Anfängerfragen

didi

><>
Moin,
habe mir PC-BSD auf meinem Laptop installiert (ASUS; 4 GB RAM; I5 CPU; Intel/Nvidia Grafikkarte;
2. Platte; XFCE) und eingerichtet.
Nun zunächst drei Fragen, es werden noch einige folgen. :)

1. Nach Installation von krusader und thunderbird wurden die Starter ordnungsgemäß erstellt.
Nun habe ich unter Einstellungen/Sitzungsverhalten/Automatisch gestartete Anwendungen beide
Programme hinzugefügt. Merkwürdig ist nun, dass krusader ordnungsgemäß bei Systemstart startet aber
thunderbird nicht. Der Befehl wurde aus dem Starter kopiert. Was ist der Unterschied?
2. Ich würde gern dropbox nutzen, konnte es im AppCafe nicht finden. Gibt es da eine Lösung?
3. Zwei mal war plötzlich der Mauszeiger "verschwunden" - sehr unangenehm. Kann man das verhindern?

Danke im Voraus für eine Antwort - Gruß didi ><>
 
2. Für DropBox braucht man Kernel-Treiber. Da das Closed-Source ist, sehe ich da schwarz.
 
Danke für die Antworten (und eine war ja sogar aus meiner unmittelbaren Nähe :) ). Völlig neu für mich war, dass für dropbox ein Kernel-Modul notwendig ist. Und das es nun darauf hinausläuft Ports zu benutzen ... da muss ich gestehen, da bin ich zur Zeit etwas "überfordert". Das mag ja für die anderen Derivate von BSD das täglich Brot sein aber eigentlich habe ich PC-BSD gewählt um ein recht einfaches Desktop-System zu benutzen und der Anfang ist gemacht und es sieht eigentlich ganz gut aus! Nun würde mich das Problem mit den Ports doch sehr interessieren und auch EasyPBI habe ich mir schon mal kurz angeschaut. Wenn also jemand eine einfache Anleitung dazu in der Schublade rumliegen hat, wäre ich recht dankbar dafür, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass das an diese Stelle ganz einfach den Rahmen überschreitet. Ansonsten benutze ich das System nun täglich.
Danke für weitere Antworten - Gruß didi ><>
 
Code:
pkg install dropbox-uploader
Sollte eigentlich schon reichen, sofern es für den Port ein Paket gibt. Da es nur ein Bash-Skript ist, kannst du aber auch direkt den Port benutzen:
Code:
cd /usr/ports/net/dropbox-uploader && make install clean
 
Moin Ime, danke für Deinen Hinweis.
Die Reihenfolge war: "pkg install dropbox-uploader" abgearbeitet --> Skript dropbox_uploader.sh gesucht und abgearbeitet --> bei 1. Aufruf nach Anleitung vorgegangen
(:confused: ups - da habe ich schon mal genau hinschauen müssen) --> nach erfolgreicher Erstellung der App das Skript erneut mit Parameter "info" aufgerufen --> OK
In nächster Zeit werde ich alle Funktionen ausprobieren. Danke noch mal und danke auch für die anderen Antworten.

Gruß didi ><>
 
Die Kommandos von dropbox_uploader durchprobiert, war alles OK! :)
Das "Verschwinden" des Mauszeigers ist nicht wieder aufgetreten und ich vermute sehr stark, dass ich einfach zu ungeduldig war und einen Seitenaufbau nicht abgewartet hatte.
Schade, dass keine Erfahrungen zum AutoStart von thunderbird kamen.

Gruß - didi ><>
 
Versuch es mal im offiziellen Forum von PCBSD. Die Entwickler lesen dort mit und sind meist recht hilfsbereit.
 
Die Befehlszeile in den Eigenschaften des Desktopsymbols lautete:
/usr/pbi/thunderbird-amd64/.sbin/thunderbird %U
Einfach den Parameter weggelassen und schon startet ThunderBird auch im AutoStart! :)
Der Hinweis kam übrigens auch im offiziellen Forum. ><>
 
Das nächste Problem, das ich immer predige: Erstellen einer Sicherungskopie.
Für mein Arbeitspferd Linux und auch für Windows wird das mit einem erprobten
Linux-Live-System (QT4-FSarchiver) komfortabel erledigt.
Erstaunlich ist, dass mein pc-bsd das ext4 auf der externen HD nicht erkennt obwohl
es ja die "Bruder-Partition" sein müsste.
Nun habe ich mir den "Rettungsring" Life Preserver angeschaut und das home lässt sich
einfach sichern. Für das gesamte System wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, ein
NAS oder ein zweiter Rechner mit ZFS nötig, was für mich nicht in Frage käme.
Auch den Thread von christian83 habe ich aufmerksam gelesen.
Die Fragen ist nun noch mal: Sind die zwei empfohlenen Befehle:
Sichern:
"zfs snapshot zroot@now ; zfs send zroot@now | gzip > /Pfad/Backup.gz"
Wiederherstellen:
"gunzip -c /Pfad/Backup.gz | zfs receive -F zroot"
so uneingeschränkt, auch bei einem Rolling Release, anwendbar?
Oder sollte man doch neu installieren und dann das home zurücksichern?

Für Antworten danke ich im Voraus - Gruß didi ><>

@chamber - so besser lesbar? ;)
 
Zurück
Oben