Anmelden bei einer Mailingliste fehlgeschlagen.

JZL240I-U

Well-Known Member
Irgendwie raff' ich es nicht. Ich wollte mich, wie auf der Mailinglisten-Seite von FreeBSD.org beschrieben, bei majordomo@de.freebsd.org anmelden. Betreff leer, im Textkörper "subscribe de-bsd-questions.info <meine mailadresse>". Keine Reaktion.

Was mache ich falsch?
 
Nee, ich habe auf Deine Anregung hin es von einem anderen Account versucht und mir BCC auch eine Kopie geschickt: Schörkellos und ohne Anhang wie erwartet kam "subscribe de-bsd-questions.info".

*ratlos*
 
[Solved]

Ich fasse es nicht *mit dem Kopf an die Wand hau*

Ich habe nicht auf die Links geklickt, weil ich mit dem Button "Browse Lists" auf die Seite geleitet wurde.:rolleyes:

Okay in der "freebsd-questions@freebsd.org" bin ich schon angemeldet. Jetzt als nettes aber nicht lebensnotwendiges Schmankerl noch die deutsche Liste...

<edit> ...und Verstehen, warum das mit der Mail nicht ging...</edit>

<edit2> Crossposting ... Hallo k_e_x und danke. Habe ich denn Syntaxfehler in meinen Mails gehabt? </edit2>

<edit3>
The Electronic Mail interface, allows users to send commands to the MAILMAN Mailing Lists. Send commands in the body OR the subject of an email message addressed to:
listname-request@mcmaster.ca
...
subscribe de-bsd-questions-request.info wär's gewesen...
</edit3>

Dank an alle für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ömmm, doch nicht ganz. Die amerikanische Liste läuft mit Mailman, die deutsche Liste mit Majordomo. Die Frage hiernach ist also noch offen.
 
Failed. Mist. Deutsch Liste bleibt tot.

Kann bitte jemand einen Link auf eine Einführungsseite für die Mailing-Lists posten? Ich habe gerade eine Mail bekommen, auf die ich ggf. antworten könnte, weiß aber nicht wie (Also keine generelle Mail an die Liste, sondern eine spezifische Antwort).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Irgendwie haben die keine wirkliche Einführungsseite. Die einzige Seite die ich so finde ist: http://www.freebsd.de/mailinglists.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Es ist die Bestätigungsmail wenn alles geklappt hat:
Code:
Someone (possibly you) has requested that your email address be added
to or deleted from the mailing list "de-bsd-questions@de.freebsd.org".

If you really want this action to be taken, please send the following
commands (exactly as shown) back to "majordomo@de.freebsd.org":

       auth <CODE> subscribe de-bsd-questions <MEINE_EMAIL>

If you do not want this action to be taken, simply ignore this message
and the request will be disregarded.

If your mailer will not allow you to send the entire command as a single
line, you may split it using backslashes, like so:

       auth <CODE> subscribe de-bsd-questions \
       <MEINE_EMAIL>

If you have any questions about the policy of the list owner, please
contact "de-bsd-questions-approval@de.freebsd.org".

Thanks!

majordomo@de.freebsd.org

Aber wie wäre es, wenn du einfach einmal per Email bei postmaster (at) de.freebsd.org nachfragst?
 
Naja, dabei kommt Folgendes zurück:
Code:
The original message was received at Thu, 1 Apr 2010 14:50:46 +0200 from ...

   ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- freebsd-org@uriah.heep.sax.de
    (reason: 550 5.1.1 <freebsd-org@uriah.heep.sax.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table)
    (expanded from: <postmaster@de.freebsd.org>)

   ----- Transcript of session follows ----- ... while talking to mx1.freebsd.org.:
>>> DATA
<<< 450 4.7.1 <wosch@freebsd.org>: Recipient address rejected: Service is unavailable wosch@freebsd.org... Deferred: 450 4.7.1 <wosch@freebsd.org>: Recipient address rejected: Service is unavailable <<< 554 5.5.1 Error: no valid recipients ... while talking to uriah.heep.sax.de.:
>>> DATA
<<< 550 5.1.1 <freebsd-org@uriah.heep.sax.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table 550 5.1.1 freebsd-org@uriah.heep.sax.de... User unknown <<< 554 5.5.1 Error: no valid recipients
...
 
Ein eigentliches Howto habe ich nicht gefunden, wohl aber den Hinweis, dass majordomo mit einer Liste mit Befehlen auf eine leere Mail antwortet.

Ging aber auch erst nicht. Erst als ich von einem anderen Account aus noch einen Versuch gestartet habe war es okay. Pffffff. Jetzt habe ich die Liste mit den majordomo-Befehlen und außerdem @de.freebsd.org und @freebsd.org in die Whitelist aufgenommen. Wenn's so nicht geht, nehme ich eben den anderen (umständlicheren) Account.

Danke für den Hinweis mit NetBSD.
 
Und mit de.freebsd.org geht es von beiden Accounts aus nicht. Weiß irgendjemand, ob die überhaupt noch aktiv sind?
 
Aktiv sind sie definitiv, zumindest bekomme ich die Mails der Listen zugestellt. :)
 
Danke. Ich gebe trotzdem auf, da ja nicht mal der Postmaster zu erreichen ist (s. Post #16). Wenn's nicht geht, geht's nicht :(.
 
Ich habe das gerade mal versucht und es klappte sofort:

Mail an majordomo@de.freebsd.org

Im Body der Mail, also quasi als Text:
subscribe de-bsd-questions

Subject habe ich leer gelassen. Eine knappe Minute später kam eine Mail mit weiteren Hinweisen zur Bestätigung der Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zum x.ten Mal ... ich habe aus Deinem Post die Mail-Adresse und den Text per copy&paste eingefügt (ohne Subject). Nun warten wir also wieder, aber ich glaub's nicht mehr.
 
Zurück
Oben