anderes Festplattenproblem

Joshua

Well-Known Member
Nabend,

bei einer 80 gb platte sagt sysinstall manchmal :
WARNING: A geometry of [irgendwas/irgendwas/irgendwas] for ad0 is incorrect. Using a more likely geometry. If this geometry is incorrect or you are unsure as to whether or not it's correct, please consult the Hardware Guide in the Documentation submenu or use the (G)eometry command to change it now.
Wenn ich dann G drücke und die Werte aus dem Bios eingebe nimmt er diese nicht an. Ignoriere ich diese Meldung einfach, läuft die Installation manchmal durch, manchmal sagt er auch was von sektor doppelt belegt oder so ähnlich und bootet daraufhin neu.

Laut Google tritt das scheinbar öfters auf, wurde auch hier schonmal diskutiert, aber irgendwie immer ohne richtiges Ergebnis.

Habe hier grad ein Testsystem das ich ständig plattmache, was mich etwas irritiert ist, dass es auf diesem System manchmal geht und manchmal nicht, obwohl die Voraussetzungen immer dieselben sind (gleiche Bioseinstellungen, die Platte mach ich jedesmal mit s0kill oder nem Diskeditor platt).

Was ist das?? Ist das ein normaler Bug, kann ich das ignorieren, oder sollte ich lieber ne 40er Platte nehmen (das ganze passiert scheinbar nur bei grösseren Platten) ??

Grüsse
Joshua
 
Boote mit Knoppix und gib in nem Terminal cfdisk ein. Schreibe dir die korrekten Geometriedaten auf und trag sie per Hand bei sysinstall ein. Dann sollte die Installation ohne Probleme durchlaufen.

Wenn auf der Platte noch keinerlei Datein drauf sind kannst du evl auch die von sysinstall vorgeschlagenen Daten übernehmen.
 
hab aber kein knoppix :D

manchmal läuft es ja problemlos durch (etwa 1x von 5 Versuchen), manchmal, also eigentlich meistens, aber nicht, und genau das irritiert mich. Die Voraussetzungen sind immer exakt die gleichen, nicht nur gleiche Hardware sondern exakt derselbe Rechner und genau dieselbe Festplatte, welche vorher immer auf genau dieselbe Art gelöscht wurde. Also eigentlich unlogisch oder?

Mein Problem ist weniger die Installation als vielmehr die Überlegung, ob ich das ganze ruhigen Gewissens so laufen lassen kann oder ob die Platte im laufenden Betrieb irgendwann plötzlich anfängt rumzuspinnen.

Was mir noch auffällt ist, dass die Maschine beim Booten nach der Hardwareerkennung eine kleine Pause einlegt, d.h. genau an dem Punkt, wo er dann von der Platte losrödelt, kommen erstmal einige Gedenksekunden.

Die Platte an sich scheint einwandfrei ok zu sein, jedenfalls sagen das sämtliche Diagnose-Tools. Naja, ich werde es auf jeden Fall mal mit ner 40er testen.

Nacht zusammen :)
 
Bei mir tritt das Problem immer auf. Sowohl auf meiner 80GB IBM, meiner 160GB Seagate, meiner 80 GB im Laptop als auch auf diversen 10GB und 1,2GB platten. Allerdings hab ich die Meldung immer ignoriert und es hat auch nie irgendwelche Probleme gegeben. (Ich bekomme dn fehler sogar, wenn ich im nachhinein mit sysinstall versuche eine andere partition auf active zu setzen... )

Naja, und ich hab FreeBSD auch mit diesem "Fehler" ein halbes jahr laufen gehabt, ohne jemals irgendweche Festplattenprobleme zu bekommen...
 
Zurück
Oben