An die Admins

nakal

Anfänger
Habt Ihr sonst nichts zu tun? Müsst Ihr denn Threads einfach zuschließen?

Wenn Ihr eine schlechte Laune habt, lasst am besten die Finger vom Forum. Ich will jetzt keinen explizit benennen. Es geht auch nicht explizit um meine Person, obwohl ich auch ziemlich enttäuscht reagiert habe als 2 der Threads, die ich eröffnet habe einfach zugeschlossen wurden.

Ich finde man kann von vielen Sachen viel lernen.

Bitte haltet Euch ein wenig im Zaum. Sonst ist wird das noch eine Kinderei wie auf DALnet, wo OPs Benutzer kicken, nur um zu zeigen, dass sie "Macht haben".

Ich will noch mal betonen, dass ich das Forum mag. Wenn Ihr jedoch Zensur betreibt, dann ist das MIST. Haltet Euch auch an Eure Regeln und seid nett zu den Benutzern.
 
Es geht auch nicht explizit um meine Person, obwohl ich auch ziemlich enttäuscht reagiert habe als 2 der Threads, die ich eröffnet habe einfach zugeschlossen wurden.


Entschuldige bitte, aber wenn ich in dein Profil schaue und mir alle von dir erstellten threads anschaue, dann finde ich keinen geschlossene threads von dir, übersehe ich hier etwas?

Ich habe hier einige threads gesehen in den letzten Wochen, welche geschlossen wurden, aber ich könnte bei keinem dieser threads wirklich ernsthaft Einwände dagegen vorbringen.


Edit: Link auf temporäre Suche geändert nach Hinweis von enterhaken, die es nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schau einfahc mal nach http://www.bsdforen.de/member.php?u=2094 und lasse dir alle von nakal erstellten threads anzeigen, ich finde da keinen, der geschlossen wurde oder diese Suchfunktion funktioniert nicht. Und dies sthe tim Kontrast zur Aussage von nakal: "als 2 der Threads, die ich eröffnet habe einfach zugeschlossen wurden."

Ich hoffe damit wird es deutlicher.
 
Daniel, mal einen moment nachgedacht, das du als Mod evtl meht siehst als ich? Um was geht es hier? Oder soll nun jeder Member hier rumcaspern ?

Rede klartext, um was es hier geht, oder lasse es bleiben und zeige allen, was mit dem link oben gemeint ist....... oder sind wir hier nun im kindergarten??
 
Für dich nun ausführlich zum Mitschreiben: 1. Ich bin kein Mod 2. nakal behauptet 2 seiner threads seien geschlossen worden. Wenn du auf sein Forenprofil gehst kannst du dir alle seine von ihm erstellten threads anzeigen lassen und dort finde ich keine geschlossenen.

Capisce?
 
und das soll nun jeder user machen ?

poste doch mal bitte links, die funktionieren, dann klapps das auch ...
 
Habt Ihr sonst nichts zu tun? Müsst Ihr denn Threads einfach zuschließen?

Wenn Ihr eine schlechte Laune habt, lasst am besten die Finger vom Forum. Ich will jetzt keinen explizit benennen. Es geht auch nicht explizit um meine Person, obwohl ich auch ziemlich enttäuscht reagiert habe als 2 der Threads, die ich eröffnet habe einfach zugeschlossen wurden.

Ich finde man kann von vielen Sachen viel lernen.

Bitte haltet Euch ein wenig im Zaum. Sonst ist wird das noch eine Kinderei wie auf DALnet, wo OPs Benutzer kicken, nur um zu zeigen, dass sie "Macht haben".

Ich will noch mal betonen, dass ich das Forum mag. Wenn Ihr jedoch Zensur betreibt, dann ist das MIST. Haltet Euch auch an Eure Regeln und seid nett zu den Benutzern.

hallo nakal,
-doch, wir haben auch andere dinge zutun ausser threads zu schliessen.
-auch mit schlechter laune versuchen wir objektiv zu sein und angemessen zu reagieren.
-ich verfolge nicht jeden thread im forum, aber ich bin sicher, dass die mods immer gruende haben, warum sie threads schliessen. wenn du das gefuehl hast, dass threads zum zwecke der reinen "machtdemonstration" geschlossen werden, bitte ich dich mir per pm links zu schicken.
-das geschrei ueber zensur ist fuer viele user das ultimative todschlagargument - gilt nicht. magst du threads die urspruenglich gut waren, aber voller spam, provokation und offtopic sind? nein? es ist aufgabe der mods solche dinge zu bereinigen. dazu gehoert auch das schliessen von threads die aus dem ruder laufen.
 
Wenn du auf sein Forenprofil gehst kannst du dir alle seine von ihm erstellten threads anzeigen lassen und dort finde ich keine geschlossenen.

Sorry Daniel, aber wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann schau bitte genauer nach. Eigentlich sind mir solche Detektiv-Spielchen zu albern, deshalb verweise ich hier nur auf den einen geschlossenen Thread:

"Gute Gelegenheit für Unix-Systeme!"
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=123177&postcount=55
 
Gut. Stimmt. Es ist lediglich ein Thread. Ich war wohl mit jemandem dermaßen auf einer Wellenlänge, dass ich mir seinen/ihren Thread seelisch zueigen gemacht habe.

Was mich eigentlich jetzt aufgeregt hat ist das hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=139887

Völlig legitim. Bei solchen Fragen, insbesondere wenn es um Fragen nach Applikationen unter BSDs geht, ist für mich bis jetzt viel Gutes bei herausgekommen. Es nervt, wenn der Nährboden für Informationen hier einfach entzogen wird.

Wenn Ihr keine Lust habt zu Antworten, lasst es einfach. Aber schließt bitte Threads nicht einfach (weil das Wort "Linux" da vorkommt?).
 
Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz verstanden, warum dieser Thread gesperrt wurde. Ich muss Nakal recht geben; wenn Jemandem eine Frage zu 'dumm' ist, muss er ja nichts dazu sagen.

Was man sich ergoogeln oder selbst anlesen muss liegt sowieso immer im Ermessen des Einzelnen. Wenn man das Ganze auf die Spitze treibt, steht alles irgendwo schon im Netz oder in irgendeinem Buch -- wenn nicht kann man ja immer noch den Quellcode lesen. Wenn man das so sieht (ist jetzt natürlich überspitzt), kann man das Forum ja gleich zumachen.
 
Was mich (wer meine von kith gelöschte Aussage noch gelesen hat) an diesem Thread
gestört hat, war der offensichtliche unwille sich mit überhaupt irgendeiner art von Technik zu
beschäftigen und die Polemik mit der es zum ausdruck gebracht wurde.
Der Threadstarter verlangte imho eine Verkaufsveranstaltung ala "Jetzt sagen sie mir mal,
Warum ich ausgerechnet ihr Produkt verwenden soll". Gespickt mit Unwissenheit, sogar ueber
das von ihm verwendete BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich bleibe bei der Schliessung des genannten Threads.
Warum?
Diese Fragen sind zur einen Hälfte wirklich im handook beantwortet, zu anderen Hälfte findet sich eine Masse an Informationen auch schon in diesem Forum. Warum also für unnötige Redundanz sorgen?
Wenn sich ein Benutzetr dadurch auf den Schlips getreten fühlt, oder zensiert, oder wenn er dann damit kommt das dies ja "Machtspiele" seien, kann ich das nicht nachvollziehen. Es war ein Hinweis von mir das die Fragen schon beantwortet sind und das man dazu einfach etwas Eigeninitiative braucht. Und das ist doch nicht zuviel verlangt.

Desweiteren wird gefragt welches BSD denn zu nutzen wäre, und dann wie man software installiert, wie es mit Video und Co aussieht, ob man es neben Windows installieren kann. Das ist doch alles schon beantwortet. Ich will damit nicht den Sinn eines Forum in Frage stellen, aber auf welches BSD soll ich nun bei diesen allgemeinen Fragen eingehen? Und, wenn der Benutzer Probleme bei der Installation neben Windows auf seinem Rechner hat, dann kann er danach fragen, denn hier gibt es sicher mehr Informationsbedarf, ist die Redundanz nicht so gross, sieht man das der User schon Eigeninitiative gezeigt hat.

Ich weiss wirklich nicht was da nun das Problem ist, bzw. warum man hierfür gleich einen neuen Thread aufreissen muss um eine Metadiskussion darüber anzufangen.
Eine PM wäre da doch ausreichend gewesen um den Sachverhalt klarzustellen.
 
Der Thread widersprach schlicht den Forenregeln. Er hätte für jede Frage einen eigenen Thread eröffnen sollen. Dann hätte er vielleicht auch nicht die Metafragen eingeschoben. Außerdem beantwortet das Wiki fast alle seiner Fragen.
 
@SierraX
Nachvollziehbar. Aber ob man deshalb als 'Alteingesessener' das Forum verlassen muss, ist IMHO wieder eine andere Frage. Wie gesagt: es steht jedem frei, einen Thread zu ignorieren.

@asg
Auch nachvollziehbar, bis auf einen Punkt: wieso schießen? Redundanzen zu vermeiden ist wohl sinnvoll, wenn es um technische Anwendungen (z.B. Programmierung, KV-Diagramme usw.) geht; aber was hätte denn diese Redundanz im Forum für negative Auswirkungen? Bandbreite? Speicherplatz? Da gäbe es aber noch so manch anderen 'unnötigen' Thread den man sperren müsste.

Durch die Schließung des Threads habt Ihr ja auch dem OP die Möglichkeit genommen sich zu äußern. Davon abgesehen: Es handelt sich um einen unbedarften Windows-User, nicht um einen *nix-Admin. Der hat halt einfach nur gedacht 'Ich frag halt mal nach ob...', ohne zu ahnen, dass er damit ein Sakrileg begeht. Wie soll der sich den jetzt vorkommen, nachdem sein erster Thread im Forum direkt gesperrt wird? Gerade die BSDs sind doch eigentlich froh, wenns Neuzugänge gibt.

Und was die Metadiskussionen angeht; die haben ja schon im ursprünglichen Thread angefangen und Niemandem geholfen.

Naja, wie gesagt kann ich eueren Standpunkt zwar nachvollziehen, aber nicht gutheißen. Meiner Meinung nach sollte die Schließung eines Threads ein letztes Mittel bei (groben) Verstößen gegen die Forenregeln sein, nicht ein Mittel zum formen der Threads nach mehr oder weniger ästhetischen Gesichtspunkten.

Grüße

Daniel
 
@aspiring
Ja, kann ich auch alles nachvollziehen.
Zur Redundanz: Ein User kommt ins Forum, sucht nach Begriff "xyz" und wird dann mit zig threads "erschlagen". Davon ist die Hälfte nicht exakt das was er sucht, die anderen verlaufen sich in Diskussionen über sonstwas, aber gehen nicht mehr ums eigentliche Thema, und irgendwo gibt es dann auch mal einen Thread der seine "Frage" beantwortet.
Da ein Mensch ungelduldig ist und faul (ja auch ich bin faul) wird er eben schnell noch einen Thread öffnen und damit für noch mehr Redundanz sorgen.

Was mir fehlt in dem genannten Thread ist, "ich hab das und das dort und dort nachgelesen verstehe das aber noch nicht ganz".
Die Fragen sind so allgemein und schwammig, das man für eine Antwort mehrere Seiten brauchen würde, denn man müsste ja auf jedes BSD eingehen. Und genau darum geht es mir. Für diese Art der Fragen gibt es das handbook, das dies erklärt, oder eben auch das wiki. Hat ein User dann ein spezielles Problem, da gibt es meist kein Patentrezept, kann er danach ja fragen.

Und ein Sakrileg ist es nicht. Wenn sich jemand durch meine knappe Antwort "angepinkelt" fühlt dann tut mir das leid, es war der freundliche bestimmte Hinweis darauf was ich hier nun weiter ausgeführt hatte.
 
Eigentlich hast Du mit allen Punkten recht. Die Fragen waren zu allgemein, wurden schon beantwortet und sind das Resultat von fehlender Eigeninitiative.

Allein, die Schließung eines Threads ist für mich persönlich, wie gesagt, eher ein letztes Mittel bei persönlichen Beleidigungen oder Ähnlichem. Da sind wir wohl verschiedener Meinung.

EDIT: Die Sache mit der Redundanz leuchtet zwar auch ein, ich weiß aber nicht, ob das so sehr ins Gewicht fällt. Vielleicht wird ja in einem neuen Thread doch mal was von Interesse angesprochen, das in den anderen nicht besprochen wurde. /EDIT

Der OP hatte halt einfach keine Ahnung von der 'Boardkultur' ;)

Naja, die Positionen sind geklärt, also lassen wir die müßige Diskussion.

Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspiring
Ich gebe Dir recht, eine Schliessung ist immer das letzte Mittel und wird, so es nicht ersichtlich ist warum, oder nicht verstanden wird, als perönliche Beleidigung angesehen. Warum auch immer, das kann ich nicht nachvollziehen, denn, es wird einen Grund hierfür geben, und der ist nicht im persönlichen zu suchen. Es ging mir nicht darum einen Thread zu schliessen nach dem Motto "wasn User, der is ja sowas von blöde", sondern um die Sache an sich. Das sollte man trennen.
 
Ja, ist mir schon klar. Ich kenne Dich ja auch ein wenig (soweit man im Internet von 'kennen' reden kann) von Deinen Postings oder ausm IRC und kann mir denken, dass Du einen Thread nicht aus schlechter Laune oder als Machtdemonstration/zur Beleidigung schließt.

Nur sagst Du es ja schon selbst; es kommt immer wie eine Art Strafe/Beleidigung rüber. Gerade deswegen wäre ich, wenn ich Mod wäre seeeehr sparsam mit Schließungen, gerade bei absoluten 'Frischlingen'.

Ich hab aber auch leicht reden, bin ja kein Mod ;)
 
moin,
ich stell mich mal eindeutig auf die seite der admins. was in letzter zeit an kinderkram gepostet wird gehört gesperrt. die forenregeln sind hier eindeutig und letztendlich sind solche dämlichen fragen nur lästig. die sperrungen waren bisher immer plausibel begründet, so wie ich das gesehen habe.

ich schreibe zwar wenig hier, aber lese doch ganz gerne...

gruß
thorben
 
Das Problem ist nicht wirklich neu:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=10153

Ich find es schade, daß so bei Außenstehenden der Eindruck entstehen muß, daß es sich bei bsdforen.de um einen Haufen von elitären BSD-Jüngern handel muß, die im Zweifel auf RTFM, STFW, Wiki, Forensuchfunktion verweisen.

Aber vermutlich ist es so gewollt.

ciao
chaos, wenn ich Fragen hab stelle ich diese sowieso woanders.
 
Ich find es schade, daß so bei Außenstehenden der Eindruck entstehen muß, daß es sich bei bsdforen.de um einen Haufen von elitären BSD-Jüngern handel muß, die im Zweifel auf RTFM, STFW, Wiki, Forensuchfunktion verweisen.
Aber vermutlich ist es so gewollt.
Elitär, nein. Gewollt, ja. Deine genannten Quellen sind eine Prima alternative zur x-ten Antwort zu einen x-ten -Thema. Wo ist dann das Problem? Hier ist schliesslich kein Kindergarten, der pädagisch wertvoll auf jede noch so empfindliche Natur eingeht.
 
Das Problem ist nicht wirklich neu:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=10153

Ich find es schade, daß so bei Außenstehenden der Eindruck entstehen muß, daß es sich bei bsdforen.de um einen Haufen von elitären BSD-Jüngern handel muß, die im Zweifel auf RTFM, STFW, Wiki, Forensuchfunktion verweisen.

Aber vermutlich ist es so gewollt.

ciao
chaos, wenn ich Fragen hab stelle ich diese sowieso woanders.

Es ist doch wohl ein unterschied, ob jemand BSD Anfaengerfragen stellt oder versucht, ohne erkennbare PC Grundlagen, polemisch irgendeine Frage in das falsche Forum stellt.
Und grundsaetzlich wird gerade wenn KEIN Zweifel besteht wird auf RTFM, STFW, Wiki, Forensuche verwiesen. Die Regeln sind doch klar. Ich hol mir laufend blutige Nasen weil ich sie nicht beachte. Du hast dir bestimmt auch schon ne blutige Nase wegen sowas geholt und bloss weil diverse Leute verhaetschelt sind, braucht man sich doch nicht zurueck zu halten.
Das hier ist kein Computerladen. Hier ist nicht der Kunde Koenig und hat auch nicht immer recht. Leute denen man einen Grund zum wechseln liefern soll, sind in JEDEM Forum falsch.
 
Dieses Rumgeheule ist doch einfach nur peinlich.. sowohl für den OP, als auch für das ganze Forum..

Bitte verschiebt den Thread in nen Staff-bereich oder löscht ihn gleich.. sowas gehört nicht ins öffentliche Forum. Der Titel sagt ja schon eher, dass es eine PM an die Admins hätte sein sollen.

auf bald
oenone
 
Nunja, nach der Aufklärung des irrtümlichen Sachverhaltes von nakal und nach Lesen sowohl dieses threads als auch demjenigen, den nakal eigentlich gemeint hat, muß ich sagen, daß ich sowohl die Position von nakal und aspiring verstehe (Anfängern muß geholfen werden und man muß sie freundlich empfangen) als auch die von kith, marzl, grunix (nicht das Forum zumüllen und immer wieder den gleichen Käse durchkauen).

Ich glaube nicht, daß man auf beiden Seiten eine generelle Linie ziehen kann und man wird nie allen Beteiligten gerecht werden können. In diesem ganz speziellen Falle halte ich allerdings das Schliessen des threads für ein klein wenig übereilt, der Fragesteller war weder bösartig noch wirklich leseresistent noch sonstwas. Aber das ist halt eine Frage des Fingerspitzengefühls und jeder entscheidet selbst nach Tageslaune mal so oder so in diesen Grenzfällen. Ich möchte dies aber nicht als Kritik an den Mods mißverstanden sehen, sie bemühen sich und opfern ihre Zeit und versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. In dem Sinne: Tempi passati...
 
Zurück
Oben