Amazon MP3 Online Shop

Butzelmann

Well-Known Member
Hallo.

Ich suche nach einem Weg auch als FreeBSD-User den Amazon MP3 Onlineshop benutzen zu können.

Einerseits braucht man hochoffiziell den Amazon MP3 Downloader welcher für OSes wie Ubuntu usw verfügbar ist (http://www.amazon.de/gp/dmusic/help/amd.html)

Kann ich also nicht bei mir installieren (oder doch????)

Andererseits gibt es auch eine Alternative namens clamz (http://code.google.com/p/clamz/).

Das Übersetzen des clamz-Codes brachte mir jedoch nach dem künstlichen Verlinken zu curl, expat etc... folgende Fehlermeldung:

Code:
[root@FreeBSD-TWS29 /home/kater/eigenes/tmp/clamz-0.2]# make
gcc -g -O2 -W -Wall  -o clamz clamz.o options.o playlist.o download.o -L/usr/local/lib -lgcrypt -lgpg-error -rpath=/usr/lib:/usr/local/lib -L/usr/local/lib -lcurl 
playlist.o(.text+0xb76): In function `read_amz_file':
./playlist.c:510: undefined reference to `XML_ParserCreate'
playlist.o(.text+0xb9c):./playlist.c:516: undefined reference to `XML_SetElementHandler'
playlist.o(.text+0xbb2):./playlist.c:517: undefined reference to `XML_SetCharacterDataHandler'
playlist.o(.text+0xbca):./playlist.c:518: undefined reference to `XML_SetUserData'
playlist.o(.text+0xc0c):./playlist.c:527: undefined reference to `XML_GetBuffer'
playlist.o(.text+0xc36):./playlist.c:530: undefined reference to `XML_ParseBuffer'
playlist.o(.text+0xc4c):./playlist.c:531: undefined reference to `XML_GetErrorCode'
playlist.o(.text+0xc61):./playlist.c:533: undefined reference to `XML_GetCurrentColumnNumber'
playlist.o(.text+0xc75):./playlist.c:533: undefined reference to `XML_GetCurrentLineNumber'
playlist.o(.text+0xc7f):./playlist.c:533: undefined reference to `XML_ErrorString'
playlist.o(.text+0xcba):./playlist.c:539: undefined reference to `XML_ParserFree'
playlist.o(.text+0xce2):./playlist.c:544: undefined reference to `XML_ParserFree'
playlist.o(.text+0x4a4): In function `handle_start_tag':
./playlist.c:229: undefined reference to `XML_StopParser'
*** Error code 1

Irgendwas mit dem expat-Kram scheint hier nicht hinzuhauen...

Hat Jemand einen Tipp, was hier noch schief läuft?

Oder hat jemand clamz zum Laufen bringen können?

Danke und Gruss, Helko
 
Scheint einfach eine Lib zu fehlen. Irgendetwas musst Du noch an den gcc-Aufruf mit Option "-l" anhängen. Und zwar die Lib, die die nicht gefundenen Symbole enthält.
 
Super! Danke fuer den Hinweis. Habe im Makefile LIBS = /usr/local/lib/libexpat.so gesetzt. Da war zuvor kein Eintrag bei LIBS.

Nun konnte ich es einwandfrei installieren und habs gleich mal mit dem neuen Placebo-Album probiert. Funktioniert...


THX, Helko
 
Ich habe schon fast befürchtet, dass so eine Frage aufkommt :)

Tja... wie geht man denn diesbezüglich vor?
 
Eigentlich ganz einfach sogar auf deutsch:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/porters-handbook/

In ports-mgmt/porttools gibts ein tool namens "port", was dir schonmal die initiale Erstellung des Grundgerüstes erleichtert:
Code:
port create <portname>
erstellt dir das Portverzeichnis, ein Makefile mit Defaults und pkg-descr.

Wenn du dann alles mit Leben gefüllt hast, und denkst, dass der port fertig ist, lässt du portlint drüber laufen um zu schauen, ob das Makefile etc. auch sauber sind und mit "port test" baust du den Port testweise.
Gibt das auch keine Probleme, erstellst du ein shar-file, und schickst das mit send-pr(1) ab.

Das Ganze ist mehr oder weniger ausführlich im Porters Handbuch beschrieben und falls es Probleme gibt, kannst du z.B. hier um Hilfe rufen, oder ports@freebsd.org oder PM oder oder oder ;-)
 
OK.. na dann werde ich mal mein glück versuchen und somit von meinem 100%igen Passivstatus mich etwas lösen :D

Wer ist dann, wenn das Teil in die Ports kommt dann eigentlich der Maintainer?
 
Hi

Gibt es irgendeinen Trick, wie man in seinem Port Makefile erzwingen kann, das ganz zu Beginn gechjeckt wird, dass der port pkg-config installiert ist und wenn nicht, installiert wird?

Hiermit

BUILD_DEPENDS= pkg-config>=0.20:${PORTSDIR}/devel/pkg-config

anscheinend nicht...
 
OK das lag wohl an dem "port test" Kommando.

Das flag NO_DEPENDS=yes verhindert wohl das überprüfen der Abhängigkeiten...
 
Ich habe hier ein änliches Problem beim Porterstellen.

Ich rufe im Makefile mit HAS_CONFIGURE das configure Script auf, das dann diverse Abhängigkeiten prüft.
Diese Abhängigkeiten habe ich auch bei den BUID_DEPENDS angegeben, leider werden diese erst nach den configure mitinstalliert, wo es zu spät ist.
Installiere ich die Abhängigkeiten vorher manuell, funktioniert der Port.

Gibt es eine Möglichkeit oder Zeitpunkt um diese Abhängigkeiten vor dem configure zu installieren?
 
Ich haette eigentlich gedacht, dass das BUILD_DEPENDS impliziert, dass zuerst all diese DInge, bevor es überhaupt los geht mit configure etc.., da sein muessen...
 
So.. Der Herr committer hat mein neues Shar-File akzeptiert und den Port committed. D.h. er sollte bald im Ports Tree auftauchen...

Grüße, Helko
 
Ich hab ne andere Frage,sind die mp3's nicht mit DRM versehen beim mp3.de ist so der fall und man kann sie nicht unter free os nicht abspielen.


Gruß BSDMaster
 
Zurück
Oben