Anfänger Forum

abe

New Member
Ich würde mich sehr über Anfänger-Forum hier auf bsdforen.de freuen.
Damit meine ich nicht ein Compuer-Newbie-Forum, sondern eines das sich mit den berühmten "ersten Schritten" auf BSD befaßt.
Mir ist ja auch klar, daß in der BSD-Welt ein besonders hohes Niveau herrscht und ihr wollt vielleicht euer Forum von "Windows98-Umsteigern" :) reinhalten.
Deshalb könnten Ihr ja auch einen Hinweiß bringen, daß Newbie-Fragen wie "Finde Internet Explorer in BSD nicht" gnadenlos gelöscht werden :)

Man könnte natürlich auch eine (vorerst) kleine HOW-TO Sammmlung anlegen.

Bin selber noch Neuling im Umgang mit BSD und ich finde grade der Umstieg auf BSD (freeBSD) ist ja echt der Hammer, weil ja das fertige System "nur" aus der Kommandozeile besteht.

So das wars erstmal von mir,
entschultigt bitte, daß mein erster Beitrag gleich ein "Mecker-Posting" war ;)
mfg abe (der Neue)
 
Ich habe hier auch als Windows-Umsteiger angefangen und ich hoffe doch Anfängerfragen sind überall willkommen. Wir beantworten die halt in der Regel damit wo die entsprechende Dokumentation zu finden ist.

Die Sache ist die, wir haben schon HowTos für so ziemlich alles hier.

Das HowTo Forum ist komplett eingeschlafen, weil inzwischen so gut wie alles im Wiki steht.

Wir haben zum Beispiel diesen epischen FreeBSD für Umsteiger Artikel: http://wiki.bsdforen.de/freebsd/umsteiger (den ich mal wieder aktualisieren sollte, es gab ja in der Zwischenzeit ein paar coole Neuerungen)

Hier findest du eine Liste der vorhandenen HowTos:
http://wiki.bsdforen.de/kategorie/howto

Ich habe alle Artikel an deren Entstehung ich inhaltlich maßgeblich beteiligt war auf meiner Wiki-Benutzerseite gelistet:
http://wiki.bsdforen.de/wiki/user/kamikaze

Daran kannst du ziemlich genau nachvollziehen, womit ich mich alles beschäftigt habe. Auf einige Artikel bin ich sehr stolz.

Da kannst deine HowTos einfach formlos ins Wiki schreiben. Es wird sich jemand anderes finden, der sie dann ordentlich formatiert usw. Aber der Inhalt ist das was zählt.

Wenn du es unbedingt gleich perfekt machen willst, gibt es auch eine Anleitung zum Anlegen von Artikeln:
http://wiki.bsdforen.de/wiki/artikel-guide

Die Sache, dass es hier so wenige Anfängerfragen gibt, schiebe ich vor allem auf das Wiki mit all' den HowTos. Viele interessante Fragen, die hier gestellt werden sind oft schon so speziell, dass sie niemand beantworten kann. Es wäre mal eine nette Abwechslung, wenn man wieder mal konkret helfen könnte, bevorzugt bei einer Anfängerfrage, die nicht im Handbuch beantwortet wird.
 
vielen dank für deine schnelle antwort...
ich habe mich wohl einfach nicht getraut meine Anfänger Fragen in euer Profi-Forum reinzumixen.

Das erstellen eigener HOWTOs werde ich aber vorerst mal bleiben lassen, es sei denn ihr braucht noch ein "HOWTO post something in bsdforen.de".
Bin noch dabei meine KDE-Gui zu kompilieren - und ich weiß noch nicht ob ich das überhaupt gscheid mache ;)

dieser Link hier ist übrigends sehr treffend:
http://wiki.bsdforen.de/freebsd/umsteiger
danke
 
"Profi-Forum"?

Es gibt keine Universalprofis bei *BSD. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Poste einfach eine verständliche Frage in dem richtigen Themenbereich und fertig. Da wird keiner lachen, verärgert sein oder sonstwas.

Ganz im Gegenteil. Einfache Fragen werden oft sehr schnell beantwortet, weil viele eine Lösung wissen und einer findet sich dann immer, der nicht faul ist.

Die erfahrenen Leute kriegt man auch von der Couch. Wenn länger was herumhängt und keiner antwortet, dann bewegt sich schon einer irgendwann.

Immer Geduld... wir im Forum werden nämlich für den Service nicht bezahlt, aber wir helfen gerne. Dazu solltest Du auch irgendwann übergehen, wenn Du schon Erfahrung gesammelt hast.

Das schlimmste, was einem hier passieren kann ist, dass man ignoriert wird. Das wäre es aber.
 
Ich hake mich da mal ein. Ein "Anfänger" Forum oder zumindest ein Platz für die noch nicht so BSD-Erfahrenen vermisse ich auch.
In Sachen BSD bezeichne ich mich auch mal als Anfänger. Hab zwar a bisserl Ahnung, aber wirklich auskennen tu ich mich mit BSD noch nicht (sag ich jetzt mal, vermutlich werte ich mich zu weit ab ...). Zumindest hab ich mit den BSD Ports so meine Problemchen ...

Irgendwie fehlt auch ein Platz um sich mal Vorzustellen oder sich zumindest in eine Ecke zu platzieren.

Egal ... ich mach das hier mal.

Mein Nick ist in den Weiten des Internet mehrfach zu finden. Meistens bins dann ich. Wenns um Computer usw. geht, dann bin ich in der Linux-Ecke zuhause.

Und zwar seit vielen Jahren Debian Linux.

Windoof nur wenns sein muss. Aber andere Systeme schau ich mir auch gerne mal an.

- Solaris 10 läuft hin und wieder mal, meistens auf einer meiner Sun Maschinen. Aktuell eine Ultra 5 und eine Ultra 60. Demnächst findet sich noch eine Fire V880 ein. Die laufen aber hauptsächlich unter Linux.
- Debian kFreeBSD soll irgendwann mal mein Server OS werden. Aktuell läufts halt noch nicht wirklich ... Ich mag halt das Debian userland und für ZFS brauch ich BSD ...
- FreeBSD wird aktuell als OS für meinen neu aufgebauten Server eingesetzt. Einfach weil ZFS das Filesystem der Wahl ist und mir Solaris etwas zu unsicher und kommerziel ist. Wer weis wie lange es das OS noch gibt ... Oracle richtet Sun zugrunde ...
- Mac OS X läuft auf meinen Macs. Da hab ich einige ...
Die ganzen Workstations sind Apples ... mehrere Intel Mac Mini, ein PowerPC Mac Mini, ein Powermac G4 Cube

Was ich noch haben will ... irgendwann. Meinen eigenen Mainframe, also ein IBM System Z oder eines der Vorgänger. Ne Cray oder eine Sun Enterprise (damit meine ich die gaaaanz dicken Dinger) wäre auch OK. Warum? Naja, ich hab mir ein Linux für OS/390 unter hercules installiert --- zusätzlich noch ein MVS, die letzte frei verfügbare Version. Und allein dieses gebastel gefällt mir, auch wenn ich damit eigentlich nicht wirklich was anfangen kann. So mit einem zeilenbasierten Terminal in dem noch nicht mal der vi läuft ... das hat was von Dinosaurier ...

Auch wenns nicht wirklich hier rein passt ... die Mods können es ja verschieben ...
 
Anfängerforen haben für die Anfänger einen entscheidenen Nachteil: Da guckt nicht unbedingt jeder Nicht-Anfänger rein.

Meine Empfehlung: Einfach in die richtigen Foren posten. Bei Problemen die Umstände so genau wie möglich beschreiben (was man grundsätzlich machen sollte). EIn Hinweis, welchen Wissensstand man hat (Blutiger Anfänger, Anfänger etc) und dann wird einem in der Regel auch schnell geholfen.
 
Threads zum Vorstellen gab es mittlerweile schon einige.

Den Sinn eines Anfängerforums verstehe ich nicht ganz. Elwood und Kamikaze haben das ja bereits geschildert. Es wird lediglich davon ausgegangen, dass man einen Blick in die Manual Pages geworfen oder mit einer Suchmaschine nach der Lösung des Problems gesucht hat. Vor allem sollte das Problem möglichst genau beschrieben werden. Wenn man nicht weiß, welche Information zur Lösung des Problems benötigt wird kann man das ja erwähnen. Natürlich sollte man das Forum durchsucht haben, damit es nicht unübersichtlich wird, weil ständig die selbe Frage aufkommt.

Ansonsten stehen die Foren jedem zur Verfügung, egal wie erfahren man ist. Außerdem gibt es auch erfahrene User und sogar Entwickler, die sich einfach noch nie mit einem Problem auseinandersetzen mussten und dementsprechend in einem Bereich Anfänger sind. Auf der anderen Seite gibt es komplette Neulinge, die auf diese Fragen Antworten haben, weil das das Erste war womit sie sich beschäftigt haben.

Wie gut sich jemand auskennt lässt sich aus der Frage meist besser abschätzen, als aus dem Forum, in dem sie gestellt wurde. Solange eine Frage anständig gestellt wird wird auch die Antwort entsprechend ausfallen. Schlechte Antworten fallen eher auf den Antwortenden zurück, als Fragen, die nicht perfekt sind auf einen Neuling. Wie man gute Fragen stellt sagen einem entweder der gesunde Menschenverstand oder das Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anfängerforum fände ich auch nicht sehr begeisternd. Da sehe ich dann auch die Gefahr, dass da am Ende niemand der erfahrenen Nutzer reinschaut und das ganze so ein bisschen in Richtung der Foren einer ganz bestimmten Linux-Distribution verkommt, wo viele Einsteiger sich gegenseitig mit fragen zuballern aber niemand da ist, der wirklich gute Antworten liefern könnte.

Gleichzeitig muss man aber leider auch sagen, dass manche Anfänger, die sich in letzter Zeit in dieses Forum getraut haben, imo teils ordentlich abgespeist wurden (was zum Teil aber auch an deren Fehlverhalten lag). Ich verstehe es zwar voll und ganz, dass wir die Metin-Kinder nicht hier haben wollen, gleichzeitig hat das aber schon auch dazu geführt, dass das Klima gegenüber neuen etwas eisig geworden ist, wo wir uns dann nicht wundern brauchen wenn wir den einen oder anderen abschrecken.

Ansonsten beantwortet hier eigentlich auch jeder gerne Fragen vorausgesetzt sie sind vernünftig gestellt und du verlangst nicht zu viel. Das heißt: Klare Problembeschreibung, klarstellen um welche Programme es sich handelt und das wichtigste: So viel Output der Maschine wie möglich, denn hier kann auch keiner zaubern. Außerdem sollten Manieren vorhanden sein und der wille/die Geduld dinge selbst zu recherchieren. Die meisten Forianer hier reagieren nämlich etwas ungehalten wenn man von ihnen verlangt, dass sie einem alles vorkauen (was ja aber auch nicht deren Aufgabe ist, denn jeder hier im Forum tut das aus Spaß an der Freude).

Wenn du also z.B: einfach fragst "Wieso kompiliert KDE nicht" wird dir niemand helfen können, da mehr details nötig sind um die Frage zu beantworten.
Der für jeden zumutbare Mindestinformationsoutput sollte da schon folgendes umfassen: welches OS-Release, an welchem Paket bleibt er hängen (auch mit Version) und natürlich die konkrete Fehlermeldung.
Die Experten wissen dann schon, welche weiteren Informationen sie benötigen könnten um das Problem zu beheben und erfragen das dann.
 
Es gibt keine Anfänger bei *BSD. Wir sind höchstens alle Anfänger bezüglich eines bestimmten Problems auf *BSD. Dann lernen wir und lassen uns durch Erfahrene auf diesem Gebiet erleuchten.

Ich sehe überhaupt keinen Grund Profis aus einem Forum auszuschließen, damit Anfänger unter sich sein können und sich gegenseitig helfen sollen. Daraus würde bestimmt etwas seltsames, aber nichts sinnvolles.
 
Zurück
Oben