Anwendungs-Übersicht im Wiki

@free

Ich hatte nur gemeint, dass es eine Person geben sollte, die sich darum kuemmert, wer was macht. Die Liste zu erstellen geht relativ schnell, weil wir eben bestimmte Vorbilder haben. Damit sieht das Ganze ja schon vollstaendig aus und wir koennen nach und nach zu den einzelnen Programmen die Wikiseiten erstellen.
Also erst mal die Liste. Die machst wahrscheinlich du jetzt. Dann sucht jeder ein, zwei Programme raus und beschreibt diese naeher.
 
Ich habe mich doch schon gekuemmert, indem ich oben gesagt habe, dass jeder etwas schreiben soll. Das ist doch auch der Sinn von einem Wiki.
Ausserdem, wie soll ich denn Leute suchen, wenn ich gar nicht weiss, was die ueberhaupt fuer Programme nutzen und kennen (btw. 'nuclear radiation' ist die Uebersetzung, die du suchst :) ).
Statt bei diesem eher sehr kleinen Projekt unsere Zeit mit organisieren zu verschwenden, können wir doch auch einfach am Wiki arbeiten.
Und sollte irgendein Problem auftreten, kümmere ich mich schon darum - keine Angst!
 
Ich habe mir gerade nochmal die Seite angeschaut:
Leute, nehmt euch'n Beispiel an Elwood!
Ich habe ihn aufgrund seines herausragenden Einsatzes für den heutigen Tag zum

Mitarbeiter des Monats

ernannt!
:)
 
Hallo alle :)

Ich hab mir die Struktur der Anwendungsliste genauer angeschaut und sie erscheint mir nicht ueberall wirklich logisch. Deshalb hab ich versucht, die Punkte in meinen Augen logischer zu ordnen.
Ich waere auch gerne bereit, alles anzupassen und umzusetzen. Hier mal die Liste (einige der Programme befinden sich noch nicht in der jetztigen Liste):
Code:
Desktop-Werkzeuge
  o CD/DVD-Brennsoftware
  o Dateimanager
  o Grafik
  o Kamera-Tools

Internet/Mail
  o Browser
  o Email-Clients
  o Instant Messaging
  o IRC Clients
  o P2P

Multimedia
  o Audio-Player
  o Ripper
  o Video-Player

Programmierung
  o Entwicklungsumgebungen

Serverprogramme
  o Datenbanken
  o Groupware
  o POP/IMAP-Server
  o SMTP-Server
  o Web-Server
  o Wikis

Systemwerkzeuge
  o Ports
    - BPM (BSD Ports Manipulator)
    - Portmanager
    - portsnap
  o Sonstiges
    - dtach
    - screen

Textverarbeitung und -editierung
  o Büroprogramme
  o Editoren
  o Office-Pakete
  o Tex
    - Tetex

X-Window-System
  o Desktop Environment
  o Displaymanager
  o Loginmanager
  o Windowmanager
Einige der Aenderungen:
- Alle Serverprogramme werden zusammenzufassen. Das macht die Suche nach Serverprogrammen einfacher und macht die Nicht-Serverprogrammlisten uebersichtlicher.
- Dadurch koennen die Internet- und Mail-Programme (fuer Anwender) zusammengefasst werden.
- Alle Textverarbeitungs- und -editierungsprogramme werden zusammengefasst.
- Eine neue Kategorie fuer Systemprogramme (ports, screen etc.)
- Und ja, ich weiss, dass unter den Desktopwerkzeugen auch ein paar Konsolenprogramme kommen, trotzdem liegt der Schwerpunkt im Desktop und auch Leute, die z.B. ein Konsolen-Brennprogramm suchen, werden dort unter CD/DVD-Brenner nachschauen. Und Namen kann man schnell aendern. :)

Bitte schreibt, was ihr davon haltet!
Schreibt bitte auch, wenn ihr Zusatzvorschlaege habt oder die jetztige Struktur besser findet!

Ah, und ich hab das wegen dem recht grossen Umfang nicht in die Diskussionsseite geschrieben.

Dinh

ps: ich bin nicht in Europa. Es ist hier also nicht 4:00 Uhr. :D
 
Sehr gute Idee, und die Struktur macht ebenfalls Sinn.
Ich würde noch vorschlagen, das die Programme noch danach gekennzeichnet werden, unter welchen WM die eigentlich laufen (kde, gnome, gtk, qt, egal, etc).
 
Die Kategorie Office sollte auf jeden fall existent bleiben. Groupware gehört einfach nirgendwo anders hin. Ansonsten hast du recht, nicht alles in der Liste ist logisch. Wenn du Änderungen vornimmst, denk Bitte ans Alphabet. ;)
 
So'ne Liste eindeutig zu kategorisieren ist, glaube ich, nicht möglich, da es immer so Spezialisten wie webmail gibt, die sich nicht so ganz eintscheiden können, was sie eigentlich sind! :)
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Die Kategorie Office sollte auf jeden fall existent bleiben. Groupware gehört einfach nirgendwo anders hin. Ansonsten hast du recht, nicht alles in der Liste ist logisch. Wenn du Änderungen vornimmst, denk Bitte ans Alphabet. ;)
Dann koennte man evt. die Kategorie "Textverarbeitung und -editierung" aus meinem Vorschlag in "Office und Editoren" oder so unbenennen und Groupware daruntersetzen?
(Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Groupware ist. :D )

Ich werde das heute dann mal umsetzen und versuche auch deinen Vorschlag, Marzl, einzubringen.

Edit: Etwas ist mir noch eingefallen:
Die Liste ist ja fuer alle BSDs, deshalb kann die Systemwerkzeuge nicht so aussehen, wie in meinem Vorschlag. EIne moeglichketi waere aber so etwas:

Code:
Systemwerkzeuge
  o DragonflyBSD
    - k.A. was es da gibt... pkgsrc?
  o FreeBSD
    - Die Ports-Programme
  o NetBSD
    - pkgsrc etc.
  o OpenBSD
    - gleiches wie bei DFBSD. ;)
  0 Sonstiges
    - dtach
    - screen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das ganze jetzt mal umgesetzt.
Bitte schaut es durch und sagt mir, ob es in Ordnung ist oder wo es noch Fehler hat:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Anwendungs-Liste

Bei den Desktopprogrammen habe ich noch keine Gnome/KDE/GTK/Gt-Liste gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich das am besten umsetzen soll. Ist es moeglich, eine kleine Box oder so zu erstellen und neben jedes Programm zu setzen ala
Code:
==========================
| Gnome | KDE | GTK | Qt |
--------------------------
|   x   |  x  |  x  |  x |
==========================
wobei dann natuerlich nur ein Kreuz gesetzt waere.

Einfach waere es, einfach in der Beschreibung jeweils Gnome, KDE, GTK oder Qt zu erwaehnen.

Dinh
 
Da Gnome auf GTK und KDE auf QT aufbaut eruebrigt sich die Auswahl zwischen den vieren. ;) Vielleicht waere eine Legende sinnvoller und dann macht man bei jedem Konsolenprogramm z.B. eine Konsole, bei GTK-Programmen einen kleinen Wuerfel usw., weil ueberall so eine Box wird zu unuebersichtlich. Oder man macht die Spalten ueber den ganzen Artikel. Vielleicht ist es sogar fuer die Nutzer einfacher, wenn man statt den Toolkits die Environments angibt. Also KDE-Programm, GNOME-Programm, usw.
 
Gute Idee mit den Icons. Trotzdem wuerde ich mindestens zwichen Gnome und GTK unterscheiden, da es (glaube ich) viele Leute gibt (u.A. mich. :D), die zwar GTK-Programme nutzen, aber wegen den Bibliotheken keine Gnome-Programme.
Wo waere das Icon am Besten platziert? Gleich nach dem Programmnamen oder ganz hinten?
 
Bei längerem drüber Nachdenken ist mir aufgefallen, dass es eigentlich gar nicht soo wichtig ist, wie die einzelnen Kategorien heissen und ob Programm xy unter der einen oder unter der anderen steht, solange es im Endeffekt eine (wie auch immer geartete) Ordnung hat.
Es liegt doch in der Natur dieser Liste, dass ihre Hauptanwendung nicht "mal schnell, schnell" etwas nachgucken ist, sondern man entweder in Ruhe drin rumstöbert, oder als Wiederholungstäter schon genau weiss, wo man gucken muss (oder beides :) ), so dass genug Zeit bleibt, die Sortierung der Liste zu erkennen.
Und da ist es meiner Meinung nach auch nicht wichtig, ob es jetzt Officeanwendungen, Bürosoftware, oder Textverarbeitungen heisst.

Ich find's jedenfalls sehr cool, dass mein Vorschlag auf so fruchtbaren Boden gefallen ist und das so viele von euch schon mitmachen.
Danke!


P.S.: Hier ist ein Demo der sehr schön gemachten, webbasierten moregroupware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waere auch sehr wuenschenswert, wenn jemand eine Seitenvorlage erstellen koennte, die man dann fuer die einzelnen Programmseiten benutzen kann.
Das macht es uebersichtlicher und es wirkt wie aus einem Guss.
 
Wenn Ihr Icons für GTK, QT und Co. macht. Wie soll man dan Konsolen-Programme Kennzeichen? Meinereiner nutzt diese 10x lieber als grafische Tools.
Ich fände es interessant diese auch mit einem Icon zu versehen, zumal auch schon viele Konsolentools drinstehen.
Die Idee mit der Vorlage ist auch super.
 
Die Ideen gefallen mir sehr gut, auch mit dem Konsolenicon.
cnopers schrieb:
@Dinh
Was ist fuer dich der Unterschied zwischen GTK- und Gnome-Programmen.
Hmm... Gnome-Programme verwenden auch GTK, aber zusaetzlich noch all diese libgnome* und *gnome-Packete. GTK-Programme verwenden nur GTK und nicht all diese Gnome-Bibliotheken. Die Unterteilung ist wohl nicht offiziell, aber ich finde sie sinnvoll fuer Leute, die kein Gnome oder KDE benutzen.
 
Zurück
Oben