Anwendungs-Übersicht im Wiki

free

Well-Known Member
Hi,

bei BSD führen ja teilweise 'ne ganze Menge Wege nach Rom. Deshalb habe ich mir überlegt, dass es gut wäre, wenn es im Wiki eine Auflistung aller Anwendungsbereiche (z.B.: Groupware, Wiki, Mailserver, ...) und darunter die einzelnen, in den Ports vorhandenen Möglichkeiten mit kurzer Beschreibung (z.B. pro & contra) gäbe.

Sagt mal eure Meinung dazu!

JAN
 
Nee, nicht nur für FreeBSD, sondern für alle BSDs! (Haben die anderen keine ports?)
freshports.org hat viel zu viele Informationen, die für o.g. Zweck total unwichtig sind.
Ich meinte eher sowas, wie:

Mediawiki: System, mit dem Wikipedia läuft, skaliert schön, muss konfiguriert werden
Dokuwiki: Klein, simpel, ideal für "Heim-Server"
...
 
Ich glaube so eine Liste wird sehr schnell so werden wir Freshports, da einfach zu viele zu viele unterschiedliche Programme benutzen. Aber solange die Liste übersichtlich bleibt, finde ich die Idee eigentlich ganz gut. Das könnte man auch unterteilen, in Programme für Desktop (evtl. sogar mit Windows-Vergleich) und Programme für Webserver, Mailserver ,etc.....
 
Ich glaube nicht, dass sie so werden würde wie freshports, weil dann kann man ja auch bei freshports gucken.
Nee, mal im Ernst: Bei freshports steht die - für diesen Zweck sehr ungenügende - Beschreibung neben der Versionshistorie und den ganzen für Anwender (der ich ja in dem Moment, in dem ich diese Liste benutze, bin) uninteressanden "Developerinfos" eher im Hintergrund. Ausserdem ist die Orientierung bei der Anwendungsliste eine andere. Bei freshports gibt es eine Kategorie "www", in der alles steht, was irgendwie mit dem WWW zu tun hat, also auch jedes blöde apache1-Modul, was mich als Anwender doch gar nicht interessiert.
Bei der Anwendungsliste hingegen klicke ich auf "Webserver" und dann steht da:
apache1, apache2, apache22, mit Informationen, die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich dieses Programm benutzen will.

Freshports ist eine komplette Auflistung aller ports. Die Anwendungsliste beantwortet nur/aber/eher die Frage: "Ich brauche noch eine Groupware - welche gibt's denn da überhaupt?"
 
Die Idee ist gut. Man kann zum Beispiel fuer den Umstieg Programme unter Windows auflisten und deren Aequivalente unter FreeBSD. Wenn man also umsteigt hat ist das neue FreeBSD-System so voll funktionsfaehig und man gleich seinen alten Aufgaben nachgehen. So wird ein grosser Teil der Schwierigkeiten ausgeschlossen.
Und es soll nicht darum gehen immer neue Ports anzugeben, sondern eben Programmmoeglichkeiten zum Umstieg aufzeigen. Vielleicht sieht dann auch mancher, dass es viel bessere Software in einem bestimmtem Bereich gibt und wechselt deshalb.
Man koennten das dann in Form einer Datenbank mit Themenbereichen (Multimedia, Entwicklung, Grafik, ...) verwirklichen. Zu jedem Einsatzgebiet gibt es dann die Windows- und FreeBSD-Programme. Zusaetzlich koennte man noch Installationstips geben.

Gruss
Fabian

Ich wuerde mich auch zu einer Mithilfe bereiterklaeren.
 
wieso sollten wir dann auf eine solche sparte in unserem (ich nenn' es mal auch mein :D) wiki verzichten?
 
Nee, mal im Ernst: Bei freshports steht die - für diesen Zweck sehr ungenügende - Beschreibung neben der Versionshistorie und den ganzen für Anwender (der ich ja in dem Moment, in dem ich diese Liste benutze, bin) uninteressanden "Developerinfos" eher im Hintergrund. Ausserdem ist die Orientierung bei der Anwendungsliste eine andere. Bei freshports gibt es eine Kategorie "www", in der alles steht, was irgendwie mit dem WWW zu tun hat, also auch jedes blöde apache1-Modul, was mich als Anwender doch gar nicht interessiert.
stimmt, überzeugt.
 
knoppers schrieb:
wieso sollten wir dann auf eine solche sparte in unserem (ich nenn' es mal auch mein :D) wiki verzichten?

Hallo,

würde das auch als eine Bereicherung für das BSDForen Wiki sehen. :cool:
Aber man kann sich ja schon mal dort umschauen, wo so etwas schon
mal gemacht wurde.
Zum Beispiel dort Anregungen holen... ;)


Gruß, Fusselbär
 
hartmut schrieb:
Hilft das http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html vielleicht weiter? Ist zwar linuxbezogen, aber was auf Linux läuft ...

In dieser Art würde mir das zusagen (okay, die Windows-Spalte kann man natürlich weglassen). Zu jeder Anwendung dann ein Link auf die Homepage und ein Link auf unser Wiki, sofern ein Artikel zur Anwendung bereit steht (und das mit 'nem Screenshot - 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte).

Gruss, Elwood
 
Ja, Screenshots faende ich auch sehr wichtig. Aber wir muessten schon sagen, welchem Windows-Programm der Port entspricht. Damit wird dann Umsteigern geholfen (Windows -> FreeBSD :D).
 
Ja, eben so eine Auflistung fuer FreeBSD und Windows. Dann zu jedem Programm eine Wikiseite mit Beschreibung, Screenshot, (Installation, Tips,) Homepage und Link zum entsprechenden Windows-Programm/FreeBSD-Port.
Man kann die Arbeit so auch gut verteilen. Ein User betreut dann 3-4 Programme.
 
wenns denn einer macht und nicht nur die drei leiblingsprogs von 2 usern auf der page landen,
dann :daumen_hoch:
viel erfolg auf jeden fall

übrigens hat mal jemand darüber nachgedacht bestimmte wiki resourcen an freebsd zur aufbesserung des (jetzt schon sehr guten) handbuchs oder der einführung anderer 'offizieller' community resourcen zu empfehlen?
 
Ungefähr so, wie hinter dem Link hier ganz oben auf der Seite hatte ich mir das vorgestellt.
Nur fand ich die Idee mit den Screenshots auch gut, weiss aber nicht, wie man diese integrieren könnte, ohne die Liste zu schwergewichtig zu machen.
Ich wollte ja gerade einen schlanken und dadurch vielsagenden Überblick.

Jedenfalls habe ich aus Ermangelung wirklich negativer Rückmeldungen einfach mal angefangen:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Anwendungs-Liste
 
So hab ich mir das als Liste vorgestellt (Themenbereich, Programm, Beschreibung). Und jetzt koennte man zu jedem Programm eben eine eigene Wikiseite machen. Mit Screenshot, Version, Kurzbeschreibung oben rechts und der Programmbeschreibung, Installation, Tips als zusammenfassenden Text. Die Auflistung kann man leicht alleine betreuen. Nur eben die Wikiseite zu jedem Programm sollte einzelnen Personen zugschrieben werden.
 
Meine eigentliche Idee war ja, es genau so zu tun, wie ich es schon angefangen habe. Und ich finde, die Auflistung sollte auch so bleiben - mit der Kurzbeschreibung, so dass erfahrene Benutzer nur diese Seite brauchen.
Aber eine extra Seite für jedes Programm mit Beschreibung, Screenshot, ... (siehe knoppers) dahinter würde schon Sinn machen, bzw. keinen, wenn sie nicht da wäre - (Ich bin aus Faulheit heraus nämlich ein Freund des Pyramidalen Denkens :) )
Wir sollten nur aufpassen, dass es hier auch nur um wirkliche Anwendungen geht.
 
soul_rebel schrieb:
wenns denn einer macht und nicht nur die drei leiblingsprogs von 2 usern auf der page landen,
dann :daumen_hoch:
viel erfolg auf jeden fall

übrigens hat mal jemand darüber nachgedacht bestimmte wiki resourcen an freebsd zur aufbesserung des (jetzt schon sehr guten) handbuchs oder der einführung anderer 'offizieller' community resourcen zu empfehlen?
Ich habe mal an die doc-mailingliste geschrieben ob Interesse an einigen Artikeln besteht. Niemand hat geantwortet.
 
free schrieb:
Meine eigentliche Idee war ja, es genau so zu tun, wie ich es schon angefangen habe. Und ich finde, die Auflistung sollte auch so bleiben - mit der Kurzbeschreibung, so dass erfahrene Benutzer nur diese Seite brauchen.
Aber eine extra Seite für jedes Programm mit Beschreibung, Screenshot, ... (siehe knoppers) dahinter würde schon Sinn machen, bzw. keinen, wenn sie nicht da wäre - (Ich bin aus Faulheit heraus nämlich ein Freund des Pyramidalen Denkens :) )
Wir sollten nur aufpassen, dass es hier auch nur um wirkliche Anwendungen geht.

Dein Ansatz ist gut.

Screenshots - wie du schon geschrieben hast - natürlich dann in einem Artikel zum Programm. Den Artikel auch im Prinzip nur dann, wenn sich jemand dazu aufrafft oder ein Howto zum Programm Sinn macht.

Vergleichbare Windowsprogramme sind nicht zwingend nötig. Wenn ich ein Brennerprogramm suche werde ich ohnehin unter BSD keine 1:1 Umsetzung finden.

Gruss, Elwood
 
Ich wuerde mich auf jeden Fall bereiterklaeren ein paar Programme zu verwalten. Wer uebernimmt die allgemeine Administration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das überhaupt jemand administrieren?
Ich würde eher mal sagen, dass jeder so schnell wie möglich seinen Senf dazu geben sollte - erstmal bei der Übersicht, damit die fertig wird und wer dann noch Lust hat, kann einzelne "Steckbriefe" erstellen.
Sollte ein Programm fehlen, ergänzt die Person, die's merkt das einfach und sollte ein Programm da nicht reingehören, diskutieren wir das einfach (Oder wie sind diese Wikis gedacht...?? :) )
 
Zurück
Oben