Anwendungen: ports, packete..?

nuLpe

New Member
Hi Leute!

Bin neu auf freeBD und versuche gerade es auf meinem Notebook (Acer Travelmate 802) zum laufen zu kriegen.
Die ersten Hürden habe ich nach einigen nächtlichen Sitzungen und schon genommen. ( Einige ältere Posts in diesem Forum haben mich z.T. weitergebracht, dank an dieser Stelle!)
Sogar meine Netzwerkkarte läuft und ich kann ins I-Net [...]

So aber jetzt erstmal zu meinen Problem (ja ich hab schon in die doc geschaut, aber die Darstellung finde ich irgendwie zu verschwommen, gerade in Bezug auf die Verwendung der Begriffe Pakete und Ports etc.).

Es geht also um die Installation gewisser Software.

Zunächst habe ich das Ports System benutzt (mit pkg_add -r XXXX).
Klappte soweit auch ganz gut (gerade für mich als Anfänger), aber jetzt bin ich auf eine Applikation gestoßen die ich nicht auf dem weg installieren kann.

Wie geht das jetzt alternativ?

Ich habe was von Paketen gelesen, die vorcompeliert sein sollen. Installier ich die mit pkg_add und muss ich da die anderen Packete die das Programm benutzt von Hand auch auf dem Weg installieren, d.h. alle einzeln runterladen?

Gruß und Dank
-n.

Also, mit pkg_add -r hast du bereits Pakete installiert, nicht die Ports benutzt.
Für die Ports muss du dir hier das Port-Archiv ziehen und in /usr entpacken. Dann kannst Du in die einzelnen Unterverzeichnisse wechseln und mit
make install clean
die Programme instalieren.
Also Mozilla bsp.:
cd /usr/ports/www/mozilla
make install clean
Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst und mitinstalliert, die sourcen werden aus dem Netz gezogen.
Imho steht das aber auch alles im Handbuch ;)

da war einer schneller mittm link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben