob man $warnvirussender und $warnspamsender aktivieren soll.

Auf der einen Seite gibt es da natürlich auch eine Menge "Spam" an die Spammer, auf der anderen Seite können so bestimmt einige von Würmern infizierten Rechner aufgespürt werden.

Oder irre ich mich?

Ich würde mich über einige Erfahrungen und/oder Meinungen freuen.

MfG

KarstenL
 
$warnvirussender = 1
$warnspamsender = 1
$warn_offsite = 0

Dadurch werden ausschließlich interen Clients benachrichtigt, was imho die beste Lösung zu sein scheint. Ein Benachrichtigung nach außen halte ich für unsinnig, da die meisten Viren über SPAM-Mails verbreitet werden und auf solche Mails will doch keiner antworten, oder???

Gruß,

Ice
 
Beides abschalten: Jede Mail, die aufgrund einer [Viren|Viren]mail erzeugt wird, enthält keinerlei sinnvolle Information. Der Absender der [Spam|Viren]mail ist fast immer gefälscht.
 
Sehe ich genauso wie cheasy.

Wenn jemand von einer internen Adresse einen Virus versendet, macht er das meist absichtlich. Da hat es wenig Sinn ihn zu benachrichtigen.
Spam (mit oder ohne Virus) fälscht eh die Absendeadresse, die Benachrichtigung ist m.E. zum debuggen mal ganz nett, im laufenden Betrieb verursacht sie aber zuviel unnötigen Mist.

Ebenfalls halte ich die Benachrichtigung des Empfängers für sinnfrei.
 
Zurück
Oben